Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Abtei Maria Laach

Abtei Maria Laach

1.521 59

Doris Hellwig 68


Free Mitglied

Abtei Maria Laach

Die Abtei Maria Laach (lat. Abbatia Mariae Lacensis oder Abbatia Mariae ad Lacum) ist eine hochmittelalterliche Klosteranlage, gelegen an der Südwestseite des Laacher Sees, vier Kilometer nördlich von Mendig in der Eifel auf der Markung der Ortsgemeinde Glees im Landkreis Ahrweiler. Sie wurde als Abbatia ad Lacum, lat. für „Abtei am See“, später auch Abbatia Lacensis „Die zum See/Laach gehörende Abtei“ zwischen 1093 und 1216 als Stiftung Heinrichs II. von Laach und seiner Frau Adelheid erbaut.[1] Ihren heutigen Namen erhielt sie im Jahre 1863.

Die sechstürmige Klosterkirche, das Laacher Münster, ist eine gewölbte Pfeilerbasilika mit prachtvollem Westeingang, dem sogenannten Paradies (einzigartig dieser Art nördlich der Alpen) und dem 1859 restaurierten Kreuzgang aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts. Sie gilt als eines der schönsten Denkmäler der romanischen Baukunst aus der Salierzeit in Deutschland.

1926 verlieh Papst Pius XI. der Kirche den Ehrentitel einer „Basilica minor“.

Die Abtei gehört zum Orden der Benediktiner. Zu ihrem Besitz gehören das so genannte „Klostergut“, ein verpachtetes landwirtschaftliches Anwesen, es wird als Biobauernhof mit angeschlossenem Bioladen betrieben, der Laacher See mit seinen touristischen Einrichtungen (Campingplatz, Bootsverleih und Fischfang), das renommierte Seehotel, eine große Gärtnerei, ein Kunst-Verlag, eine Buchhandlung sowie verschiedene Handwerksbetriebe mit Ausbildung (beispielsweise Bronzegießerei, Kunstschmiede, Töpferei, Schreinerei, Elektrowerkstatt, dazu Landwirtschaft).

( aus Wikipedia )




Ich habe mit der Sonne gekämpft … für den ersten Versuch ist es doch gar nicht so schlecht, oder?

Wünsche euch, einen schönen Abend!
Liebe Grüße, Doris :-)

Kommentare 58

  • ReimerD 25. Januar 2014, 22:50

    Klasse gemacht! Gruß, Reimer
  • Jürgen Teute 13. Oktober 2013, 17:33

    Sehr gute Bildgestaltung, detailreich u. der BEA-Stil hebt den ersten positiven Eindruck nochmals an.
    VG von der Küste ..... Juergen
  • rudi roozen 15. September 2013, 22:01

    eine großartige Bearbeitung, eine großartiger Blickwinkel
    und eine großartige Architektur!!
    lg Rudi
  • Addi Beck 28. August 2013, 19:44

    Gut gewählte Perspektive, interessante Bea.
    LG Addi
  • Baumgartner Josef 26. August 2013, 17:41

    Aber Dir gelingen immer wieder so herrliche Aufnahmen.
    Da kann es noch so Schwierig sein, du hast ein perfekte Aufnahme eingesellt. und das begeistert mich an Dir.
    Wünsche Dir einen schönen Abend. lg. Gruß Sepp
  • GoPicturesBerlin 17. August 2013, 22:51

    Nachtrag. Danke für den Geschichtsunterricht.
  • GoPicturesBerlin 17. August 2013, 22:49

    Dein "Kampf " hat sich gelohnt. Für mich sieht es fast wie eine Farbzeichnung aus. Toll getroffen.Hat was. LG.
  • Ruth U. 16. August 2013, 18:54

    Perspektive und Bildaufbau sind spannend, klasse die Bearbeitung.
    LG Ruth
  • Maud Morell 13. August 2013, 22:59

    Super von dir fotografiert.
    LG von Maud
  • Sigrun Pfeifer 13. August 2013, 21:33

    Das ist Dir aber gut gelungen ! Ich kenne Maria Laach. War oft dort, wenn ich vor zig Jahren bei meiner Tante in Niederzissen war. Schöne Erinnerung für mich. LG Sigrun
  • ElaSt 13. August 2013, 21:05

    Ein sehr schöner Kreuzgang.
    Wirkt wie ein HDR, aber gut.
    LG von Ela.
  • ronny aus s. 13. August 2013, 12:05

    Feine kontrastreiche Strukturen...ein klassisch-schönes Foto.
    LG
    Ronny
  • jule43 12. August 2013, 19:25

    Sehr schön und ein Ort der Ruhe. Ja das Foto gefällt mir und die Sonne kann schon wirklich Probleme machen

    LG Jule
  • manfred.art 12. August 2013, 14:51

    wunderbarer bildaufbau, toll!! glg manfred
  • Jürgen aus Lev 12. August 2013, 6:41

    Klasse Aufnahme und Bildgestaltung!! Ein großartiges Bild.
    LG Jürgen

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Klicks 1.521
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1.6
Brennweite 10.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten