japanische Zahlen 2014...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HS-Photo HS-Photo Beitrag 46 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch schön, dass man die Auswahl hat und dass die Leistungsfähigkeit so gesteigert wurde. Da kann man für relativ kleines Geld Leistung bekommen, wie sie früher unvorstellbar war. Darin könnte natürlich für die "Profis" längerfristig eine Gefahr liegen: ein Preisniveau halten, wie es vor ein paar Jahren noch Bestand hatte. Aber wir werden sehen. Bilder macht man eben nicht mit Statistiken und wenn man heute mit Druckern für unter 100 Euro eine Qualität aufs Papier bringen kann, wie sie mit 10-50 Mal teureren Druckern früher nicht annähernd erreicht wurde, ist eben oft alles eine Frage der Zeit.
roro ro roro ro Beitrag 47 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Waferzahlen waren übrigens falsch. Da hatte ich was durcheinandergeworfen. Tatsächlich sind aktuell getrieben durch kleine Sensoren 80.000 pro Monat die Herstellerplanung.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 48 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, die Zahlen für 2014 werden schlicht verweigert und vermute dahinter Druck seitens aller Hersteller.
Unbequeme Dinge, die wohl lieber verschwiegen werden:
Bei Canon legte die EOS 1100D in japan an Marktanteil zu, Ergebnis einer wohl grossangelegten Lagerräumung.
Analog dazu lag die EOS 600D auch vor der 700D.
Bei Nikon sorgten mehrere Modellwechsel dafür, dass sich in der Jahresendabrechnung kein Vollformatmodell prominent platzieren konnte.
Ebenso keine Topergebnisse für Sony NEX.
NEX-5R, NEX-5T, a5000, a5100, a6000, für keines der vielen Modelle gab es ein Traumergebnis.
Die a7 lief ok, mehr nicht.
Fuji und Olympus konnten zwar Zuwächse verbuchen, aber die Spitzenmodelle beider Hersteller bevölkern eher Kameraforen als Bestsellerlisten.
Bei Pentax hatten sich 2014 fünf DSLRs ein kleines Stück Kuchen zu teilen.
Und für Panasonic hätten Jahrescharts schlicht einen weiter fallenden Marktanteil widergespiegelt.

Auf die Ankündigung seitens Ricoh, eine Vollformat-Pentax zu präsentieren lieferte BCN frisch die marktanteile der verschiedenen Vollformat-DSLRs. Ausgewertet wurde dabei nicht etwa das Jahr 2014, sondern der Januar 2015. Deswegen meine vorangestellte Vermutung.

;-) Michael
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 49 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schaue mir halt regelmässig folgende Charts an: http://bcnranking.jp/category/subcategory_0008.html

Die Januarzahlen:
Ricoh hat in den vergangenen Tagen das Pentax-Vollformat angekündigt, und BCN rückte eine Grafik und einen Chart heraus. http://bcnranking.jp/news/1502/150206_29875.html
Die Grafik zeigt übrigens (habe es erst eben bemerkt) den Vollformatanteil (Japan, DSLRs) für alle Monate 2014 nebst der Verteilung Canon - Nikon an.

;-) Michael
roro ro roro ro Beitrag 50 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier eine Übersicht der Entwicklung der Marktanteile über die letzten Jahre für die Marktaufteilung in den letzten Jahren (Japan). Stimmt gut überein, mit dem was Du weiter oben verbal formuliert hast. Auffällig ist, dass Panasonic fast frei fällt. Auch dass Pentax im schon schwächelnden DSLR-Markt nicht mehr die 5% Hürde nimmt. Deine Sony-Aussage trifft aber nicht ganz zu: der Marktanteil stieg bei Mirrorless in einem Jahr von gut 1/4 auf 1/3 und Sony und liegt nun ganz vorne. Wenn man bedenkt, dass Sony auch bei Sensorlieferungen ein kräfitges Wachstum hat, ist Sony der einzige Hersteller trotz Rückgang bei DSLR mit deutlichem Schub.

http://www.sonyalpharumors.com/

lt ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kein Wunder, was kam denn von Sony in 2014 alles neu und was von Olympus? Man sieht es auch schön an den Verschiebungen zwischen Nikon und Canon, wer wann was rausgebracht hat. Wenn nun in 2015 mit der OM5II auch noch eine OM1II kommt, dann kann sich das auch wieder drehen. Immerhin sind Mirrorless-Fans noch viel wechselfreudiger, als DSLR-Fans.
Was einzig dagegen spricht, ist das bereits erreichte sinnvolle Auflösungs-Limit beim mFT Sensor, sieht man von workarounds wie sensor-shift mal ab. Auch bei den E.-Suchern scheint sich nichts mehr zu tun, also was gibt es da noch für Gründe zu wechseln, ausser dem Spiel- und Sammeltrieb? :-)
roro ro roro ro Beitrag 52 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Systemkameranutzer sind auch nicht wechselfreudiger als DSLR-Fotografen: geschätzt 90% sind Ehemalige und haben nicht neuerdings Lust Geld zu versenken.
lg ro
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 53 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht wenige spielen mit ihrer Kamera lieber rum und diskutieren in Foren über die technischen Eckdaten, als dass es ihnen Hauptsächlich ums Bild geht. Ich wüsste nicht, warum das bei Sytemkameras anders sein soll und auch der Drang, den viele haben, dass es immer das neueste Modell sein muss, wird gleich sein.

Gruß
Heiko
roro ro roro ro Beitrag 54 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke auch, das Verhalten wird ähnlich sein. Wie viele auch immer innerhalb der Kameraklasse wechseln.

lg ro
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 55 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 20.02.15, 22:17Zum zitierten BeitragSystemkameranutzer sind auch nicht wechselfreudiger als DSLR-Fotografen: geschätzt 90% sind Ehemalige und haben nicht neuerdings Lust Geld zu versenken.
lg ro


das kann man interpretieren wie man will.
1) ich meine, nicht mehr als 16 mio pixel zu brauchen
2) wie man an der OM-D E-M5 II sieht, lösen meine zuikos nicht nur meine 16 megapix geil auf, sondern auch die 63Mpix der E-m5 ... also könnte man sagen, wegen der gestrigen und heutigen zuikos könnte man sinnvoll noch cams mit 63 megapix bedienen. oder vielleicht 100 Mpix?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 56 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es hier eh nur um Lobeshymnen auf Systemkameras geht, dann sollten wir diesen threa nicht den Freunden der Systemkameras im passenden Forum vorenthalten.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 57 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Japanische Zahlen, da sind sie:

http://www.barthe.net/japan/zahlen.htm
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 58 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ups, mein voriges posting hätte so aussehen sollen ... betreffs sinnvoller auflösung.
Zitat: Paul-Franziskus I. 20.02.15, 13:42Zum zitierten BeitragWas einzig dagegen spricht, ist das bereits erreichte sinnvolle Auflösungs-Limit beim mFT Sensor, sieht man von workarounds wie sensor-shift mal ab.

das kann man interpretieren wie man will.
1) ich meine, nicht mehr als 16 mio pixel zu brauchen
2) wie man an der OM-D E-M5 II sieht, lösen meine zuikos nicht nur meine 16 megapix geil auf, sondern auch die 63Mpix der E-m5 ... also könnte man sagen, wegen der gestrigen und heutigen zuikos könnte man sinnvoll noch cams mit 63 megapix bedienen. oder vielleicht 100 Mpix?

sind auch irgendwie sinnvolle japanische zahlen. und wenn dann canon auch in die vielpixelregion vorstößt, bin ich gespannt, wie sich die japanischen dslr zahlen weiterdrehen ... für alle fans, die detailreiche landschaftsbilder wollen oder groß ausdrucken ...
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 59 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 15.02.15, 14:58Zum zitierten BeitragIch glaube, die Zahlen für 2014 werden schlicht verweigert und vermute dahinter Druck seitens aller Hersteller.
Unbequeme Dinge, die wohl lieber verschwiegen werden:


Nicht ungeduldig werden: das Geschäftsjahr der japanischen Hersteller geht von April bis März. Die Zahlen kommen schon noch. Ich hätte vermutet, dass dies im Kreis der hier versammelten Experten bekannt ist.
roro ro roro ro Beitrag 60 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Relative Zahlen für die jeweils drei erfolgreichsten Hersteller im japanischen Markt sind veröffentlicht:

DSLR JP 2014 (2013)
Canon: 54,7% (49.2%) Nikon: 39,1% (42,5%) Pentax: 4,5% (5,2%)

Systemkamera
Sony: 34,3% (28,9%) Olympus 22,3% (28,9%) Panasonic: 11.9% (14,2%)

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben