japanische Zahlen 2014...

<12345 ... 7>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 16 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Paul-Franziskus I.: Gegen Ende des Jahres steigen die Zahlen immer. Schon gemerkt, dass dann immer das Weihnachtsgeschäft läuft? Guck mal die Jahre davor an, immer das gleiche Bild, nur auf anderem Niveau. Von einer Erholung kann man erst sprechen, wenn man die Zahlen von 2015 hat. Dann erst kann man einen Aufwärtstrend sehen, wenn es einen gibt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö, nicht immer das gleiche Bild, guck mal genau hin. Und wie gesagt, der Dezember fehlt ja noch! Warten wir´s mal ab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja ich denke man müsste die Statistiken noch genauer differenzieren. Die DSLR büßen wahrscheinlich unten bei der Masse der Einstiegs- Fortgeschrittenengeräte ein, welcher zunehmend von Mirrorless mit übernommen wird. Am oberen Ende dagegen behaupten sich weiter die DSLR's. Das schwierige dabei ist das natürgemäß Technologie von oben nach unten weitergereicht wird. Sprich die untere Masse finanziert die Entwicklung oben. Genau genommen dürfte das Mittelfristig zu Problemen führen welche durch weitere Preisanstiege im High End Bereich gekennzeichnet sind.

Das Sony übers Jahr nachlässt ist klar, da der Produktlebenszyklus der A7 / A6000 bereits am absteigenden Ast war und Nachfolger "erst" jetzt erschienen sind. Ich denke Sony's Problem dabei ist die fehlende Marge durch den Verkauf von Objektiven. Generell brauch Sony vor allem im FullFrame Bereich deutlich mehr und vor allem mehr eigene Objektive.

Was Canon da treibt ist mir grundlegend nicht verständlich.

Grundlegend muss ich noch festhalten, dass Absatzzahlen am Ende nicht nur auf die Merkmale und Platzierungen der Kameras zurückzuführen sind, sondern nicht wenig von der Gesamtökonomischen Sitation beeinflusst werden. Ich sehe 2014 als schwieriges Jahr, welches die Erwartungen in allen Breichen nicht erfüllt hat.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 19 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst Du deine Behauptungen belegen? Oder ist es einfach nur eine Meinung?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: enrico. 04.02.15, 09:36Zum zitierten BeitragDie DSLR büßen wahrscheinlich unten bei der Masse der Einstiegs- Fortgeschrittenengeräte ein, welcher zunehmend von Mirrorless mit übernommen wird.

Belege?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sind natürlich alles nur Meinungen und Thesen aber ich teile Enricos Vermutung bezüglich der Entwicklung Spiegellose vs. DSLR. Im Einstiegssegment wird es sicher wesentlich stärkere Umschichtungen geben, als im gehobenen, allein schon wegen der Objektive. Warum? Ganz einfach, eine 700D oder eine D5200 mit zwei Kit-Zooms lässt sich tatsächlich gut durch irgendeine Spiegellose mit ähnlichen Objektiven ersetzen. Eine D810 oder 5DIII mit 5 lichtstarken Festbrennweiten von 24 bis 85 mm oder ein paar Spezial-Gläsern wie PC/TS oder anderes exotisches aus dem Zubehör, eher weniger bis gar nicht. Ganz zu schweigen von den Pro-Modellen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Regarding the hardware itself, of course, we can still
further adjust the basics of taking a picture, but we must focus
on making the compact digital camera more distinct from the
smartphone with such features as an ultra telephoto function
or a waterproof design.


So deutlich wird das niemand veröffentlichen aber die Nikon Geschäftsbericht macht schon sehr deutlich wo die Reise hingeht. [vgl. Seite 24/25]

Nikon selbst prognostiziert für 2015 drastische Umsatzeinbußen im Fotobereich. [vgl. Seite 17] Was auch an den weitgehend gesättigten Märkten liegt. Chancen sehen sie vor allem in China. Was sich positiv für 2016 & 2017 auswirken soll.

http://nikon.com/about/ir/ir_library/ar ... al_e03.pdf
http://nikon.com/about/ir/ir_library/ar/index.htm
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 23 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also, ich hab grad ein gerücht gelesen, daß gerüchteweise ein gerücht sagt, canon trete dem mft-konsortium bei.
finde ich natürlich voll logisch, daß canon ebenso gute cams bauen will und ich die chance habe, mal ein mft-ef-mini-canon L an meine re-m1 zu testen :-)))
lg gusti
roro ro roro ro Beitrag 24 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Finde Marktenwicklungen immer ziemlich interessant und habe den Thread von daher auch gelesen.
Habe schon drei Systeme bzw. Reste davon im Schrank, deren Hersteller im Kameramarkt nicht bestehen konnten (Contax/Yashica, Rollei, Voigtländer) und brauche da nicht unbedingt noch ein viertes. Auch dann nicht, wenn ich seit KB-Systemkamera alle Objektive wieder voll verwenden kann.

Verschiebungen bei den Käuferpreferenzen und die generelle Tatsache, dass die Hersteller es bisher nicht schaffen, den mit Smartphone aufgewachsenen Nachwuchs zu begeistern, sollte zu weiterem mengenmäßigen Rückgang führen. Ich denke, dass in diesem Umfeld früher oder später weitere Hersteller das Handtuch werfen bzw. sich sich notgedrungen spezialisieren und Nieschen suchen werden. Ricoh - heute eher bedeutungslos, aber noch am Leben - wurde weiter oben als Beispiel angeführt. Natürlich wollen dabei alle vorrangig in's Hochpreissegment. Das geht ja auch nicht.

In Prognosen ist natürlich immer eine gewisse Unsicherheit und Spekulation. Gusti treibt die auf die Spitze, wenngleich ich auch denke, dass bei Canon Handlungsbedarf besteht.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, dass wird alles viel zu schwarz gesehen. In den 70ern und 80ern konnten die Hersteller auch leben, und wie viele SLRs und Objektive wurden damals denn so verkauft?
Sicher werden die Unternehmen sich anpassen müssen, aber wer ein gutes Produkt hat, wird auch weiterhin leben können. Nur weil ein Markt schrumpft und sich konsolidiert, muss ein Unternehmen noch nicht komplett wegsterben.
roro ro roro ro Beitrag 26 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sagte ich ja, einige Hersteller werden ihre Niesche finden müssen. Aber auch die Großen sollten sich nicht zu sehr in Sicherheit wiegen und verstärkt an der Zukunft arbeiten. Man hat schon Pferde vor der Apotheke usw.

Es tut sich auch laufend was. Die Hersteller müssen den Markt und Konsequenzen daraus ja noch vor uns begreifen, um rechtzeitig zu handeln: http://www.sonyalpharumors.com/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fragt sich nur, ob Pentax primär auf den vorhandenen Bestand an K-Objektiven als inkrementellen Markt setzt oder ob sie einen echten Neustart in diesem Segment hinlegen wollen. Die beiden neuen Objektive sprechen ja eher für letzteres. Das wäre wirklich mutig und verdient Respekt!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 28 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wozu muss man ein neues Bajonet einführen? Das bisherige funktioniert doch und hat früher sogar mit KB wunderbar funktioniert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Davon redet niemand, geht nur um die Strategie.
roro ro roro ro Beitrag 30 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bajonett ist doch das selbe wie gehabt, oder? Sieht man die Preise für die beiden neuen Objektive, scheint die Platzierung klar: High-End bestimmt auch für die Kamera. Dabei ist 50MPix Sensor (fast) Pflicht.
Canon will für die neue 5D ja sagenhafte 3500/3700 Euro. Das ist heftig. Da kommt bestimmt bald preiswürdigeres. Bei Sony bestimmt, bei Pentax würde ich in Anbetracht der Platzierung der KB-Objektive vermuten, dass sie dem Preisvorbild gerne folgen werden.

lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben