Ob Wechselobjektive, Schwingspiegel oder Messsucher. Hier findest Du alle Themen rund um die Systemkamera.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
fotocommunity-Team

Forenleitfaden

Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

Auch für die Foren gelten immer unsere AGB: http://www.fotocommunity.de/agb

Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
Sören Spieckermann, Adminteam
21.03.15, 21:20
Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

Auch für die Foren gelten immer unsere AGB: http://www.fotocommunity.de/agb

Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
Sören Spieckermann, Adminteam
1.899 Klicks
Holger L

Ist Premium wirklich der "Ausweg"?

Ich würde mal wieder auf die Thread-Frage zurückkommen: "Ist Premium wirklich der "Ausweg"?"

Aktuell sehen das viel Hersteller so, zumindest soweit das man ohne ein Angebot im "Premiumsegment" nicht weit kommt. Wenn man mal quer schaut (auch in anderen Branchen) so ist ein derartiger Trend hin zu Premiumprodukten wirklich zu sehen. Apple und andere Hersteller hat das im Bereich EDV/Telefon sehr gekonnt vorgemacht. Auch die bekannten Marken im Bekleidungsindustrie setzen drauf.
Ursache ist imho ein massiver Preiswettbewerb im unteren Preissegment mit immer mehr Wettbewerbern. Bei den Kameraherstellern ist noch dazu gekommen das die untere Preisschiene, welche bisher i.d.R. von Kompaktkameras abgedeckt war, mit der Verbreitung von Smartphones praktisch kollabiert ist.

Das Premiumsegment bietet da, richtig gemacht, einige Abgrenzungsvorteile durch die der Wettbewerbsdruck nicht so groß wird. Der Aufbau einer Marke in dem Segment dauert i.d.R. Jahre. Etwas das die etablierten Hersteller schon hinter sich haben. Deren Marken sind beim Konsumenten bekannt. Neue Wettbewerber haben es da sehr schwer sich zu etablieren bzw. dort etwas von der Nachfrage abzubekommen.
Darüber hinaus kann im Premiumsegment oft auch ein Markenpreisaufschlag leichter durchgesetzt werden (Lifestylebonus). Das erhöht die Brutto-Margen.
Imho bietet das Premiumsegement daher einiges an Vorteil.
Vorteile:
höhere Margen
Marktzugangshemmnisse für neue Wettbewerber / geringerer Wettbewerb
höhere Kundenbindung
Preiselastizität ist gering. (Nachfrage regiert nicht so stark auf Preisänderungen)

Nachteile gibt es da natürlich auch
geringere Stückzahlen
intensive Markenpflege notwendig ink. Servicequalität
Wenn die Marke über keine so ausgeprägte "Alleinstellungsmerkmale" verfügt sind Absatzprobleme vorprogrammiert.

Gruß
Sören
13:22
Ich würde mal wieder auf die Thread-Frage zurückkommen: "Ist Premium wirklich der "Ausweg"?"

Aktuell sehen das viel Hersteller so, zumindest soweit das man ohne ein Angebot im "Premiumsegment" nicht weit kommt. Wenn man mal quer schaut (auch in anderen Branchen) so ist ein derartiger Trend hin zu Premiumprodukten wirklich zu sehen. Apple und andere Hersteller hat das im Bereich EDV/Telefon sehr gekonnt vorgemacht. Auch die bekannten Marken im Bekleidungsindustrie setzen drauf.
Ursache ist imho ein massiver Preiswettbewerb im unteren Preissegment mit immer mehr Wettbewerbern. Bei den Kameraherstellern ist noch dazu gekommen das die untere Preisschiene, welche bisher i.d.R. von Kompaktkameras abgedeckt war, mit der Verbreitung von Smartphones praktisch kollabiert ist.

Das Premiumsegment bietet da, richtig gemacht, einige Abgrenzungsvorteile durch die der Wettbewerbsdruck nicht so groß wird. Der Aufbau einer Marke in dem Segment dauert i.d.R. Jahre. Etwas das die etablierten Hersteller schon hinter sich haben. Deren Marken sind beim Konsumenten bekannt. Neue Wettbewerber haben es da sehr schwer sich zu etablieren bzw. dort etwas von der Nachfrage abzubekommen.
Darüber hinaus kann im Premiumsegment oft auch ein Markenpreisaufschlag leichter durchgesetzt werden (Lifestylebonus). Das erhöht die Brutto-Margen.
Imho bietet das Premiumsegement daher einiges an Vorteil.
Vorteile:
höhere Margen
Marktzugangshemmnisse für neue Wettbewerber / geringerer Wettbewerb
höhere Kundenbindung
Preiselastizität ist gering. (Nachfrage regiert nicht so stark auf Preisänderungen)

Nachteile gibt es da natürlich auch
geringere Stückzahlen
intensive Markenpflege notwendig ink. Servicequalität
Wenn die Marke über keine so ausgeprägte "Alleinstellungsmerkmale" verfügt sind Absatzprobleme vorprogrammiert.

Gruß
Sören
1.800 Klicks
soloviola

Olympus PEN-F

Zitat: KK Photo 28.01.16, 15:32Da Olympus sich dazu ausschweigt, ob alte FT-Linsen wie bei der M1 unterstützt werden, sollte man wohl davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist, oder?

Solange das nicht funzt, bleib ich bei bei meinen Lumixen.
Die einzige µFT-Kamera die den AF der FT-Objektive voll unterstützt, bleibt (derzeit) die OMD-M1. vgl: http://www.oly-forum.com/forum/kameras- ... pen-ist-da

Daher besteht für mich kein Bedürfnis, mit ihr die M1 zu ersetzen. Ich habe sie in Hamburg in der Hand gehabt - von der Größe her entspricht sie etwa der Leica IIIf (auch vom Look her - wenn sie in Silber ist). Und da ich eher Grobmotoriker bin, liegt mir die M1 einfach besser in der Hand :-)
2.179 Klicks
soloviola

Marktzahlen 2015/2016

Zitat: soloviola 05.02.16, 08:35Olympus hat die 3rd Quarter Results veröffentlicht (April 15- Dez. 15):

Imaging: + 2,3 % in Sales, 99 Mio Yen Income.
Gesamtkonzern: + 7,7% in Sales, + 18,7 % Operating Income (73.673 Mio Y), + 34,3% Ordinaty Income (64.715 Mio Y), + 34,2% Net Income (42.851 Mio Y).

Imaging: Mirrorless +11% (430.000 Units +), Compact -14% (480.000 Units).
Wenn man das gesamte bisherige Geschäftsjahr betrachtet ist das schon richtig. Wenn man sich nur das abgelaufene Quartal betrachtet sieht die Welt etwas anders aus. Da fiel der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal im Imaging-Bereich um 11% und bei den DSLM um 6%. Die Umsatzrendite belief sich im Imaging-Bereich auf 0,4%. Das ist gerade mal eine schwarze Null, aber um Welten besser was in den Jahren davor abgeliefert wurde. Hier der Link zu den Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal. Interessant ist S. 8 http://www.olympus-global.com/en/common ... 48PB_2.pdf

Zitat:Auch Nikon hat heute die 3rd Quarter Results gebracht:
Sales -0,1%, Operating Income +8,6% (29.029 Mio Y), Ordinary Income + 26,5% (35.224 Mio Y), Net Income +28,3% (21.461 Mio Y).
Das sind die 9 Monatszahlen für Nikon gesamt. Ergänzend hier die Zahlen zum Imaging-Bereich im abgelaufenen Quartal. Im Bereich Imaging Products fiel der Umsatz auf Yen-Basis gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 13,2%. Beim operativen Gewinn ging es absolut nur um 8,0% zurück. Die Umsatzrendite erhöhte sich deswegen leicht von 10,9 auf 11,5%. Begründet wird die bessere Rentabilität mit Kostensenkungen und erfolgreichen Preiserhöhungen. In Stückzahlen ging es bei den Systemkameras um 15,2%, bei den Objektiven um 11,8% und bei den Kompaktkameras um 18,1% zurück. Das war unterm Strich ziemlich enttäuschend was Nikon da abgeliefert hat. Hier der Link zum Geschäftsbericht für Q4/15, interessant sind die Seiten 7 und 16 http://www.nikon.com/about/ir/ir_librar ... _all_e.pdf

Bei der Prognose aus Beitrag 208 zu den Quartalszahlen "Nikon weiter mit Verlust von Stückzahlen, Olympus mit Zugewinn bei Stückzahlen und mindestens der angepeilten schwarzen Null bei Imaging" hat es mit dem Zugewinn bei den Stückzahlen bei Olympus nicht geklappt. Der Rest ist eingetroffen.
05.02.16, 10:25
Zitat: soloviola 05.02.16, 08:35Olympus hat die 3rd Quarter Results veröffentlicht (April 15- Dez. 15):

Imaging: + 2,3 % in Sales, 99 Mio Yen Income.
Gesamtkonzern: + 7,7% in Sales, + 18,7 % Operating Income (73.673 Mio Y), + 34,3% Ordinaty Income (64.715 Mio Y), + 34,2% Net Income (42.851 Mio Y).

Imaging: Mirrorless +11% (430.000 Units +), Compact -14% (480.000 Units).
Wenn man das gesamte bisherige Geschäftsjahr betrachtet ist das schon richtig. Wenn man sich nur das abgelaufene Quartal betrachtet sieht die Welt etwas anders aus. Da fiel der Umsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal im Imaging-Bereich um 11% und bei den DSLM um 6%. Die Umsatzrendite belief sich im Imaging-Bereich auf 0,4%. Das ist gerade mal eine schwarze Null, aber um Welten besser was in den Jahren davor abgeliefert wurde. Hier der Link zu den Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal. Interessant ist S. 8 http://www.olympus-global.com/en/common ... 48PB_2.pdf

Zitat:Auch Nikon hat heute die 3rd Quarter Results gebracht:
Sales -0,1%, Operating Income +8,6% (29.029 Mio Y), Ordinary Income + 26,5% (35.224 Mio Y), Net Income +28,3% (21.461 Mio Y).
Das sind die 9 Monatszahlen für Nikon gesamt. Ergänzend hier die Zahlen zum Imaging-Bereich im abgelaufenen Quartal. Im Bereich Imaging Products fiel der Umsatz auf Yen-Basis gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 13,2%. Beim operativen Gewinn ging es absolut nur um 8,0% zurück. Die Umsatzrendite erhöhte sich deswegen leicht von 10,9 auf 11,5%. Begründet wird die bessere Rentabilität mit Kostensenkungen und erfolgreichen Preiserhöhungen. In Stückzahlen ging es bei den Systemkameras um 15,2%, bei den Objektiven um 11,8% und bei den Kompaktkameras um 18,1% zurück. Das war unterm Strich ziemlich enttäuschend was Nikon da abgeliefert hat. Hier der Link zum Geschäftsbericht für Q4/15, interessant sind die Seiten 7 und 16 http://www.nikon.com/about/ir/ir_librar ... _all_e.pdf

Bei der Prognose aus Beitrag 208 zu den Quartalszahlen "Nikon weiter mit Verlust von Stückzahlen, Olympus mit Zugewinn bei Stückzahlen und mindestens der angepeilten schwarzen Null bei Imaging" hat es mit dem Zugewinn bei den Stückzahlen bei Olympus nicht geklappt. Der Rest ist eingetroffen.
6.579 Klicks
struppi63

Sony Alpha 7 oder Alpha 6000 oder RX 10

Zitat: struppi63 28.01.16, 17:20Kann mich nicht entscheiden? Alle haben Ihre Vor- und Nachteile? Auch vom Preis her!
Eigentlich müsste es die RX 10 werden, dann bräuchte ich nicht noch in teure Objektive investieren. Aber dafür nur 1 Zoll Sensor! Ist das ausreichend? Fotografiere vorwiegend in den frühen Morgen- bzw. Abendstunden.
Man liest jedoch wiederum viel Kritik um die RX 10 (rauschen). Das Abends ein Stativ nötig sein wird ist mir dann auch klar. Aber immer werde ich es ja auch nicht dabei haben. Nur bei gezielten Einsätzen.

Vielleicht hat der EINE oder ANDERE von euch alle drei im Bestand oder gehabt und kann mir behilflich in meiner Entscheidung sein.

Danke vorab


Na dann wird dir die Alpha 6300 das Leben noch etwas schwerer machen ;-)

Neu entwickelter 24,2 Megapixel Exmor APS-C Sensor in Kupfertechnologie
Kontrastumfang bis 14 Belichtungsstufen
XGA OLED Sucher mit ca. 2,4 MP bis 120 B/s
„4D FOCUS“ AF System mit Scharfstellzeit von 0,05 sek
425 Phasen-Autofokus-Punkte auf gesamter Sensorfläche, auch mit A-Mount-Objektiven (via LA-EA3 Adapter)
ISO 100 – 51.200 (Video bis ISO 25.600)
4k Video ohne Pixel Binning
Video Bitrate von bis zu 100 Mbit/s
Full HD Video mit 120 Bildern pro Sekunde
WiFi / NFC / Sony PlayMemories Camera Apps
457 Klicks
Nach
oben