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indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

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Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
Sören Spieckermann, Adminteam
21.03.15, 22:20
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Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
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Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

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Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
Sören Spieckermann, Adminteam
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Tamron 70-300 USD VC an Nikon 1

Zitat: Henning Martin 02:39a, schon klar; ich mein nur wenn's statisch ist nehm ich gern das Nikkor, bei bewegenden Sachen (wo der Eingriff in den Fokus wichtig ist) das Tamron.

Ist klar ;-)
Der AF des Nikkor 55-300ers ist - wie allgemein bekannt - zu langsam und zu ungenau.
Wie gut der des Tamrons - gegenüber meines 70-300er Nikkors - ist, muss man sehen. Mir felt in erster Linie die BQ am langen Ende meines 70-300er Nikkors.

Zitat: Henning Martin 02:39Ja, für die V2 hat Nikon allerdings einen neuen Akku entwickelt, da sich herausgestellt hat, dass die V1 den EN-EL15 ziemlich dekondioniert. Alle anderen Nikon 1-Kameras haben ebenfalls spezielle Akkus.


Der Akku der V2 ist schon sehr gut. Grade mit dem Micro-Nikkor 105mm - das auch viel Strom wg. Stabi zieht - hält der Akku schön lange durch. Meine Lieblinskombi: V2 mit 105mm f2,8. ;-)

Zitat: Henning Martin 02:39Ich vermute die beste Lösung für ein XX-300mm an der Nikon 1 ist tatsächlich das dedizierte 1 Nikkor 70-300mm mit dem man dann ja auch wieder volle Kontrolle über den AF bekommt und nicht nur das mittlere AF-Feld hat. Das kostet aber auch mehr als eines der anderen mit FT1 zusammmen.

Auch wenn das ein sehr unbefriedigendes, da uneindeutiges Ergebnis ist, hoffe ich es hat geholfen.
Wenn Du mit dem FX-Gedanken spielst, würde ich vorschlagen nimm das Tamron. Verkehrt machst Du so oder so nichts.


-

Danke für Deine "Versuche".

Ich teile Dein Fazit: Einen Tod wird man sterben müssen.

Die Brennweite um 100mm decke ich mit dem Micro Nikkor ab - hier ist die BQ hervorragend.
Natürlich unter dem Gesichtspunkt, das man System mit DSLR-Komponenten kombiniert hat.
Aber ein 300er Macro hat schon was - und der Stabi nagelt zusammen mit dem AF das Objekt gnadenlos fest.

Die nächste Versuchsstufe bei mir wird dann wohl erst das 55-300mm.

Leider habe ich noch andere primärere finanzielle Wünsche, sonst hätte ich zum Nikkor 1 70-300mm gegriffen.
11:18
Zitat: Henning Martin 02:39a, schon klar; ich mein nur wenn's statisch ist nehm ich gern das Nikkor, bei bewegenden Sachen (wo der Eingriff in den Fokus wichtig ist) das Tamron.

Ist klar ;-)
Der AF des Nikkor 55-300ers ist - wie allgemein bekannt - zu langsam und zu ungenau.
Wie gut der des Tamrons - gegenüber meines 70-300er Nikkors - ist, muss man sehen. Mir felt in erster Linie die BQ am langen Ende meines 70-300er Nikkors.

Zitat: Henning Martin 02:39Ja, für die V2 hat Nikon allerdings einen neuen Akku entwickelt, da sich herausgestellt hat, dass die V1 den EN-EL15 ziemlich dekondioniert. Alle anderen Nikon 1-Kameras haben ebenfalls spezielle Akkus.


Der Akku der V2 ist schon sehr gut. Grade mit dem Micro-Nikkor 105mm - das auch viel Strom wg. Stabi zieht - hält der Akku schön lange durch. Meine Lieblinskombi: V2 mit 105mm f2,8. ;-)

Zitat: Henning Martin 02:39Ich vermute die beste Lösung für ein XX-300mm an der Nikon 1 ist tatsächlich das dedizierte 1 Nikkor 70-300mm mit dem man dann ja auch wieder volle Kontrolle über den AF bekommt und nicht nur das mittlere AF-Feld hat. Das kostet aber auch mehr als eines der anderen mit FT1 zusammmen.

Auch wenn das ein sehr unbefriedigendes, da uneindeutiges Ergebnis ist, hoffe ich es hat geholfen.
Wenn Du mit dem FX-Gedanken spielst, würde ich vorschlagen nimm das Tamron. Verkehrt machst Du so oder so nichts.


-

Danke für Deine "Versuche".

Ich teile Dein Fazit: Einen Tod wird man sterben müssen.

Die Brennweite um 100mm decke ich mit dem Micro Nikkor ab - hier ist die BQ hervorragend.
Natürlich unter dem Gesichtspunkt, das man System mit DSLR-Komponenten kombiniert hat.
Aber ein 300er Macro hat schon was - und der Stabi nagelt zusammen mit dem AF das Objekt gnadenlos fest.

Die nächste Versuchsstufe bei mir wird dann wohl erst das 55-300mm.

Leider habe ich noch andere primärere finanzielle Wünsche, sonst hätte ich zum Nikkor 1 70-300mm gegriffen.
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Nachteulerich

Spiegelloses Digitales Mittelformat

Zitat: Peter Stondzek 23.05.15, 20:51Andererseits: welher Musiker geht zu Steinway & Sons um sich eine Flügel für "Wurstfinger" bauen zu lassen?
Das ist doch alles festgelgt.
Oder?
Bei Pianos ist so etwas ziemlich festgelegt, denn man muss ja auch auf einem fremden Exemplar ohne hinzuachauen wissen, wo man mit einem halbausgestreckten Arm landet.
Und für einen Pianisten sind die meisten Klaviere/Flügel fremde Instrumente.

Gitarre/Bass wäre etwas Anderes.
Hier hat es gegen Bares durchaus die Möglichkeit, ein Griffbrett etwas schmaler, meist aber breiter anfertigen zu lassen als den "Standard".
Interessantes Phänomen (am eigenen "Leibe" erlebt): Auf dem Griffbrett meiner zugegeben teuren Akustikgitarre aus deutscher Manufaktur ist subjektiv mehr Platz als auf Fernost-Griffbrettern nominal gleicher Abmessungen. Und bei meinen grossen Händen und dicken Fingern geht es da tatsächlich um "Spielen können" oder eben nicht.

Aber "Gitarre" und "Kamera" lassen sich nur bedingt vergleichen.
Bei Ersterer habe ich das leidige Thema "Wer billig kauft kauft zweimal" am buchstäblich eigenem Leibe erlebt.
Meine erste "hielt" zwei Jahre (und segnete nicht allzulange danach das Zeitliche), meine zweite wird mich mein ganzes Leben begleiten.
Dies wird vermutlich keiner digitalen Kamera passieren, in "analog" könnte ich vielleicht sagen "die Zeiss Ikon ZM" wäre so eine. Muss mal sehen, hab zwar keine, läuft aber nicht weg.
Bedienelemente finden sich teilweise in ähnlicher Form an der Fuji X-T1, und ich denke, dass auch eine Mittelformat-Fuji ähnlich gelagert sein wird.

;-) Michael
24.05.15, 12:14
Zitat: Peter Stondzek 23.05.15, 20:51Andererseits: welher Musiker geht zu Steinway & Sons um sich eine Flügel für "Wurstfinger" bauen zu lassen?
Das ist doch alles festgelgt.
Oder?
Bei Pianos ist so etwas ziemlich festgelegt, denn man muss ja auch auf einem fremden Exemplar ohne hinzuachauen wissen, wo man mit einem halbausgestreckten Arm landet.
Und für einen Pianisten sind die meisten Klaviere/Flügel fremde Instrumente.

Gitarre/Bass wäre etwas Anderes.
Hier hat es gegen Bares durchaus die Möglichkeit, ein Griffbrett etwas schmaler, meist aber breiter anfertigen zu lassen als den "Standard".
Interessantes Phänomen (am eigenen "Leibe" erlebt): Auf dem Griffbrett meiner zugegeben teuren Akustikgitarre aus deutscher Manufaktur ist subjektiv mehr Platz als auf Fernost-Griffbrettern nominal gleicher Abmessungen. Und bei meinen grossen Händen und dicken Fingern geht es da tatsächlich um "Spielen können" oder eben nicht.

Aber "Gitarre" und "Kamera" lassen sich nur bedingt vergleichen.
Bei Ersterer habe ich das leidige Thema "Wer billig kauft kauft zweimal" am buchstäblich eigenem Leibe erlebt.
Meine erste "hielt" zwei Jahre (und segnete nicht allzulange danach das Zeitliche), meine zweite wird mich mein ganzes Leben begleiten.
Dies wird vermutlich keiner digitalen Kamera passieren, in "analog" könnte ich vielleicht sagen "die Zeiss Ikon ZM" wäre so eine. Muss mal sehen, hab zwar keine, läuft aber nicht weg.
Bedienelemente finden sich teilweise in ähnlicher Form an der Fuji X-T1, und ich denke, dass auch eine Mittelformat-Fuji ähnlich gelagert sein wird.

;-) Michael
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