Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
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also zum Beispiel nicht:
"Suche Objektiv"
sondern besser:
"Suche Telezoom bis 300mm für Canon"
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"Suche Kamera"
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"Suche Einsteigerkamera für XYZ" oder "Umstieg von $-Kamera auf XYZ"

So erhöhen sich die Chancen, qualifizierte Antworten zu erhalten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass auf Überschriften wie "Suche neue Kamera", "Welches Objektiv", oder "Kamera kaufen" viele der potenziellen Ratgeber/Schreiber hier nicht mehr reagieren oder aber eine Menge Zeit und Energie mit weiteren Nachfragen benötigt wird.


Dies ist das Forum DSLR-Anschaffung, Grundlagen (Basiswissen, Kaufberatung)

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Hier sind alle Fragen und Infos richtig, die sich mit den grundlegenden Kenntnissen der Bedienung von digitalen Spiegelreflexkameras beschäftigen, z.B. Sensorreinigung, Programmfunktionen, Einsatz von Objektiven, Einstellungen für bestimmte Motive (z.B. Sport, Portrait etc.). Im Prinzip alles, was eigentlich auch im Handbuch nachzulesen wäre oder gerade an der Grenze dort fehlt. Weitergehende spezielle Fragen bitte im DSLR-Fortgeschritten-Forum stellen.

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Externes Zubehör wie Blitze und Stative bitte in Zubehör posten, es sei denn, die Frage beschäftigt sich eher mit dem grundsätzlichen Zusammenspiel mit einer bestimmten Kamera (z.B. Objektiv für Kamera xy)
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05.03.16, 18:29
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Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

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Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
das Adminteam
28.03.15, 14:40
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shorthair

Untalentierte Fotografin sucht Kamera für Tierfotografie

Zitat: Phoenix 1990 26.06.16, 21:42Zitat: bigfalle 24.06.16, 09:21Zitat: Phoenix 1990 24.06.16, 01:57
Ich selbst möchte mal von der 7D auf die 7D MKII aufrüsten, aber auch da muss ich mich dann in die 7D MKII erst einarbeiten. Ich verwende an der 7D im Moment ein 70-300 L IS USM Objektiv und das ist deutlich leichter vom Gewicht als das 70-200 2,8. Ich fotografiere aber auch Motorsport und da kommt man um eine schnelle Kamera wie die 7D nicht rum und man muss natürlich wissen was man einstellt.


Guten morgen, aber ein 70-300 L IS USM Objektiv wäre jetzt aber für den TO ein noch unpassendere Wahl für sein Vorhaben....

Ich habe der TO ja auch nicht zum 70-300 geraten, nur erwähnt dass, das Objektiv deutlich leichter als das 70-200 2,8 ist. Man sollte schon den ganzen Text lesen und verlinken und nicht einen Teil aus dem Zusammenhang.


Ich habe schon den ganzen Text gelesen und nur meine Meinung zu einen Absatz geschrieben.. Nicht mehr und nicht weniger...
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Michael Brinkhues

Lohnt sich Upgrade Tamron 28-75 auf Tamron 24-70?

Zitat: Henning Martin 23.06.16, 22:22Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein 17-50mm f/2.8 VC wesentlich mehr Spaß an einer APS-C-Kamera macht als ein 24-70mm f/2.8 VC USD. Das 24-70mm f/2.8 VC USD ist eine tolle Optik und macht grandiose Bilder, kann aber seine Stärken nur am Vollformat ausspielen. Mit einem 24-70mm f/2.8 VC USD hat man an Cropkameras praktisch nur Nachteile: Es ist unnötig groß, schwer und teuer und dabei (wegen der höheren Pixeldichte) sogar minimal unschärfer als ein (weniger als halb so teures!) 17-50mm f/2.8 VC. Der größte Nachteil ist aber, dass man den an und für sich schönen Weitwinkel von 24mm komplett verspielt. Man landet bei ziemlich unbefriedigenden 38mm und das ist nicht der Sinn eines Standardzooms! Diese Optik wurde für das Vollformat geschaffen. Selbst wenn Du daran anschlie0ßend ein 70-200mm hast, kann ich dir versichern, dass 20mm Lücke zwischen 50mm und 70mm weniger ins Gewicht fallen als die im WW fehlenden 7mm.

Abgesehen davon, kann ich nur Gutes vom Tamron 24-70mm f/2.8 Di VC USD berichten. Ohne das 28-75mm in der Hand gehabt zu haben kann ich zumindest aus eigener Erfahrung berichten, dass die Abbildungsleistung des 24-70mm auf sehr hohem Niveau ist und der Bildstabilisator sehr gute Dienste verrichtet. Ich würde mich nicht mehr davon trennen - aber auch nur, weil es am Vollformat so bemerkenswert ist.


Ich mache seit zwei Jahren recht konstant 50 Prozent der Bilder mit dem 28-75. Für das was ich fotografiere passt der Bereich an APS-C gut, daher ist es für mich ein sinnvolles Standardzoom.

Tatsächlich habe ich es damals ganz bewusst bekommen weil mir das 18-55 oben zu kurz war und das 15-85 nicht lichtstark genug. So 30 Prozent mit dem 18-35 (vorher hatte ich nen 10-24 aber UWW war bei mir immer öde, daher kam das mehr ab ca. 15mm ran und als das Sigma kam war es JA und das Tamron weg) Der Rest ist 15 Prozent Tele und 5 Prozent Yoghurtbechers Rache. Wobei seit das 70-200 im Haus ist das 50er nur noch für "du musst auch mal drauf, lass mal x Bilder machen" zum Einsatz kommt
24.06.16, 05:15
Zitat: Henning Martin 23.06.16, 22:22Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein 17-50mm f/2.8 VC wesentlich mehr Spaß an einer APS-C-Kamera macht als ein 24-70mm f/2.8 VC USD. Das 24-70mm f/2.8 VC USD ist eine tolle Optik und macht grandiose Bilder, kann aber seine Stärken nur am Vollformat ausspielen. Mit einem 24-70mm f/2.8 VC USD hat man an Cropkameras praktisch nur Nachteile: Es ist unnötig groß, schwer und teuer und dabei (wegen der höheren Pixeldichte) sogar minimal unschärfer als ein (weniger als halb so teures!) 17-50mm f/2.8 VC. Der größte Nachteil ist aber, dass man den an und für sich schönen Weitwinkel von 24mm komplett verspielt. Man landet bei ziemlich unbefriedigenden 38mm und das ist nicht der Sinn eines Standardzooms! Diese Optik wurde für das Vollformat geschaffen. Selbst wenn Du daran anschlie0ßend ein 70-200mm hast, kann ich dir versichern, dass 20mm Lücke zwischen 50mm und 70mm weniger ins Gewicht fallen als die im WW fehlenden 7mm.

Abgesehen davon, kann ich nur Gutes vom Tamron 24-70mm f/2.8 Di VC USD berichten. Ohne das 28-75mm in der Hand gehabt zu haben kann ich zumindest aus eigener Erfahrung berichten, dass die Abbildungsleistung des 24-70mm auf sehr hohem Niveau ist und der Bildstabilisator sehr gute Dienste verrichtet. Ich würde mich nicht mehr davon trennen - aber auch nur, weil es am Vollformat so bemerkenswert ist.


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Tatsächlich habe ich es damals ganz bewusst bekommen weil mir das 18-55 oben zu kurz war und das 15-85 nicht lichtstark genug. So 30 Prozent mit dem 18-35 (vorher hatte ich nen 10-24 aber UWW war bei mir immer öde, daher kam das mehr ab ca. 15mm ran und als das Sigma kam war es JA und das Tamron weg) Der Rest ist 15 Prozent Tele und 5 Prozent Yoghurtbechers Rache. Wobei seit das 70-200 im Haus ist das 50er nur noch für "du musst auch mal drauf, lass mal x Bilder machen" zum Einsatz kommt
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