Nikon D850

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heiko Hennings Heiko Hennings   Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Nutzerinnen und Nutzer.

seit etwa 2 Monaten habe ich eine Nikon D850 mit der ich das Problem habe, dass sich der Monitor beim Umschalten auf eine andere Belichtungsmessung bzw. Belichtungsteuerung vorzeitig abschaltet.
In der Individualfunktion "Ausschaltzeit des Monitors c4" habe ich 20sek. eingestellt. Beim einschalten des Monitors über die Info-Taste .... alles klar. sobald ich die Mode-Taste oder die Taste für die Belichtungsmessung drücke bzw spätestens, wenn ich das hinteren Einstellrad betätige, schaltet der Monitor ab .....
Jetzt habe ich bei der D500 das gleiche Problem und habe deshalb eine Theorie.
Hat jemand Ahnung, ob das menschliche elektromagnetische Feld auf die Kameraelektronik einwirken kann? und ob das Problem daraus zu erklären ist.

Vielen Dank, wenn sich jemand mit meinem Problem befasst.
Liebe Grüße Heiko Henning
Calmo Calmo Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ob das menschliche elektromagnetische Feld die Kameraelektronik beeinflussen kann, das vermag ich nicht zu sagen.
Wohl aber ein naher Blitzeinschlag.
Danach blieb die Kamera (D700) eingeschaltet (!), egal ob man den Ein/Ausschalter betätigte. Erst das Herausnehmen das Akkus und dessen wiedereinsetzen beruhigte die Kamera und sie funktionierte weiter.
Heiko Hennings Heiko Hennings   Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für Dein Feedback.
Der Akku wurde inzwischen schon mal gewechselt. Ich bin weiterhin ratlos. Beim Fotohändler kennt man das Problem nicht.
Ich werde mal an Nikon direkt schreiben.
VG
Calmo Calmo Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon probiert mit "Zurücksetzen auf Standardeinstellungen"?
Heiko Hennings Heiko Hennings   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
noch nicht. Ich hab jetzt ne mail an Nikon direkt gesendet und warte erst mal ab, was die schreiben.
Ich melde mich, wenn's was neues gibt.
Vielen Dank
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko Hennings 07.02.24, 16:45Zum zitierten Beitragob das menschliche elektromagnetische Feld auf die Kameraelektronik
... vielleicht kommst du nur zu nah an den Umschaltsensor für den Sucher dran! Also der Schatten, den dein Körper macht.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 08.02.24, 00:16Zum zitierten Beitrag... vielleicht kommst du nur zu nah an den Umschaltsensor für den Sucher dran! Also der Schatten, den dein Körper macht. So was gibt's da nicht.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 08.02.24, 08:12Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 08.02.24, 00:16Zum zitierten Beitrag... vielleicht kommst du nur zu nah an den Umschaltsensor für den Sucher dran! Also der Schatten, den dein Körper macht. So was gibt's da nicht.
Oops, ich hab schon ganz vergessen, dass es da mal so Teile mit OVF gab! Ich erinnere mich, dass ich im Menü meiner 6D (okay, falsche Firma) einstellen konnte, ob der Monitor bei halb gedrücktem Auslöser abschaltet oder nicht. Meine 550D hatte sogar einen "LCD-Aus"-Sensor, also das mit dem Körperschatten!
Heiko Hennings Heiko Hennings   Beitrag 9 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Problem gelöst.
Beim Umschalten auf eine andere Belichtungsmessung habe ich unbemerkt den Auslöser berührt, was den Monitor abschaltet.
Kleine Ursache mit großer Wirkung.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben