Canon vs. Fuji (für Umsteiger)

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 1 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

ich bin erfahrene Canon-Userin, gelernt mit der 7D, mittlerweile hab ich die R7.
Ein Freund ist gerade neu in die Fotografie eingestiegen und hat sich die Fujifilm XT-4 zugelegt.
Ich fühl mich da ein bisschen wie ein Analphabet. So viele Dinge heißen anders, was ich bei Canon blind finde, suche ich bei Fuji an der völlig falschen Stelle etc. Vielleicht ist es für einen Neueinsteiger sogar leichter als für einen "Umsteiger".
Da er die Kamera nun schon über ein Jahr hat und sich wegen Zeitmangel immer noch absolut nicht auskennt, leih ich mir nun mal seine Kamera aus und schau, dass ich ihm dann Sachen erklären kann.

Nun wollte ich fragen, ob sich hier jmd findet, der beide Systeme kennt und wo ich ggf. mal was fragen kann.

ZB würde ich gerne wissen, ob man in diesem Q-Menü Sachen auch einstellen kann oder ob das nur dazu da ist um nachzusehen, was eingestellt ist. Wir haben es jedenfalls noch nicht geschafft, da was anzuklicken und umzustellen.
Ich hab schon gelesen, dass es bei Fuji 7 (!) C-Modi zu belegen gibt. Kann man da auch Belichtungswerte festlegen? Ich stell mir das als Canonianer schwierig vor, wenn man ja oben an der Fuji die Wahlräder hat. Wenn da zB 1000 s und f4 mit Auto ISO eingestellt ist und ich auf einem C-Modi was anderes gespeichert habe und den dann anwähle (wie eigentlich?), dann steht ja oben auf dem Wahlrad immer noch 1000 s. Das ist dann doch verwirrend?
Ich würd zB gern einen Modus für statische Objekte wie zB Landschaftsfotografie anlegen, einen Modus für sich schnell bewegende Objekte wie zB Vögel usw.
An den Tasten würd ich erstmal nichts ändern, ist ja schließlich nicht meine Kamera. Oder kann man das dann auch pro Modus abspeichern?

Ich find Fuji ja schon ganz cool, aber mit der Canon-Logik da heranzugehen führt oft ganz schnell in eine Sackgasse.

Danke erstmal an alle, die versuchen werden, mich aus der Sackgasse zu holen.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 2 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenn beides. Am Ende ist es kein großer Unterschied, du kannst die Blende am Objektiv einstellen, musst du aber nicht. Kannst alles wie bei Canon auf die Rädchen legen.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 3 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotografieren an sich und die Grundbedienung hab ich schon raus. Aber so übers Menü und die richtigen Features einstellen - wie oben erwähnt - daran scheitert's momentan noch. Also rein von der Intuition her, Sackgasse und so.
Aber vl kann mir ja jmd für den Anfang erstmal meine obigen Fragen beantworten, bevor ich mit mehr komme. ;-)
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 4 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://youtu.be/Sm7IENGUWM4?si=SCxEeIYJmjrTNXXq

Da gibt es 4 oder 5 Teile von
Evt hilft dir das
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 5 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kenn ich. Aber mW wird da nur das Menü erklärt, nicht die Bedienung. Werd ich mir aber, wenn ich die Kamera hier hab, nochmal durchsehen. Hab mir das damals angeschaut, als er sie gekauft hat.

Aber es ist dann schon so, oder, dass wenn man die Belichtungswerte anderweitig (ich weiß schon, da gibt's dieses horizontale Rädchen auf der Rückseite) ändert, das ist dann schon verwirrend, wenn oben an den Rädchen noch was anderes steht.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 6 von 37
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal ernsthaft, die Fragen, die Du oben stellst, sind alle im Handbuch ohne Probleme nachlesbar. Zudem sind einige Dinge m.E. auch nicht korrekt.

Beispiel Q-Menü:

https://fujifilm-dsc.com/de/manual/x100 ... index.html

Vielleicht wirklich einmal zusammen das Handbuch durchlesen und durchprobieren. Ich kam von Nikon und hatte mit der Methode Null-Probleme.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 7 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 29.01.24, 08:07Zum zitierten Beitraghttps://youtu.be/Sm7IENGUWM4?si=SCxEeIYJmjrTNXXq

Da gibt es 4 oder 5 Teile von
Evt hilft dir das


Das ist auch eine gute Quelle - nach dem Handbuch lesen :-)) Der Youtuber geht hier wirklich in den diversen Videos die Einstellungen, die er für wichtig hält, durch.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 8 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft das auch noch ein wenig - in Verbindung mit dem Handbuch :-))

hier zu C-Settings

https://www.photologen.de/meine-fuji-cu ... ulationen/
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 9 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na klar schau ich mir das Handbuch an. ;-) Es schwirren halt ein paar so Sachen durch den Kopf, wo ich dachte, hier geht's besser.

Aber danke für die Links!
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 10 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mariposa2507 31.01.24, 21:55Zum zitierten BeitragNa klar schau ich mir das Handbuch an. ;-) Es schwirren halt ein paar so Sachen durch den Kopf, wo ich dachte, hier geht's besser.

Aber danke für die Links!


Das Problem mit dem Schwirren ist, dass dies zu 99,9% Unfug oder Halbwissen ist :-) Daher besser an der richtigen Stelle nachlesen. Was bringt es Dir wenn ich schreibe, natürlich kann man das Q-Menü anpassen? Dann musst Du wieder im Handbuch nachlesen wie ;-))

Viel Erfolg!
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 11 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Uwe - Ein Alzeyer in Bremen - 01.02.24, 08:43Zum zitierten BeitragZitat: Mariposa2507 31.01.24, 21:55Zum zitierten BeitragNa klar schau ich mir das Handbuch an. ;-) Es schwirren halt ein paar so Sachen durch den Kopf, wo ich dachte, hier geht's besser.

Aber danke für die Links!


Das Problem mit dem Schwirren ist, dass dies zu 99,9% Unfug oder Halbwissen ist :-)


Ich glaube, ich habe das Schwirren falsch verstanden, sorry. Ich meinte mit dem Schwirren, viele Gerüchte die man so über Fuji hört und liest und die häufig eher fragwürdig bis falsch sind.

Ich fürchte nun, du meintest Fragen die Dir durch den Kopf schwirren ... darauf bezog sich meine Reaktion ausdrücklich nicht !!! Sorry !!!! Dieses Schwirren kann ich gut nachvollziehen ;-)))
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 12 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Fragen schwirren mir im Kopf rum. Gerüchte zu Fuji kenn ich keine. Im Gegenteil, ich kenn eine tolle Berufsfotografin, die mit Fuji unterwegs ist - was Negatives über Fuji hab ich noch nicht gehört. Nur für mich als Canonianer sehr vieles halt total ungewohnt. Dass sich unter der Fujihaube gleich viel verbirgt wie unter der Canonhaube, ist mir schon klar. Hab auch schon Dinge an der XT-4 entdeckt, die an meiner R7 so nicht gehen (Auto für Fokus-Bracketing zB, das wäre verdammt praktisch).

Die Anleitung find ich ehrlich gesagt auch ein bissl abgespeckt. Da ist nicht alles so beschrieben, wie ich es gerne hätte. Da ist das Canon-Handbuch viel detaillierter.

Was ich tatsächlich noch nicht raus hab (bin aber auch mit den Videos noch nicht ganz durch) - das ist, was schwirrt, lol - ob man bei Fuji auch ALLE Menüeinstellungen pro Benutzermodus einzeln speichern kann. Und ob die überschrieben/autom. gespeichert werden, wenn man was ändert und die Kamera ausschaltet oder Änderungen wieder zurückgesetzt werden. Und ob man eben auch Belichtungseinstellungen in den C-Modi speichern kann.

Zu den ganzen Tasten kommm ich auch erst noch. Grad hab ich bemerkt - aber vl täuscht mich das? - dass ich mit dem hinteren Einstellrad die Belichtungskorrektur drehe, aber dafür gibt es doch ein eigenes Rad. Verwirrt mich grade.
Mariposa2507 Mariposa2507 Beitrag 13 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Seh ich das richtig, wenn ich die Blendenring-Einstellung auf Befehl stelle, damit man mit dem Einstellrad die Blende verstellen kann, dann ist eine automatische Blende nicht mehr möglich?
Und die Zeit kann man mit diesem Rad (ich mein das Rad am Zeigefinger) auch nicht einstellen, weil das Zeit-Rad kein C hat wie bei ISO und Belichtungskorrektur.

Hm, ich raff das mit dem Bedienrad nicht ganz. Das hintere (Daumen) ist ja dann dazu da für S. S. (Schnellauslös. Progr.wechsel) - warum passiert da nichts, wenn ich da rumdreh? Ahhh, Mann, das muss man erst mal checken - diese komische Abkürzung meint die Belichtungszeit. Und die kann ich einstellen, wenn das Rad auf T steht. DAS steht aber nicht in der Anleitung, nur dass die anderen Räder auf C stehen müssen.
Find ich ehrlich gesagt SEHR unlogisch. C steht für Custom, seh ich ja noch ein. Dass man dann T für Time nicht analog dazu hat, ist schon nicht intuitiv.


Noch was. Wenn ich am Objektiv (Kit-Objektiv 16-80) vorne am Fokusring drehe, passiert überhaupt nichts. Auch nicht, wenn ich den Auslöser halb runterdrück.
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 14 von 37
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Aaaaaahhhhh ... tausend Probleme später :-))

Die Hälfte der Probleme habe ich nicht, weil ich bewußt eine X-S10 und X-H2s gekauft habe. Sprich, normales PSAM-Rad und nicht dieses Gefummel mit mehreren Rädern, die sich ggf. noch gegenseitig ins Bein schießen.

Manueller Fokus muss man einstellen, sonst kannst Du da drehen, bis du ne Sehnenscheidenentzündung hast. Auf der X-T4 sollte dafür vorne so ein Rad sitzen ... im Menü müsste (ich habe wie gesagt die "normaleren Fujis") man auch für AF einstellen können, dass man das manuell korrigiert, dann sollte beim Drehen auch was passieren :-))

Das hintere Daumenrad bei der X-T4 ? Hallo, X-T4 Nutzer hier ???

Entweder kannst Du die Blende manuell steuern, oder automatisch steuern lassen. Blendenring auf A = Auto.

Belichtungseinstellungen kannst Du zumindest teilweise in den C-Einstellungen mit ablegen. Dito Weißabgleich, AF oder sowas, im Prinzip steht dir das ganze Menü zur Verfügung :-)) Wobei ich mich frage, wie das bei der X-T4 geht, ohne den Nutzer in den Wahnsinn zu treiben, weil dann ja ggf. die Einstelllungen den Drehrädern widersprechen - du merkst, ich bin kein Fan der X-T Serie ;-)

Mehr fällt mir auch gerade nicht ein ..
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 15 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das finde ich bemerkenswert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben