Ob Wechselobjektive, Schwingspiegel oder Messsucher. Hier findest Du alle Themen rund um die Systemkamera.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
sch_christoph

Fuji X-E2: Autofokus im Einsatz

Zitat: Rolando di Cello 07.03.15, 21:28Hallo Michael,

... darum verschiebe ich auf kurze Distanzen den Fokuspunkt dahin wo er hin soll.

Viele Grüße
Roland


Hallo Roland,

ah, ok, da hatte ich Deinen Punkt 2 anscheinend mißverstanden. Ja, genauso geht's.

Ich hatte kürzlich eine Weitwinkelaufnahme mit dem 18er, bei der ich eine kleine Statue links im Vordergrund scharf abbilden wollte und das Publikum im Hintergrund mehr oder weniger unscharf (Innenraum, offene Blende, kein Blitz). Blöderweise habe ich mit dem zentralen AF-Feld auf die Statue fokossiert, Fokus gespeichert und dann die Kamera geschwenkt. Natürlich war die Statue nachher unscharf, oder jedenfalls nicht so knackscharf wie ich es geplant hatte, und ich habe mich geärgert, weil ich es eigentlich hätte besser wissen müssen.
Zumal in dem Fall ja auch geholfen hätte, einen halben Schritt seitlich zu machen statt zu schwenken. Dann wäre die Statue an den Bildrand gerückt, aber nicht aus der Schärfenebene.

VG, Michael
320 Klicks
Henning R

Schlitzverschluß in Systemkameras

Ja, in dem Link wird nicht auf die negativen Auswirkungen zur Bildqualität ausdrücklich verwiesen, aber 1x googeln und man findet ausreichend Gründe, ihn nicht zu benutzen. Die Vorteile sind fast nur unter Laborbedingungen feststellbar oder nur in Extremsituationen nötig, wo es absolut geräuschlos sein muß. Selbst in der Kirche ist die allgemeine Geräuschkulisse noch lauter als der Klick des mechanischen Verschlusses einer Systemkamera außer vielleicht bei Doxologie und Wandlung, aber da ist es ohnehin mindestens kulturlos zu fotografieren. Wenn man die Kommentare liest, dann wird aber scheinbar auch ständig bei Kammerkonzerten fotografiert. Ich denke, daß es da schon extrem stört ohne Verschlußgeräusch.
130 Klicks
Momay

System- oder Kompakt?

Zitat: Momay 21.02.15, 16:21Hallo,
meine Freundin hat sich von mir eine Kamera gewünscht Hintergrund: Sie fährt 3 Wochen nach Südameria und hat ihre Hausfotografin (mich) nicht dabei.
Was sie sich wünscht:
Kompakt- oder kleine Systemkamera bis ca. 450,-- Euro.
Schnapschussfunktion wäere gut, Sucher unverzichtbar.
Was könte ich hier nehmen?
LG Moni


Nimm Deine Freundin in den nächsten Foto-Laden (HEM, Media Markt, Saturn etc..) mit und lass sie mal ausprobieren was ihr gefällt. So richtig schlecht ist keine (für Ausdrucke bis A4), die unterscheiden sich nur vom Preis, Haptik -ok, auch die Bildquali- aber bei A4, man muss die relation sehen.
Der Sucher der Pana ist ein Witz, sorry....da muss man ja kneifen bis der Arzt kommt...es gibt wirklich Modelle, die sauschnell sind (im Laden), wie gesagt, am besten ausprobieren- ich würde blind nix mehr kaufen.....ne, nie wieder..........
606 Klicks
Nach
oben