Ob Wechselobjektive, Schwingspiegel oder Messsucher. Hier findest Du alle Themen rund um die Systemkamera.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Christian Fürst

geht Canon-Blitz 580 auch auf Olympus E-M1 ?

Zitat: Klaus Ramus 05.04.15, 15:01Anders als derjenige der M1 - das geht nur, wenn man ausreichend Kenntnisse über die Wirkungsweise des Af hat.
Richtig ist natürlich, dass Wissen um Wirkungsweise und situativ richtige Verwendung geeignet sind, (noch) bessere Ergebnisse zu erzielen.
Das ist aber ein Allgemeinplatz.

Zitat: Klaus Ramus 05.04.15, 15:01Und für den TO: Ich habe mal bei Metz nachgefragt, ob man gefahrlos artfremde Blitze benutzen kann: es wäre unproblematisch wegen der geringen Ströme. Natürlich geht nicht TTL oder wie es sonst heisst, aber die Auslösung und somit der A-modus des Blitzes.
Es ging allerdings weder um die Verwendung eines vorhandenen Metz-Blitzes noch um mögliche Zündspannungsproblematik (die dem TO vermutlich auch bewusst sein dürfte).
Was ich aber in der Tat auch nicht bedacht habe, ist der Automatik-Modus des 580ers. Der sollte (da keine System-Funktion) natürlich wirklich weiterhin unverändert arbeiten.

Zitat: Klaus Ramus 05.04.15, 15:01Da der TO aufgrund des schlechten Karmas von mft bald wieder zu Canon zurückkehrt, soll er den Blitz behalten und solange in A blitzen.
K.

(-:
1.410 Klicks
Weserkind

Kaufberatung Systemkamera und passende Objektive

Zitat: Olli Erdbeer 31.03.15, 17:52Unschärfe kann so viele Gründe haben.
Verwackelt, Motiv war in Bewegung und Verschlusszeit zu kurz, Fokus lag daneben, usw.
Die Kitobjektive sind eigentlich absolut ausreichend scharf.


Ich tippe mittlerweile darauf, dass ich vielleicht nicht immer den Fokus genau traf.

Aber natürlich so ein WE reicht nicht aus und man muss sich bei solch einer Kamera (generell Systemkameras ) gründlich mit den Funktionen auseinandersetzen - ohne Frage. Mir ist die M10 schon ans Herz gewachsen :)) deswegen war ich dann doch wegen der BQ etwas enttäuscht. Aber das kann tausend Gründe haben und muss nicht unbedingt mit der Kamera, mit dem Objektiv zusammen hängen.

Ich danke Euch vielmals. Ich werde mich auch alternativ nach den Fujis und Panasonics umschauen aber ich vermute am Ende wird es doch die M10 :)) Ich lasse mich überraschen!
3.716 Klicks
xxx

Leica mal in "lässig"

Dirk Dom! :-)))
31.03.15, 13:20
Dirk Dom! :-)))
1.713 Klicks
aramis-3009

Olympus E-m10 oder ...

Zitat: aramis-3009 30.03.15, 13:16Falls das nicht reicht und ich es besser manchen kann, bitte um Nachricht
Doch, ist schon ok - besser als nichts. ;-)
Und ich muss gestehen, dass ich diesen Danke-Button kaum beachte, der wird so wenig genutzt.

Na ja, was heißt "besser machen" ich persönlich würde es mir halt ein wenig "anders" wünschen. Dass der Threaderöffner auf Vorschläge eingeht und noch eventuell vorhandene Unklarheiten aufklärt. Das kann ja auch nur im Interesse des Kaufberatungssuchenden sein, weil es die Suche nach der individuell für IHN besten Kamera erleichtert, wenn man seine Wünsche und Anforderungen besser kennt.

Aber belassen wir es dabei.
Danke für deine Rückmeldung und ganz viel Spaß mit der E-M10 - meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl.
:-)
698 Klicks
Nach
oben