Smartphones ersetzen Kameras Einfach zu kompliziert

<1 ... 6789101112 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 121 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 28.02.15, 16:52Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 28.02.15, 11:50Zum zitierten BeitragMir geht es nicht um Spitzentechnologie sondern um die intensive Beschäftigung mit dem Thema Fotografie. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Legionen von Handyknipsern sich auch nur einen Deut wirklich für Fotografie interessieren. wie sieht das sich interessieren denn für dich aus?
Belesen sein`?
Hunderte von Vergleichsfotos angesehen?
Wissen wie das ist mit Zeit und Blende und anderem technischen Inhalt ist?
Das Bild gestalten kann man auch mit Automatik - es sein zu lassen, ergibt dennoch ein Abbild, wie man es gesehen, wahrgenommen hat.
sich zu vergleichen, Motive zu vergleichen, sehen?

Was heisst sich für Fotografie interssieren
und was ist der Unterschied zwischen dem einfach tun - fotografieren`?


Deine Fragestellung beweist doch, dass du verstehst was ich mit Interesse an Fotografie meine. Ich kenne mich mit Lichtschranken und Balgengeräten aus, obwohl ich so etwas nie benutzt habe. Ich habe mich auch mit der Geschichte von Fotografie befasst, habe dafür die entsprechenden Museen in Frankreich und England besucht. Das macht doch schon einen Unterschied ob ich mich intensiv mit der Materie befasse oder nur mit meinem Handy rumspiele. Ja, ich bin da etwas hochnäsig.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 122 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh je, also in dem Moment in dem Jemand ein Foto macht, womit auch immer, interessiert die Person sich für Fotografie, ob bewusst oder unbewusst ob weniger intensiv oder sehr intensiv steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Insofern finde ich diese Diskussion ein wenig müssig. Man sollte doch viel eher die Frage stellen in welchem Maße und mit welcher Motivation sich eine Person für die Fotografie interessiert.
- ist es um nur mal schnell zur Erinnerung ein Foto zu machen?
- ist es um jemand Anderem etwas zu dokumentieren?
- ist es weil die Situation einfach so toll/schön ist?
- ist es weil jemand gerade froh ist überhaupt einen Apparat zum Fotografieren dabei zu haben?
- will man ein echt tolles Bild gestalten?
- ist es aus künstlerischen Gründen?
- und, und, und, und....

Die Fotgrafie insgesamt ist doch einfach viel zu vielfältig, als das man einfach nur sagen könnte jemand interessiert sich oder interessiert sich nicht für Fotografie! Das währe doch viel zu kurz gefasst und viel zu sehr verallgemeinert.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 123 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 28.02.15, 18:48Zum zitierten Beitragwie ist den dein hoher anspruch ans foto?
Nicht drüber zu reden da es bei Fotos um Bilder und nicht um Worte geht
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 124 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 28.02.15, 19:02Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 28.02.15, 18:48Zum zitierten Beitragwie ist den dein hoher anspruch ans foto?
Nicht drüber zu reden da es bei Fotos um Bilder und nicht um Worte geht


Das währe so, als wenn man bei einem guten Wein nicht über dessen Boukeh sprechen würde...
Oder als Mensch nicht über seine Gefühle...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
XYniel XYniel Beitrag 125 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 28.02.15, 18:53Zum zitierten BeitragZitat: Clara Hase 28.02.15, 16:52Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 28.02.15, 11:50Zum zitierten BeitragMir geht es nicht um Spitzentechnologie sondern um die intensive Beschäftigung mit dem Thema Fotografie. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Legionen von Handyknipsern sich auch nur einen Deut wirklich für Fotografie interessieren. wie sieht das sich interessieren denn für dich aus?
Belesen sein`?
Hunderte von Vergleichsfotos angesehen?
Wissen wie das ist mit Zeit und Blende und anderem technischen Inhalt ist?
Das Bild gestalten kann man auch mit Automatik - es sein zu lassen, ergibt dennoch ein Abbild, wie man es gesehen, wahrgenommen hat.
sich zu vergleichen, Motive zu vergleichen, sehen?

Was heisst sich für Fotografie interssieren
und was ist der Unterschied zwischen dem einfach tun - fotografieren`?


Deine Fragestellung beweist doch, dass du verstehst was ich mit Interesse an Fotografie meine. Ich kenne mich mit Lichtschranken und Balgengeräten aus, obwohl ich so etwas nie benutzt habe. Ich habe mich auch mit der Geschichte von Fotografie befasst, habe dafür die entsprechenden Museen in Frankreich und England besucht. Das macht doch schon einen Unterschied ob ich mich intensiv mit der Materie befasse oder nur mit meinem Handy rumspiele. Ja, ich bin da etwas hochnäsig.

ich denke, da gibts keinen grund zur hochnäsigkeit sondern max. die gefahr, vom gestrigen nicht loslassen zu können und so zum wiederkäuer alter sichtweisen zu werden.

um neues zu schaffen sollte man nicht alte wege nachtrampeln... meinte mal xx
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 126 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 28.02.15, 19:02Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 28.02.15, 18:48Zum zitierten Beitragwie ist den dein hoher anspruch ans foto?
Nicht drüber zu reden da es bei Fotos um Bilder und nicht um Worte geht


das halte ich z.B. schon mal für ziemlich falsch.
XYniel XYniel Beitrag 127 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 28.02.15, 19:03Zum zitierten BeitragZitat: Bob Bokeh 28.02.15, 19:02Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 28.02.15, 18:48Zum zitierten Beitragwie ist den dein hoher anspruch ans foto?
Nicht drüber zu reden da es bei Fotos um Bilder und nicht um Worte geht


Das währe so, als wenn man bei einem guten Wein nicht über dessen Boukeh sprechen würde...
Oder als Mensch nicht über seine Gefühle...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

hmm...
geht sogar noch weiter. der von den grossen kennern so gerühmte wein fällt dann anschliessend bei der blindvetkosten vollens durch! sogar bei denen, die ihn mir 2h vorher in den himmel lobten... darum muss ich immer schmunzeln bei solchen sagern
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 128 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 28.02.15, 19:06Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 28.02.15, 19:03Zum zitierten BeitragZitat: Bob Bokeh 28.02.15, 19:02Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 28.02.15, 18:48Zum zitierten Beitragwie ist den dein hoher anspruch ans foto?
Nicht drüber zu reden da es bei Fotos um Bilder und nicht um Worte geht


Das währe so, als wenn man bei einem guten Wein nicht über dessen Boukeh sprechen würde...
Oder als Mensch nicht über seine Gefühle...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

hmm...
geht sogar noch weiter. der von den grossen kennern so gerühmte wein fällt dann anschliessend bei der blindvetkosten vollens durch! sogar bei denen, die ihn mir 2h vorher in den himmel lobten... darum muss ich immer schmunzeln bei solchen sagern


Ok, das mit dem Wein war ein schlechter Vergleich ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 129 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 28.02.15, 19:03Zum zitierten BeitragZitat: Bob Bokeh 28.02.15, 19:02Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 28.02.15, 18:48Zum zitierten Beitragwie ist den dein hoher anspruch ans foto?
Nicht drüber zu reden da es bei Fotos um Bilder und nicht um Worte geht


Das währe so, als wenn man bei einem guten Wein nicht über dessen Boukeh sprechen würde...
Oder als Mensch nicht über seine Gefühle...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Ich mach so´n scheiss auch nicht wenn ich Whisky trinke, wenn die Brennerei ein guten Whisky gemacht hat dann brauch ich mir nicht das Etikett anschauen um zu lesen was ich Schmecken sollte.
XYniel XYniel Beitrag 130 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 28.02.15, 19:07Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 28.02.15, 19:06Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 28.02.15, 19:03Zum zitierten BeitragZitat: Bob Bokeh 28.02.15, 19:02Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 28.02.15, 18:48Zum zitierten Beitragwie ist den dein hoher anspruch ans foto?
Nicht drüber zu reden da es bei Fotos um Bilder und nicht um Worte geht


Das währe so, als wenn man bei einem guten Wein nicht über dessen Boukeh sprechen würde...
Oder als Mensch nicht über seine Gefühle...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.

hmm...
geht sogar noch weiter. der von den grossen kennern so gerühmte wein fällt dann anschliessend bei der blindvetkosten vollens durch! sogar bei denen, die ihn mir 2h vorher in den himmel lobten... darum muss ich immer schmunzeln bei solchen sagern


Ok, das mit dem Wein war ein schlechter Vergleich ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


neee,
das beispiel war schon super, genau so gehts bei den meisten mit hohen ansprüchen zu.

und ich will dir gar nicht erzählen, wie lustig man da die weinverkostungen gestalten kann :-)
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 131 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 28.02.15, 18:53Zum zitierten BeitragDeine Fragestellung beweist doch, dass du verstehst was ich mit Interesse an Fotografie meine. Ich kenne mich mit Lichtschranken und Balgengeräten aus, obwohl ich so etwas nie benutzt habe. Ich habe mich auch mit der Geschichte von Fotografie befasst, habe dafür die entsprechenden Museen in Frankreich und England besucht. Das macht doch schon einen Unterschied ob ich mich intensiv mit der Materie befasse oder nur mit meinem Handy rumspiele. Ja, ich bin da etwas hochnäsig.

ich habe z.B. in den 1990er hallen ausgeleuchtet um komplexe sklupturen mit dem licht zu modellieren, so dass die künstler repräsentatives bildmaterial hatten. ferner werde ich zu allen möglichen events eingeladen, weil die leute davon bilder brauchen und geräten habe ich mich auch balgen müssen. habe ich deshalb mehr ahnung von fotografie, als meine sehr begabte nichte, die ihr phone als fotografisches kommunikationsmittel sieht und das besser als viele fotografen mit der kamera?

vielleicht. aber diese dinge sind doch bei der puren betrachtung von fotografie vollkommen unbedeutend. bedeutend sind für mich die begegnungen mit menschen, die mir den blick schärfen konnten. von bedeutung sind die serien, die mir mit dem handy eine andere sicht auf die dinge ermöglicht haben und meine umwelt und mein fotografisches sehen neu interpretiert haben. diese technische arbeit von früher und die bauchpinselei von leuten die meine bilder haben wollen, ist hingegen vollkommen unbedeutend.

das besuchen von ausstellungen finde ich immer auch gut, auch das betrachten von echten prints, haptik finde ich wichtig und das alles. aber für das alles brauche ich neben dem handy weder eine kamera, noch die schlaue erkenntnis, dass ich zeit und blende einstellen kann und selbst scharf machen kann, wenn es sein muss.

viele kollegen finden handy scheisse und können nichts damit anfangen - das finde ich solange okeh, solange sie andere lassen. solange sie wie ich ihre eigenen bilder machen können, haben sie meine achtung.

findest du, dass du mit deinem fotografischen hintergrund hochnäsig sein kannst? ich sehe da nichts außergewöhnliches, was dies rechtfertigt.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 132 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
:-)

Wenn man dann beim Foto anfängt Dinge zu sehen, welche gar nicht enthalten sind, dann sollte man sich vielleicht Gedanken machen, ob das Geschwafel vom Sommellier über Brombeeren, Vanille und Muskat nicht doch ein wenig überzogen war...

...aber zu sagen, das Bild stimmt mich fröhlich, oder das Gewitter und die Stimmung dazu ist toll eingefangen etc... das gehört doch einfach dazu, oder?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 133 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 28.02.15, 19:16Zum zitierten Beitragund ich will dir gar nicht erzählen, wie lustig man da die weinverkostungen gestalten kann :-)

vor allen dingen dieses wunderbare gefühl beim öffnen des tetrapacks, den nächsten "experten" wieder hinters licht führen zu können.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 134 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 28.02.15, 19:32Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 28.02.15, 19:16Zum zitierten Beitragund ich will dir gar nicht erzählen, wie lustig man da die weinverkostungen gestalten kann :-)

vor allen dingen dieses wunderbare gefühl beim öffnen des tetrapacks, den nächsten "experten" wieder hinters licht führen zu können.


Währe nicht das erste Mal, dass irgendwelche angeblichen Aussenseiter-Weine den großen französischen sämtliche Preise abluchsen. :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 135 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
thomas Bregulla hatte letztes Jahr mal unter Themen einzelne alte Fotografen vorgestellt - bzw diskutierten wir darüber und es war auch sehr interessant, aber immer wieder könnte ich mich nicht damit befassen.
Klar, geht man in eine Ausstellung der alten Meister muss man über Zeit und Umfeld - Wirtschaft-Leben schon was wissen um zu verstehen - aber das ist vorbei - dass aus den Familien ist auch vorbei, aber einen selbst betreffend da immer Residuralzustände vorhanden bleiben - in welcher form auch immer.


Ich habe sogar ien Lexikon in das ich mal geguckt habe,
aber ansonsten sind mir die alten Hasen eher schnuppe gewesen, da ich auf de Weg war und bin
mir meine Welt so abzulichten wie sie mir gefällt. Wie ich sie sah und sehe - da ist auch viel Gedankenkram dabei der die Inhalte betrifft - obs ankommt bei anderen - eher nicht -
Weil auch das Gedankengebäude aus verschiedenen Speisen besteht...
Das Gesamte - weniger das einzelne Foto.
Hab ich dazu Wissen anlesen müssen, wie man in Amerika fotografierte?
Hab ich selbst kein Eigenleben, welches ein Recht auf Prägung nach aussen hat?

Um die Technik anwenden zu können, wie ich mir ein Bild vorstelle - nun ja, mein Auto fährt auch nicht ohne bestimmte Grundkenntnisse - gibt sogar den Führerschein, den kann man sich für das Fotografieren erarbeiten, oder geht in Kurse.

Mag auch hochnäsig sein -

PS mich in die Smartphones einzuarbeiten, wo ich doch eine feine Kamera habe ist mir zu aufwändig, auch wenn sie als Notizsammler ja ganz nett wären.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben