Smartphones ersetzen Kameras Einfach zu kompliziert

<1 ... 9101112131415 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 166 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 04.03.15, 16:48Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 04.03.15, 15:54Zum zitierten BeitragZitat: IronyHey 04.03.15, 15:47Zum zitierten BeitragCanon hat beispieslweise bei der Canon von G10 zu G11 von 14 auf 10 MP reduziert. Sie wurden dafür in den Fachzeitschriften gelobt und die Qualität der Bilder honoriert.

Na dann kauf doch eine G11?

Wo ist denn jetzt das Problem?


Ich hatte eine G11

Das Problem ist - dass du für 100-200 Euro keine Digitale Kompaktkamera mit 8 oder 10 MP bekommst.
Das obwohl die Hersteller wissen, dass die 16MP nur Augenwischerei sind - und dass alle Hersteller dabei mitmachen.
Und dass sie dann die Hersteller beklagen, Smartphones kanbbern ihnen Verkaufszahlen ab.


Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Ob Smartphone oder billige Kompaktkamera, dieser Personenkreis möchte sich nicht ernsthaft mit Fotografie beschäftigen und ist deshalb für mich uninteressant. Schon verwunderlich, dass man diese Spezies überhaupt vereinzelt in einer Community für "Fotografie" antrifft.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 167 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 04.03.15, 16:56Zum zitierten BeitragZitat: IronyHey 04.03.15, 16:48Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 04.03.15, 15:54Zum zitierten BeitragZitat: IronyHey 04.03.15, 15:47Zum zitierten BeitragCanon hat beispieslweise bei der Canon von G10 zu G11 von 14 auf 10 MP reduziert. Sie wurden dafür in den Fachzeitschriften gelobt und die Qualität der Bilder honoriert.

Na dann kauf doch eine G11?

Wo ist denn jetzt das Problem?


Ich hatte eine G11

Das Problem ist - dass du für 100-200 Euro keine Digitale Kompaktkamera mit 8 oder 10 MP bekommst.
Das obwohl die Hersteller wissen, dass die 16MP nur Augenwischerei sind - und dass alle Hersteller dabei mitmachen.
Und dass sie dann die Hersteller beklagen, Smartphones kanbbern ihnen Verkaufszahlen ab.


Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Ob Smartphone oder billige Kompaktkamera, dieser Personenkreis möchte sich nicht ernsthaft mit Fotografie beschäftigen und ist deshalb für mich uninteressant. Schon verwunderlich, dass man diese Spezies überhaupt vereinzelt in einer Community für "Fotografie" antrifft.


Ach ja, Tolleranz ist eben eine Tugend... ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
IronyHey IronyHey Beitrag 168 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 04.03.15, 16:56Zum zitierten Beitrag

Ich verstehe das Problem immer noch nicht. Ob Smartphone oder billige Kompaktkamera, dieser Personenkreis möchte sich nicht ernsthaft mit Fotografie beschäftigen und ist deshalb für mich uninteressant. Schon verwunderlich, dass man diese Spezies überhaupt vereinzelt in einer Community für "Fotografie" antrifft.


Ich halte das auch für etwas überheblich. Selbst wenn du recht haben solltest.
Kai_R Kai_R Beitrag 169 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 04.03.15, 16:56Zum zitierten BeitragIch verstehe das Problem immer noch nicht. Ob Smartphone oder billige Kompaktkamera, dieser Personenkreis möchte sich nicht ernsthaft mit Fotografie beschäftigen [...]. Schon verwunderlich, dass man diese Spezies überhaupt vereinzelt in einer Community für "Fotografie" antrifft.

Deine Behauptung ist in ihrer Absolutheit einfach falsch. Es ist mir auch nicht klar, wie man Aufgrund einer Kamera, auf das Interesse einer Person an Fotografie schließen kann. Gibt es da eine Korellation mit dem Anschaffungspreis oder dem Auflösungsvermögen der genutzten Objektive?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 170 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 04.03.15, 16:48Zum zitierten BeitragDas Problem ist - dass du für 100-200 Euro keine Digitale Kompaktkamera mit 8 oder 10 MP bekommst.
Das obwohl die Hersteller wissen, dass die 16MP nur Augenwischerei sind - und dass alle Hersteller dabei mitmachen.


Mal im Ernst, es ist doch allgemein bekannt dass billig noch nie getaugt hat, das gilt doch für fast jedes Produkt und die Hersteller beklagen sich auch nicht über die Smartphones. Das ist eine reine Behauptung.

Btw. die Produktionskosten für einen Sensor mit 10 MP sind praktisch identisch zu einem Sensor mit 16 MP und eine 100€ Knipse ist weder für hohe ISO noch für irgendeinen anders gerateten qualitativen Anspruch gebaut. Das sind und bleiben Spassknipsen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 171 von 616
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 04.03.15, 16:56Zum zitierten BeitragIch verstehe das Problem immer noch nicht. Ob Smartphone oder billige Kompaktkamera, dieser Personenkreis möchte sich nicht ernsthaft mit Fotografie beschäftigen und ist deshalb für mich uninteressant. Schon verwunderlich, dass man diese Spezies überhaupt vereinzelt in einer Community für "Fotografie" antrifft.

Ich kenne jemanden, der baut aus Legosteinen Mittelformat und Großformatkameras und belichtet damit Polaroids. Was der da macht hat mehr mit Fotografie zu tun, als das, was viele mit einer 5000€-DSLR mit großem Objektivpark machen
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 172 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 04.03.15, 17:21Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 04.03.15, 16:56Zum zitierten BeitragIch verstehe das Problem immer noch nicht. Ob Smartphone oder billige Kompaktkamera, dieser Personenkreis möchte sich nicht ernsthaft mit Fotografie beschäftigen [...]. Schon verwunderlich, dass man diese Spezies überhaupt vereinzelt in einer Community für "Fotografie" antrifft.

Deine Behauptung ist in ihrer Absolutheit einfach falsch. Es ist mir auch nicht klar, wie man Aufgrund einer Kamera, auf das Interesse einer Person an Fotografie schließen kann. Gibt es da eine Korellation mit dem Anschaffungspreis oder dem Auflösungsvermögen der genutzten Objektive?


Vielleicht mache ich mal wieder den Fehler von mir auf andere zu schließen. Als mein Interesse für Fotografie über die üblichen Knipsereien hinauszuwachsen begann, war meine erste Anschaffung ein gescheites Arbeitsgerät in Form einer SLR und verhältnismäßig guten Objektiven. Das hatte nicht unbedingt etwas mit dem Anschaffungspreis zu tun sondern eher mit dem Wunsch eine halbwegs gute technische Qualität zu erzielen.
Kai_R Kai_R Beitrag 173 von 616
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt auch durchaus Menschen die sich die Fotografie eben nicht mit Highendgeräten, sondern mit Billigmaterieal oder ( nicht ganz so billigen ) Smartphones erschließen, weil sie die Einschränkungen, welche diese Geräte haben, als Herausforderung betrachten. Ein Spiel mit technischer Imperfektion, wenn man so will.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 174 von 616
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht zuletzt dürfte auch der Geldbeutel ein ganz entscheidender Faktor beim Kauf sein!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 175 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 04.03.15, 17:32Zum zitierten BeitragVielleicht mache ich mal wieder den Fehler von mir auf andere zu schließen. Als mein Interesse für Fotografie über die üblichen Knipsereien hinauszuwachsen begann, war meine erste Anschaffung ein gescheites Arbeitsgerät in Form einer SLR und verhältnismäßig guten Objektiven. Das hatte nicht unbedingt etwas mit dem Anschaffungspreis zu tun sondern eher mit dem Wunsch eine halbwegs gute technische Qualität zu erzielen.

Und ich komme immer mehr weg von den gute Objektiven und kaufe mir auf Flohmärkten mit Vergnügen alte Linsen und bastel die mittels Adapter an meine EOSe und freue mich über den Charakter der Fotos und die vielen Fehler, die die Objektive mitbringen und von anderen erst mühsam am PC reingebastelt werden.

Ich spiele mit Lochblenden und Plastiklinsen und das hat nichts mit qualität zu tun, aber ganz viel mit Fotografie
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 176 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 04.03.15, 16:56Zum zitierten BeitragOb Smartphone oder billige Kompaktkamera, dieser Personenkreis möchte sich nicht ernsthaft mit Fotografie beschäftigen und ist deshalb für mich uninteressant. Schon verwunderlich, dass man diese Spezies überhaupt vereinzelt in einer Community für "Fotografie" antrifft.

da du überhaupt keine ahnung hast, was man mit einem smartphone anstellen kannst hier mal ein paar beispiele. http://www.apple.com/iphone/world-gallery/
Kai_R Kai_R Beitrag 177 von 616
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht ist ja für den einen oder anderen die "Pro Photographer, Cheap Camera Challenge" Reihe von DigitalRev TV interessant:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL7ECB90D96DF59DE5
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 178 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: the decent exposure 04.03.15, 17:55Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 04.03.15, 16:56Zum zitierten BeitragOb Smartphone oder billige Kompaktkamera, dieser Personenkreis möchte sich nicht ernsthaft mit Fotografie beschäftigen und ist deshalb für mich uninteressant. Schon verwunderlich, dass man diese Spezies überhaupt vereinzelt in einer Community für "Fotografie" antrifft.

da du überhaupt keine ahnung hast, was man mit einem smartphone anstellen kannst hier mal ein paar beispiele. http://www.apple.com/iphone/world-gallery/


Hut ab, da sind echt tolle Bildideen bei!

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 179 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai_R 04.03.15, 18:01Zum zitierten BeitragVielleicht ist ja für den einen oder anderen die "Pro Photographer, Cheap Camera Challenge" Reihe von DigitalRev TV interessant:

http://www.youtube.com/playlist?list=PL7ECB90D96DF59DE5


Das ist ja wohl nur cool! Das nenn ich doch mal wahre Größe, sich als Profi nicht zu fein zu sein und bei dieser Challenge mit zu machen. ;-)
Einfach sehenswert.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Kai_R Kai_R Beitrag 180 von 616
4 x bedankt
Beitrag verlinken
@Lichtmaler: Ich finde, das ist es, was Fotografie ausmacht.

Nicht wenige Technikdiskussionen, wie sie teilweise hier in der FC stattfinden, bzw. wie ich sie im Systemkameraforum mitbekomme, sind in ihrem Verlauf einfach nur erbärmlich und sollten eigentlich traurig machen. Da sind mir Smartphoneknippser oder "Bastler" die mit Spaß und Experimentierlust bei der Sache sind, darüber berichten und was zeigen, wesentlich lieber als irgendwelche DXOmark Enthusiasten und Pixelpeeper.

Das sind nur Spaßbremsen. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben