Smartphones ersetzen Kameras Einfach zu kompliziert

<12345 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
IronyHey IronyHey Beitrag 1 von 616
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Absturz der Digitalkameras:

Zitat:Wurden 2013 noch 6,1 Millionen Digicams verkauft, waren es 2014 nur noch 4,61 Millionen, ein Rückgang um fast ein Viertel. Im Jahr davor, 2012, hatte der Rückgang bei digitalen Kameras knapp 18 Prozent betragen. Verglichen mit dem Jahr 2011 ist die Branche mittlerweile bei etwas mehr als der Hälfte der verkauften Geräte angekommen.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/digital/smar ... -1.2365619


Wie seht Ihr das?

Aus meiner Sicht kann ein Smartphone keine Digitale Kamera ersetzen - weil kein Smartphone meines Wissens ein Zoomobjektiv hat.

Als ich jung war habe ich mir kein Handy mit Fotoapparat gewünscht
sondern einen Fotoapparat mit dem man Telefonieren kann.

Vorteil Smartphone: Man hat es immer dabei.
Und Für die Masse: Es ist einfach zu bedienen.

Was Kompaktkameras betrifft müssten sich aufgeklärte Käufer verschaukelt fühlen. Der Megapixel-Wahnsinn hat meiner Meinung nach nicht zu besseren Bildern geführt. Die Low-Light-Fähigkeiten von Kameras wurden mit den vielen Pixeln regelrecht torprdiert.

Ferner kann ich auch nicht verstehen, dass schwenkbare Displays ab etwa 200 Euro Kaufpreis und entsprechend großen Gehäusen nicht Standard sind. Gleiches gilt für WLAN und für GPS. Touch-Screen ist bestimmt auch nett. Die Displays sind besser und größer geworden. Dazu haben die Kameras an Tempor zugelegt.

Aber was könnte man sonst noch wikrlich vermissen?


Last not least: -
Bei mir fährt eine Canon-S3 (6MP) und eine Olympus UZ 750 (4MP) rum.
Ich glaube beide machen imemr noch ordentliche Fotos.

Ich denke weniger ambitionierten Menschen würden diese Kameras aus den Jahren ich glaube 2004 (Olympus) und etwa 2007 Canon heute noch locker reichen und ich denke, dass die Fotos auch mit den heutigen Smartphones gut mithalten können - gerade sobald ein wenig Zoom im Spiel ist.

Daraus folgere ich einfach mal, dass der Markt mit Digitalen Kameras geflutet wurde.
Der Großteil der Innovation bestand in letzter Zeit mit der unnötigen Anhebung von Pixel-Zahlen.

Viellecht schafft es mal ein Anbieter neben einer Schicken Androidoberfläche auch eine Telefonie-Funktion in seine Kompakt-Kameras einzubauen.
Ralf Beier Ralf Beier Beitrag 2 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 25.02.15, 17:29Zum zitierten BeitragAus meiner Sicht kann ein Smartphone keine Digitale Kamera ersetzen - weil kein Smartphone meines Wissens ein Zoomobjektiv hat.

siehe

http://www.samsung.com/de/consumer/mobi ... 1010ZWADBT

gibt es doch schon...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 616
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 25.02.15, 17:29Zum zitierten BeitragViellecht schafft es mal ein Anbieter neben einer Schicken Androidoberfläche auch eine Telefonie-Funktion in seine Kompakt-Kameras einzubauen.

Gibt es doch schon.

Und ansonsten halte ich das für eine recht überflüssige Diskussion. Märkte entwickeln sich und da Kameras nun mal länger als 1 Jahr halten (meine ältesten und immer noch gut funktionierenden Modelle sind mehr als 10 Jahre alt), ist doch klar, dass irgendwann eine Marktsättigung eintritt und sich weniger Kameras verkaufen.

Sicher spielen da Smartphones mit Kamera AUCH eine Rolle, aber sich keine alleinige.

Zitat: IronyHey 25.02.15, 17:29Zum zitierten BeitragDer Großteil der Innovation bestand in letzter Zeit mit der unnötigen Anhebung von Pixel-Zahlen.

Ich habe Kameras mit 24 MP und muss sagen, dass ich die nicht für überflüssig halte (sofern man Objektive hat, die da mithalten - die habe ich)
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 4 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 25.02.15, 17:29Zum zitierten BeitragAus meiner Sicht kann ein Smartphone keine Digitale Kamera ersetzen - weil kein Smartphone meines Wissens ein Zoomobjektiv hat.


Hat meine Digitalkamera auch nicht und das sogar 3 Mal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 616
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte gerne eine Uhr mit Kamera, dann könnte ich das Handy öfter mal zuhause lassen! :-)
IronyHey IronyHey Beitrag 6 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh es gibt tatsächlich ein smartphone mit Optischem Zoom.
Doch auch hier 16 MP auf Winzigsensor :-(

24 MP sind bei APS oder Vollformat wohl okay -
Aber 16 MP auf 1/2,5" ?

Eher übertrieben.
IronyHey IronyHey Beitrag 7 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mal mir bilder angeschaut. 16 MP und selbst bei ISO 100 nur lausige Qualität. Traurig Traurig.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 8 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Worauf willst du eigentlich hinaus mit deinen Thread?
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 9 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 25.02.15, 17:29Zum zitierten BeitragAbsturz der Digitalkameras:

Wie seht Ihr das?

Aus meiner Sicht kann ein Smartphone keine Digitale Kamera ersetzen - weil kein Smartphone meines Wissens ein Zoomobjektiv hat.


Wir sind hier in einer Community für Fotografie, da sollten wir uns nicht über Smartphones unterhalten.

Eine Kamera ist ein Ding mit einem optischen Sucher und nichts was man mit ausgestrecktem Arm vom Körper weg hält.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 10 von 616
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 25.02.15, 18:17Zum zitierten BeitragWir sind hier in einer Community für Fotografie, da sollten wir uns nicht über Smartphones unterhalten.
Man kann damit auch Fotos machen wieso sollte man sich nicht darüber unterhalten?

Zitat: Wolfgang Sh. 25.02.15, 18:17Zum zitierten BeitragEine Kamera ist ein Ding mit einem optischen Sucher und nichts was man mit ausgestrecktem Arm vom Körper weg hält.

Also Sony macht demzufolge keine Kameras?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 25.02.15, 17:58Zum zitierten BeitragIch hätte gerne eine Uhr mit Kamera, dann könnte ich das Handy öfter mal zuhause lassen! :-)

http://www.pearl.de/a-PX8273-1320.shtml ... CJhzqmJbVu
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 12 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 25.02.15, 18:22Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 25.02.15, 18:17Zum zitierten BeitragWir sind hier in einer Community für Fotografie, da sollten wir uns nicht über Smartphones unterhalten.
Man kann damit auch Fotos machen wieso sollte man sich nicht darüber unterhalten?

Zitat: Wolfgang Sh. 25.02.15, 18:17Zum zitierten BeitragEine Kamera ist ein Ding mit einem optischen Sucher und nichts was man mit ausgestrecktem Arm vom Körper weg hält.

Also Sony macht demzufolge keine Kameras?


Das Thema waren Smartphones und nicht spiegellose Systemkameras. Ich bin da aber so altmodisch, dass für mich tatsächlich nur Spiegelreflexkameras ein richtiges Arbeitsgerät sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 616
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Smartphones die analogen Film verarbeiten-Marktlücke?
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 14 von 616
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich kann ein Smartphone eine Kamera ersetzen und natürlich kann es das sehr gut. Jede Kamera hat irgendwo einen Nutzen und auch Anwendungsgebiete und Grenzen. Das hat eine Kamera in einem Telefon mit anderen Kameras gemeinsam.

Wenn das Smartphone die Kamera nicht ersetzt, dann liegt das nicht am Smartphone, sondern am Fotografen, allenfalls an der Aufgabe, die er bewältigen will oder muss. Bei vielen ersetzt das Smartphone zuweilen oder ganzheitlich eine andere Kamera. Bei mir zuweilen natürlich auch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es eigentlich "Lomophones" ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben