Dein Thema hat einen fotografischen Bezug, passt aber nicht in die anderen Foren? Dann sprechen wir hier ganz allgemein darüber.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
fotocommunity-Team

Forenleitfaden

Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

Auch für die Foren gelten immer unsere AGB: http://www.fotocommunity.de/agb

Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
das Adminteam
21.03.15, 22:46
Leitfaden zur Forennutzung

Unser Grundsatz
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert der Community, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Das fc-Team würde sich freuen, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten anderen Usern hilfreich zur Seite stündest.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate. Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen. Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.

Danke und herzlichst – Dein fotocommunity-Team
_____________________________________________________________________________________

Sollte es wider erwarten mal einen Grund geben, der eine Meldung zum Support nötig erscheinen lässt, so benutzt bitte für einen Diskussionsbeitrag den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Betreuerteam.

Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

Auch für die Foren gelten immer unsere AGB: http://www.fotocommunity.de/agb

Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
das Adminteam
918 Klicks
Thomas Graics

Canon Service

Zitat: Martin Schwabe 07.07.15, 23:02Zitat: Thomas Graics 07.07.15, 21:20Aber zurück zum Grund dieses Threads:
Ich wollte von Euren Erfahrungen mit dem Service von Canon hören. Gibt es Positives zu berichten?
Ich würde gerne folgende Form vorschlagen:

Fehler: <kurze Fehlerbildbeschreibung>

Eingeschickt: <Datum>

Zurückerhalten: <Datum>

Reparaturkosten: <Betrag> bzw. <Kulanz> bzw. <Garantie>

Sonstiges: < Ansprechpartner, CPS, oder...>

Fazit: <kurzes Statement, ob der Service zufriedenstellend war oder eben nicht>


Inwiefern bringt Dich das irgendwie weiter?

Es fehlt ein ganz wesentlicher Punkt in Deiner Aufzählung:

Die möglichst objektive Bewertung der rein subjektiven Erwartungshaltung. Ich habe schon hunderte Fotos geschickt bekommen, die angeblich unscharf waren. Gefühlte 99% davon waren völlig ok und im Rahmen der Tolranzen der verwendeten Technik und spielten für die geplante Ausgabegröße einfach überhaupt keine Rolle (einfach weil sich niemand 200% Ausschnitte der Randbereiche an die Wand hängt oder ins Netz stellt).

Und selbst wenn 100 Leute Deine Auflistung ausfüllen, was soll das aussagen? Jmd der nicht zufrieden ist, wird 100mal eher hier schreiben, als jmd, der super zufrieden ist.

Ich lese gerade in einem Autoforum, da sammeln sie in einem thread alle Besitzer von Autos deren Motor bei ca. 150.000km einen Motoschaden hatte. Da sind einige zusammengekommen (ca. 20 - 30). Hört sich im ersten Moment schrecklich an. Wenn man weiss, dass von diesem Fahrzeug ca. 250.000 auf den Straßen rollen, realtiviert sich das schnell. Die, deren Motor lebt, melden sich in dem thread nicht, warum auch.

Übrigens hat mehr als die Hälfte auf Kulanz einen neuen Motor bekommen, die andere Hälfte hat die Inspektionen selbst gemacht, war ja zu teuer. Pech gehabt würde ich sagen, da war Geiz mal ungeil.

Aussagen tut das einfach rein gar nichts. Deine Liste auch nicht.

Man konnte das schön sehen an dem angeblichen AF-Problem der 70D. Da gab es 8,73 user die meinten ein AF-Problem zu haben und das läge an der Kamera, die haben sich hier im Forum getroffen, Petitionen gestartet (die mangels Beteiligung zzu nichts führte) und am Ende kam dabei raus: Wer ein Problem hatte, konnte seine Kamera zu Canon schicken. Das gerücht des AF-Fehlers der 70D hält sich in den Foren bis heute - gegeben hat es das Problem als systematischen Fehler nie.


Das würde ich doch einfach mal genau so unterschreiben wollen...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
07.07.15, 23:06
Zitat: Martin Schwabe 07.07.15, 23:02Zitat: Thomas Graics 07.07.15, 21:20Aber zurück zum Grund dieses Threads:
Ich wollte von Euren Erfahrungen mit dem Service von Canon hören. Gibt es Positives zu berichten?
Ich würde gerne folgende Form vorschlagen:

Fehler: <kurze Fehlerbildbeschreibung>

Eingeschickt: <Datum>

Zurückerhalten: <Datum>

Reparaturkosten: <Betrag> bzw. <Kulanz> bzw. <Garantie>

Sonstiges: < Ansprechpartner, CPS, oder...>

Fazit: <kurzes Statement, ob der Service zufriedenstellend war oder eben nicht>


Inwiefern bringt Dich das irgendwie weiter?

Es fehlt ein ganz wesentlicher Punkt in Deiner Aufzählung:

Die möglichst objektive Bewertung der rein subjektiven Erwartungshaltung. Ich habe schon hunderte Fotos geschickt bekommen, die angeblich unscharf waren. Gefühlte 99% davon waren völlig ok und im Rahmen der Tolranzen der verwendeten Technik und spielten für die geplante Ausgabegröße einfach überhaupt keine Rolle (einfach weil sich niemand 200% Ausschnitte der Randbereiche an die Wand hängt oder ins Netz stellt).

Und selbst wenn 100 Leute Deine Auflistung ausfüllen, was soll das aussagen? Jmd der nicht zufrieden ist, wird 100mal eher hier schreiben, als jmd, der super zufrieden ist.

Ich lese gerade in einem Autoforum, da sammeln sie in einem thread alle Besitzer von Autos deren Motor bei ca. 150.000km einen Motoschaden hatte. Da sind einige zusammengekommen (ca. 20 - 30). Hört sich im ersten Moment schrecklich an. Wenn man weiss, dass von diesem Fahrzeug ca. 250.000 auf den Straßen rollen, realtiviert sich das schnell. Die, deren Motor lebt, melden sich in dem thread nicht, warum auch.

Übrigens hat mehr als die Hälfte auf Kulanz einen neuen Motor bekommen, die andere Hälfte hat die Inspektionen selbst gemacht, war ja zu teuer. Pech gehabt würde ich sagen, da war Geiz mal ungeil.

Aussagen tut das einfach rein gar nichts. Deine Liste auch nicht.

Man konnte das schön sehen an dem angeblichen AF-Problem der 70D. Da gab es 8,73 user die meinten ein AF-Problem zu haben und das läge an der Kamera, die haben sich hier im Forum getroffen, Petitionen gestartet (die mangels Beteiligung zzu nichts führte) und am Ende kam dabei raus: Wer ein Problem hatte, konnte seine Kamera zu Canon schicken. Das gerücht des AF-Fehlers der 70D hält sich in den Foren bis heute - gegeben hat es das Problem als systematischen Fehler nie.


Das würde ich doch einfach mal genau so unterschreiben wollen...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
292 Klicks
Nach
oben