Allgemeine Themen mit fotografischem Bezug
Bekanntmachungen Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Chris Pietsch

Unsere Forenrichtlinien

Liebe Mitglieder der fotocommunity,

die fotocommunity bietet uns nicht nur einen besonders schönen Raum für unsere Fotos, sondern mit ihren Foren und ihrem Blog auch eine Diskussionsplattform, auf der wir uns in Wort und Bild miteinander über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Damit der Umgang miteinander auch in Zukunft von Respekt und Harmonie geprägt ist, haben wir einige Regeln und Hinweise zusammengestellt. Auf die Einhaltung dieser der Gemeinschaft dienlichen Regeln achten unsere Community Manager. Bei diesen handelt es sich um vom fotocommunity Office ausgewählte User mit erweiterten Rechten - sie dürfen Störer zurechtweisen oder, wenn nötig, auch des Forums verweisen. Selbstverständlich dienen diese Regeln nicht der willkürlichen Kontrolle von Diskussionen, sondern sie schaffen die Grundlage für einen funktionierenden und friedvollen Umgang miteinander.

Zunächst: Laut unserer AGB und Richtlinien dürfen Username, Forentitel, Benutzername sowie Profilbild keine Urheberrechtsverletzungen, pornografischen, politischen, anstößigen, rassistischen, volksverhetzenden, rechtswidrigen, gewaltverherrlichenden und beleidigende Aussagen sowie Verweise auf selbige beinhalten. Es ist auch untersagt, sich fälschlicher Weise als Teil des Community-Managment Teams auszugeben.

Erstellen von Themen und Antworten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder User der fotocommunity hat die Möglichkeit, im Forum Themen zu lesen, zu erstellen und auf diese zu antworten. Hierbei ist zu beachten, dass erstellte Themen auch eine Diskussionsgrundlage besitzen müssen, um nicht als sogenannter Forenspam deklariert zu werden. Auch gibt es kein Anrecht auf Meinungsäußerung. Die fotocommunity behält sich daher das Recht vor, Themen zu schließen, die gegen die geltenden Forenregelungen verstoßen.

Vor dem Erstellen eines Themas überprüft bitte, ob nicht bereits ein Thread zu diesem Thema besteht. Nutzt dafür einfach die Suchfunktion. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, Themen zusammenzuführen ODER zu schließen, die mehrmals vorhanden sind.

Verwendet aussagekräftige Titel in euren Themen, um die Suchfunktion nicht zu verfälschen. Die häufige Verwendung von Sonderzeichen sowie die vollständige Großschreibung der Überschrift sind nicht erlaubt. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, unpassend erscheinende Thementitel abzuändern.

Um die Übersicht im Forum zu bewahren und zu bestimmten Themen besser recherchieren zu können, existieren für die verschiedenen Themenbereiche entsprechende Kategorien. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Diskussionen in der passenden Kategorie beginnt. So hat z. B. eine Diskussion über "Neuer Fotodrucker" nichts in der Kategorie "Fotografie-Allgemein" zu suchen. Die fotocommunity kann falsch platzierte Themen in die richtigen Bereiche verschieben.

Um Streitigkeiten in Diskussionen zu vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen, bitten wir euch, bei der Gestaltung eures Forenbeitrages auf Gliederung, Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass auch andere User eure Gedankengänge möglichst einfach nachvollziehen können.

Beleidigungen sind keine Kritik. Ungehaltene Äußerungen oder Beleidigungen, sogenanntes Flamen, sowie Rufmord durch negative Erwähnungen eines Namens oder der Verlinkung von fremden Bildern in negativem Zusammenhang sind nicht erlaubt.

Zitiert bitte Beiträge eines anderen Mitglieds sinnvoll. Kürzt nötigenfalls auf den Inhalt, auf den ihr direkt Antworten möchtet. Es ist beispielsweise auch nicht nötig, den Beitrag des Thread-Eröffners (engl. TO) komplett zu zitieren, wenn ihr erst der zweite Beitragteilnehmer seid. Die fotocommunity hat das Recht, vollständig zitierte Beiträge zu löschen bzw. anzupassen.

Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zu viele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte unbedingt erst einmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das ihr grad eröffnen wollt.

Informationen erkennen: In den meisten Foren gibt es sogenannte 'Sticky-Threads'. Dabei handelt es sich um im oberen Foren-Bereich festgehaltene Themen, die von uns als wichtig eingestuft wurden. Wir empfehlen euch, vor der Eröffnung eines neuen Themas oder als neues Mitglied die jeweiligen "Stickys" im Forum zu lesen. Sticky Threads enthalten in der Regel die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Kategorie und können etwaige Fragen klären. Die fotocommunity hat das Recht, Themen zu schließen, wenn sie sich bereits in dieser Form als ausführlicher Sticky-Thread im jeweiligen Forum befinden.

Die „Beitrag melden“ Funktion: Jeden Tag werden viele neue Beiträge in der fotocommnunity veröffentlicht. Solltet ihr einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenrichtlinien (Netiquette) verstößt, meldet diesen über den „Beitrag melden“-Button. Die Moderatoren kümmern sich dann zeitnah darum. Bitte verzichtet darauf, den Beitrag zu zitieren oder in sonstiger Weise in eurem Posting auf den Inhalt einzugehen.

Verkauf- und Tauschhandel
Um Betrugsversuchen vorzubeugen, sind jegliche Tausch- und Handelsthemen in den freien Foren untersagt. Postet solche Beiträge daher bitte im Marktplatz, welcher allen zahlenden Nutzern zum Schreiben offen steht. Links zu ebay-Auktionen oder anderen Plattformen werden allerdings auch dort gelöscht. Verkauf- und Werbethreads in allen anderen Foren werden entfernt oder verschoben.

Der Umgang mit Usern und Außenstehenden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommt ihr mit bestimmten Benutzern im Blog, Forum oder in Kommentaren unter den Bildern nicht zurecht oder empfindet deren Verhalten als störend/verletzend, könnt ihr dies einem Community-Manager melden. Nutzt dazu die REPORT-Funktion. Es ist allerdings untersagt, öffentlich gegen diesen User vorzugehen. Die fotocommunity hat das Recht, Hetz-Beiträge gegen User der fotocommunity oder gegen Außenstehende wie auch Organisationen, Privat-Personen oder Unternehmen zu unterbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass man einzelne User mit Hilfe der Profil-Einstellungen ignorieren kann. Sie können dann keine Kommentare mehr bei euch verfassen. Dies gilt für euer Profil und unter euren Bildern.

Nicht gestattet sind Beiträge, die Personen, Einrichtungen oder Unternehmen schaden können und/oder politisch, wirtschaftlich und/oder religiös motiviert sind. Dies gilt auch für Petitionen gegen oder für ein Anliegen gegen oder für genannte Parteien. Das dient eurem Schutz und dem Schutz der fotocommunity im Allgemeinen.
Beiträge, die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.
Bleibt beim Thema! Beiträge und Threads, die nicht in die entsprechende Kategorie passen, werden vom Community Management verschoben oder gelöscht.
Achtet auf euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Genöle oder Profilierungsposts werden gelöscht. Kritik wird immer sachlich formuliert.
Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder, Außenstehende, Unternehmen oder sonstige Dritte sind untersagt. Dies widerspricht unseren Netiquetten, unseren AGB sowie den fotocommunity-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Bsp.:„Das ist totaler Schwachsinn", „Wie kann man so blöd sein", „Troll hier nicht rum", „Setzen, sechs", als Einstiegsreaktion auf einen Kommentar eines anderen Users IST in jedem Fall ein persönlicher Angriff und wird gelöscht.

Die Community-Verwaltung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Community-Verwaltung setzt sich aus ehrenamtlichen Community-Managern und Office Community-Managern zusammen.

Solltet ihr Kritik an einem Community-Manager haben, so wendet euch bitte über den offiziellen Support an das Management der fotocommunity.


Durchsetzung der Regeln
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Durchsetzung der oben genannten Forenregelungen verfügt die fotocommunity über mehrere Optionen, die je nach Notwendigkeit verwendet werden. Dazu gehören:

Ermahnungen werden in der Regel bei kleineren Vergehen vergeben, speziell dann, wenn der User zuvor noch nicht durch negatives Verhalten aufgefallen ist. Es handelt sich hierbei meist um einfache Aufforderungen das auffällige Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

Verwarnungen sind eine Erweiterung der Ermahnungen. Das Vergehen wird im Account vermerkt und bietet somit der fotocommunity eine genaue Übersicht über die bisherigen "Vergehen" eines Users. Bei zu vielen Verwarnungen kommt es zu einer Sperre.

Sperren sind das letzte Mittel, um gegen Regeln verstoßende User anzugehen. Diese verlieren dann das Nutzungsrecht für die fotocommunity. Hierbei unterscheidet man zwischen einer temporären und einer endgültigen Sperre.

Temporäre Sperren sind Schreibsperren über einen bestimmten Zeitraum und gehen von einigen Tagen bis zu Monaten.

Eine permanente Sperre bedeutet eine Löschung des Accounts in der fotocommunity. Gelöschte User erhalten damit zudem ein ausgesprochenes Hausverbot für die fotocommunity. Diese Maßnahme wird in besonders harten Fällen der Netiquette- oder Regelverstößen genutzt.

Weiterhin behalten wir uns vor, bei illegalen Handlungen wie Volksverhetzungen oder Aufforderung zu illegalen Handlungen juristische Schritte einzuleiten.

Die Community-Manager editieren Foren-Beiträge nur dann, wenn Regelverstöße enthalten sind oder um die allgemeine Lesbarkeit wieder herzustellen (z.B. zerstörte Zitate). Löschungen von Beleidigungen u.ä. werden vom jeweiligen Community-Manager gekennzeichnet.


Schlussbestimmungen und Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Richtlinien wurden am 01.10.2013 von der fotocommunity GmbH festgelegt und als geltend bestätigt. Kritik an den Richtlinien ist über den Support an das Community Management mitzuteilen. Die Regeln können sich je nach Notwendigkeit ändern bzw. angepasst werden. Alle Anpassungen erfolgen schriftlich.
10.10.13, 16:49
Liebe Mitglieder der fotocommunity,

die fotocommunity bietet uns nicht nur einen besonders schönen Raum für unsere Fotos, sondern mit ihren Foren und ihrem Blog auch eine Diskussionsplattform, auf der wir uns in Wort und Bild miteinander über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Damit der Umgang miteinander auch in Zukunft von Respekt und Harmonie geprägt ist, haben wir einige Regeln und Hinweise zusammengestellt. Auf die Einhaltung dieser der Gemeinschaft dienlichen Regeln achten unsere Community Manager. Bei diesen handelt es sich um vom fotocommunity Office ausgewählte User mit erweiterten Rechten - sie dürfen Störer zurechtweisen oder, wenn nötig, auch des Forums verweisen. Selbstverständlich dienen diese Regeln nicht der willkürlichen Kontrolle von Diskussionen, sondern sie schaffen die Grundlage für einen funktionierenden und friedvollen Umgang miteinander.

Zunächst: Laut unserer AGB und Richtlinien dürfen Username, Forentitel, Benutzername sowie Profilbild keine Urheberrechtsverletzungen, pornografischen, politischen, anstößigen, rassistischen, volksverhetzenden, rechtswidrigen, gewaltverherrlichenden und beleidigende Aussagen sowie Verweise auf selbige beinhalten. Es ist auch untersagt, sich fälschlicher Weise als Teil des Community-Managment Teams auszugeben.

Erstellen von Themen und Antworten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder User der fotocommunity hat die Möglichkeit, im Forum Themen zu lesen, zu erstellen und auf diese zu antworten. Hierbei ist zu beachten, dass erstellte Themen auch eine Diskussionsgrundlage besitzen müssen, um nicht als sogenannter Forenspam deklariert zu werden. Auch gibt es kein Anrecht auf Meinungsäußerung. Die fotocommunity behält sich daher das Recht vor, Themen zu schließen, die gegen die geltenden Forenregelungen verstoßen.

Vor dem Erstellen eines Themas überprüft bitte, ob nicht bereits ein Thread zu diesem Thema besteht. Nutzt dafür einfach die Suchfunktion. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, Themen zusammenzuführen ODER zu schließen, die mehrmals vorhanden sind.

Verwendet aussagekräftige Titel in euren Themen, um die Suchfunktion nicht zu verfälschen. Die häufige Verwendung von Sonderzeichen sowie die vollständige Großschreibung der Überschrift sind nicht erlaubt. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, unpassend erscheinende Thementitel abzuändern.

Um die Übersicht im Forum zu bewahren und zu bestimmten Themen besser recherchieren zu können, existieren für die verschiedenen Themenbereiche entsprechende Kategorien. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Diskussionen in der passenden Kategorie beginnt. So hat z. B. eine Diskussion über "Neuer Fotodrucker" nichts in der Kategorie "Fotografie-Allgemein" zu suchen. Die fotocommunity kann falsch platzierte Themen in die richtigen Bereiche verschieben.

Um Streitigkeiten in Diskussionen zu vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen, bitten wir euch, bei der Gestaltung eures Forenbeitrages auf Gliederung, Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass auch andere User eure Gedankengänge möglichst einfach nachvollziehen können.

Beleidigungen sind keine Kritik. Ungehaltene Äußerungen oder Beleidigungen, sogenanntes Flamen, sowie Rufmord durch negative Erwähnungen eines Namens oder der Verlinkung von fremden Bildern in negativem Zusammenhang sind nicht erlaubt.

Zitiert bitte Beiträge eines anderen Mitglieds sinnvoll. Kürzt nötigenfalls auf den Inhalt, auf den ihr direkt Antworten möchtet. Es ist beispielsweise auch nicht nötig, den Beitrag des Thread-Eröffners (engl. TO) komplett zu zitieren, wenn ihr erst der zweite Beitragteilnehmer seid. Die fotocommunity hat das Recht, vollständig zitierte Beiträge zu löschen bzw. anzupassen.

Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zu viele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte unbedingt erst einmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das ihr grad eröffnen wollt.

Informationen erkennen: In den meisten Foren gibt es sogenannte 'Sticky-Threads'. Dabei handelt es sich um im oberen Foren-Bereich festgehaltene Themen, die von uns als wichtig eingestuft wurden. Wir empfehlen euch, vor der Eröffnung eines neuen Themas oder als neues Mitglied die jeweiligen "Stickys" im Forum zu lesen. Sticky Threads enthalten in der Regel die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Kategorie und können etwaige Fragen klären. Die fotocommunity hat das Recht, Themen zu schließen, wenn sie sich bereits in dieser Form als ausführlicher Sticky-Thread im jeweiligen Forum befinden.

Die „Beitrag melden“ Funktion: Jeden Tag werden viele neue Beiträge in der fotocommnunity veröffentlicht. Solltet ihr einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenrichtlinien (Netiquette) verstößt, meldet diesen über den „Beitrag melden“-Button. Die Moderatoren kümmern sich dann zeitnah darum. Bitte verzichtet darauf, den Beitrag zu zitieren oder in sonstiger Weise in eurem Posting auf den Inhalt einzugehen.

Verkauf- und Tauschhandel
Um Betrugsversuchen vorzubeugen, sind jegliche Tausch- und Handelsthemen in den freien Foren untersagt. Postet solche Beiträge daher bitte im Marktplatz, welcher allen zahlenden Nutzern zum Schreiben offen steht. Links zu ebay-Auktionen oder anderen Plattformen werden allerdings auch dort gelöscht. Verkauf- und Werbethreads in allen anderen Foren werden entfernt oder verschoben.

Der Umgang mit Usern und Außenstehenden
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kommt ihr mit bestimmten Benutzern im Blog, Forum oder in Kommentaren unter den Bildern nicht zurecht oder empfindet deren Verhalten als störend/verletzend, könnt ihr dies einem Community-Manager melden. Nutzt dazu die REPORT-Funktion. Es ist allerdings untersagt, öffentlich gegen diesen User vorzugehen. Die fotocommunity hat das Recht, Hetz-Beiträge gegen User der fotocommunity oder gegen Außenstehende wie auch Organisationen, Privat-Personen oder Unternehmen zu unterbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass man einzelne User mit Hilfe der Profil-Einstellungen ignorieren kann. Sie können dann keine Kommentare mehr bei euch verfassen. Dies gilt für euer Profil und unter euren Bildern.

Nicht gestattet sind Beiträge, die Personen, Einrichtungen oder Unternehmen schaden können und/oder politisch, wirtschaftlich und/oder religiös motiviert sind. Dies gilt auch für Petitionen gegen oder für ein Anliegen gegen oder für genannte Parteien. Das dient eurem Schutz und dem Schutz der fotocommunity im Allgemeinen.
Beiträge, die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.
Bleibt beim Thema! Beiträge und Threads, die nicht in die entsprechende Kategorie passen, werden vom Community Management verschoben oder gelöscht.
Achtet auf euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Genöle oder Profilierungsposts werden gelöscht. Kritik wird immer sachlich formuliert.
Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder, Außenstehende, Unternehmen oder sonstige Dritte sind untersagt. Dies widerspricht unseren Netiquetten, unseren AGB sowie den fotocommunity-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Bsp.:„Das ist totaler Schwachsinn", „Wie kann man so blöd sein", „Troll hier nicht rum", „Setzen, sechs", als Einstiegsreaktion auf einen Kommentar eines anderen Users IST in jedem Fall ein persönlicher Angriff und wird gelöscht.

Die Community-Verwaltung
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Community-Verwaltung setzt sich aus ehrenamtlichen Community-Managern und Office Community-Managern zusammen.

Solltet ihr Kritik an einem Community-Manager haben, so wendet euch bitte über den offiziellen Support an das Management der fotocommunity.


Durchsetzung der Regeln
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Durchsetzung der oben genannten Forenregelungen verfügt die fotocommunity über mehrere Optionen, die je nach Notwendigkeit verwendet werden. Dazu gehören:

Ermahnungen werden in der Regel bei kleineren Vergehen vergeben, speziell dann, wenn der User zuvor noch nicht durch negatives Verhalten aufgefallen ist. Es handelt sich hierbei meist um einfache Aufforderungen das auffällige Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

Verwarnungen sind eine Erweiterung der Ermahnungen. Das Vergehen wird im Account vermerkt und bietet somit der fotocommunity eine genaue Übersicht über die bisherigen "Vergehen" eines Users. Bei zu vielen Verwarnungen kommt es zu einer Sperre.

Sperren sind das letzte Mittel, um gegen Regeln verstoßende User anzugehen. Diese verlieren dann das Nutzungsrecht für die fotocommunity. Hierbei unterscheidet man zwischen einer temporären und einer endgültigen Sperre.

Temporäre Sperren sind Schreibsperren über einen bestimmten Zeitraum und gehen von einigen Tagen bis zu Monaten.

Eine permanente Sperre bedeutet eine Löschung des Accounts in der fotocommunity. Gelöschte User erhalten damit zudem ein ausgesprochenes Hausverbot für die fotocommunity. Diese Maßnahme wird in besonders harten Fällen der Netiquette- oder Regelverstößen genutzt.

Weiterhin behalten wir uns vor, bei illegalen Handlungen wie Volksverhetzungen oder Aufforderung zu illegalen Handlungen juristische Schritte einzuleiten.

Die Community-Manager editieren Foren-Beiträge nur dann, wenn Regelverstöße enthalten sind oder um die allgemeine Lesbarkeit wieder herzustellen (z.B. zerstörte Zitate). Löschungen von Beleidigungen u.ä. werden vom jeweiligen Community-Manager gekennzeichnet.


Schlussbestimmungen und Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Richtlinien wurden am 01.10.2013 von der fotocommunity GmbH festgelegt und als geltend bestätigt. Kritik an den Richtlinien ist über den Support an das Community Management mitzuteilen. Die Regeln können sich je nach Notwendigkeit ändern bzw. angepasst werden. Alle Anpassungen erfolgen schriftlich.
10.177 Klicks
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Martin John

STICKY: Was in dieses Forum gehört - und was nicht.

Dieses Forum dient als Sammelstelle für alle Fotothemen, die thematisch nicht in die anderen Fotoforen passen.
Threads ohne fotografischen Bezug werden gelöscht oder in den Memberstalk verschoben.

Auch wenn das Forum hier den Titel "Fotografie Allgemein" trägt:
Bitte vor dem Posten erst noch mal kurz die anderen Foren vergegenwärtigen - und nur falls man dort nichts passendes findet, in "Fotografie Allgemein" einen Thread eröffnen.

NEU! Jobangebote ("hochzeitsfotograf gesucht" u.ä.) bitte ausschliesslich in dem Jobforum http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=135 posten.

Fragen zu Bildbearbeitungsprogrammen, Computerkonfigurationen, dem besten Monitor für die Bildbearbeitung, Tipps und Tricks zur EBV, Printdienstleistern etc., sind im Digiart, EBV, Print-Forum am besten aufgehoben:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=11


Fragen zu Honoraren, Verträgen, Verhalten bei Bilderklau u.ä. gehören hier hin:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=54


Für kameraspezifische Fragen gibt es gleich 4 Foren zur Auswahl:

Analoge Kameras:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=41


Kaufberatung für DSLRs:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=1


Für DSLR-Fragen, die tiefer in die Materie gehen:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=59


Fragen zu allen DigiKameras, die keine SLR sind:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=39


Schliesslich gibt es noch ein Forum speziell für Zubehör:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=40



Alle genannten FC-Foren sind genau so für FreeMember zugänglich wie dieses Forum hier. Wer sich vor dem posten eines Beitrags ein paar Gedanken über die richtige Forenwahl macht, tut sich und anderen einen Gefallen:

Die anderen User freuen sich, wenn sie sich in den Fachforen nicht durch unzählige themenfremde Threads wuseln müssen, bevor sie zu den Dingen kommen, die für sie interessant sind.

Wer im passenden Forum postet, bekommt meist bessere und qualifiziertere Antworten. Die Bildbearbeitungsspezialisten z.B. lesen oft nicht in den anderen Foren mit, sind aber im "Digiart …"-Forum äusserst aktiv und hilfreich.



Nachricht bearbeitet (14:26h)
01.07.08, 16:12
Dieses Forum dient als Sammelstelle für alle Fotothemen, die thematisch nicht in die anderen Fotoforen passen.
Threads ohne fotografischen Bezug werden gelöscht oder in den Memberstalk verschoben.

Auch wenn das Forum hier den Titel "Fotografie Allgemein" trägt:
Bitte vor dem Posten erst noch mal kurz die anderen Foren vergegenwärtigen - und nur falls man dort nichts passendes findet, in "Fotografie Allgemein" einen Thread eröffnen.

NEU! Jobangebote ("hochzeitsfotograf gesucht" u.ä.) bitte ausschliesslich in dem Jobforum http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=135 posten.

Fragen zu Bildbearbeitungsprogrammen, Computerkonfigurationen, dem besten Monitor für die Bildbearbeitung, Tipps und Tricks zur EBV, Printdienstleistern etc., sind im Digiart, EBV, Print-Forum am besten aufgehoben:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=11


Fragen zu Honoraren, Verträgen, Verhalten bei Bilderklau u.ä. gehören hier hin:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=54


Für kameraspezifische Fragen gibt es gleich 4 Foren zur Auswahl:

Analoge Kameras:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=41


Kaufberatung für DSLRs:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=1


Für DSLR-Fragen, die tiefer in die Materie gehen:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=59


Fragen zu allen DigiKameras, die keine SLR sind:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=39


Schliesslich gibt es noch ein Forum speziell für Zubehör:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=40



Alle genannten FC-Foren sind genau so für FreeMember zugänglich wie dieses Forum hier. Wer sich vor dem posten eines Beitrags ein paar Gedanken über die richtige Forenwahl macht, tut sich und anderen einen Gefallen:

Die anderen User freuen sich, wenn sie sich in den Fachforen nicht durch unzählige themenfremde Threads wuseln müssen, bevor sie zu den Dingen kommen, die für sie interessant sind.

Wer im passenden Forum postet, bekommt meist bessere und qualifiziertere Antworten. Die Bildbearbeitungsspezialisten z.B. lesen oft nicht in den anderen Foren mit, sind aber im "Digiart …"-Forum äusserst aktiv und hilfreich.



Nachricht bearbeitet (14:26h)
5.809 Klicks
pit0741

Tiefenschärfe bei Fotos


Die Bildunterschrift und die Sucherbilder brauchen Dich nicht zu interessieren, aber passend zur Eingangsfrage:
Auf dem Bild siehst Du unten den Blendenring, in der Mitte die Schärfentiefeskala (am Objektiv, wie praktisch!) und oben die Entfernungsskala am Fokusring. Scharf gestellt ist jeweils auf die Entfernung, die dem roten Punkt gegenüber steht. Der Schärfebereich reicht nun je nach gewählter Blende von etwas weniger als diese Entfernung bis etwas mehr als diese Entfernung. Die Grenzen des Schärfebereichs zeigt die mittlere Skala.
Wenn man die Entfernung verstellt, verschiebt man bloß die Skalen gegeneinander, also funktioniert das Ganze wie ein Rechenschieber. Nun gibt's ja Programme (dofmaster), die einem die Werte ausrechnen. Aus den Daten könnte man sich doch einen solchen Rechenschieber für die Fototasche erstellen.
279 Klicks
Esi86

Bildrechte, Preise

ich würde auch nach Stundenaufwand abrechnen.

Die Bilder tauchen dann anschließend in Presseinformationen des Touristikvereins auf und werden den jeweiligen Empfängern (das können auch schon mal eMail-Verteiler mit über 1000 Journalisten sein) zur kostenfreien Nutzung unter Nennung des (c) Toruistikverein angeboten.

Das würde ich unterbinden und auf mein Recht auf Kennzeichnung am Bild (§13 UrhG) ausdrücklich nicht verzichten und darauf verweisen, dass jede Verwendung mit einem Belegexemplar zu belegen ist.

Zudem würde ich darauf verweisen, dass die Metadaten der Bilddateien (IPTC-Felder) nicht verändert werden dürfen.
In den IPTC Felder hinterlasse die genaue Nutzungsvereinbarung, deinen Namen und Anschrift und deine eMail-Adresse sowie den Hinweis auf die Zustellung eines Belegexemplars.

Hintergrund der Empfehlung ist, dass wir mit FineArtReisen eine Online-Reisezeitung betreiben, die tagtäglich hunderte von eMails mit Presseinformationen und Bildmaterial zur "kostenfreien Beachtung" erhält. Bei 95% des übermittelten Materials ist der Autorenname von Text und Bild nicht genannt.
Ich persönlich empfinde dies als Diebstahl geistigen Eigentums - das wäre dann eine Straftat.

Grüße
Armin
238 Klicks
Jochen Sachweh

Inszenierende Streetfotografen

Zitat: XYniel 23.07.14, 19:34Zitat: Walter Wisnewski 23.07.14, 13:19Zitat: Ute Maria 23.07.14, 00:50Zitat: Walter Wisnewski 22.07.14, 18:42
Diese traurige Analyse triff auf die meisten der zigtausend Krauter zu, die sich in diesem Genre tummeln. Deshalb sehen ihre Tropäen auch so deprimierend nichtssagend aus. Genauso gut könnten sie ihren eigenen Arsch fotografieren, das hätte ungefähr die gleiche Mitteilungsqualität.


Die Sache mit dem Ross und dem Runterfallen solltest du nochmal nachlesen.


Ähm, was die Höhe des Rosses angeht, sitzt Du ja wohl noch ein paar Etagen höher. Denn sowas Street izu nennen ist doch recht anmaßend??



Das ist kein Street sondern gehört in den Topf "Knipse Belangloses und rede Belangloses darüber". Und genau auf derlei Fotogrümpel zielte auch mein Satz vom A.... das Bild könnte nicht besser illustrieren, was ich meinte.


nun Walter, einmal mehr hast du dich falsch ausgedrückt. du meinst "für mich, Walter, ist das kein street" so wird ein schuh draus... aber du lernst das auch noch... brauchst alt nur länger und wahrscheinlich noch ne menge acounts.
mich spricht das ruhige street sehr an... aber das ist halt eine sehr subjektive Sache ...hehehe :-D
Zitat: garudawalk 23.07.14, 18:59Ich lese Deine Beiträge und auch Deine wortgewandten Gifteleien und Tiraden oft gerne und manchmal auch mit Gewinn, schätze Dein Fachwissen, bin aber oft auch abgestoßen und angeekelt von Deiner zeitweiligen seelischen und geistigen Verwahrlosung, auf die Du auch noch stolz zu sein scheinst und mit der Du Andere, denen Du Dich (zu Unrecht übrigens: denn darin hat man immer Unrecht) überlegen fühlst, beleidigst und öffentlich herabminderst.
ist aber auch nicht soooo nett ausgedrückt, wenngleich sein verhalten sich in letzter zeit wieder zu radikalisieren beginnt. vorzecihen des abgangs?

Utes bild möchte ich diese beistellen:


insziniert? zufall? um wieder das Thema aufzugreifen.


Warum hast Du ueberhaupt gefragt, wenn die Antwort sowieso "unerheblich", also Dir letztendlich voellig egal ist.
Natuerlich ist sie das, wenn das Foto keinen dokumentarischen Anspruch erheben will.
30.07.14, 11:50
Zitat: XYniel 23.07.14, 19:34Zitat: Walter Wisnewski 23.07.14, 13:19Zitat: Ute Maria 23.07.14, 00:50Zitat: Walter Wisnewski 22.07.14, 18:42
Diese traurige Analyse triff auf die meisten der zigtausend Krauter zu, die sich in diesem Genre tummeln. Deshalb sehen ihre Tropäen auch so deprimierend nichtssagend aus. Genauso gut könnten sie ihren eigenen Arsch fotografieren, das hätte ungefähr die gleiche Mitteilungsqualität.


Die Sache mit dem Ross und dem Runterfallen solltest du nochmal nachlesen.


Ähm, was die Höhe des Rosses angeht, sitzt Du ja wohl noch ein paar Etagen höher. Denn sowas Street izu nennen ist doch recht anmaßend??



Das ist kein Street sondern gehört in den Topf "Knipse Belangloses und rede Belangloses darüber". Und genau auf derlei Fotogrümpel zielte auch mein Satz vom A.... das Bild könnte nicht besser illustrieren, was ich meinte.


nun Walter, einmal mehr hast du dich falsch ausgedrückt. du meinst "für mich, Walter, ist das kein street" so wird ein schuh draus... aber du lernst das auch noch... brauchst alt nur länger und wahrscheinlich noch ne menge acounts.
mich spricht das ruhige street sehr an... aber das ist halt eine sehr subjektive Sache ...hehehe :-D
Zitat: garudawalk 23.07.14, 18:59Ich lese Deine Beiträge und auch Deine wortgewandten Gifteleien und Tiraden oft gerne und manchmal auch mit Gewinn, schätze Dein Fachwissen, bin aber oft auch abgestoßen und angeekelt von Deiner zeitweiligen seelischen und geistigen Verwahrlosung, auf die Du auch noch stolz zu sein scheinst und mit der Du Andere, denen Du Dich (zu Unrecht übrigens: denn darin hat man immer Unrecht) überlegen fühlst, beleidigst und öffentlich herabminderst.
ist aber auch nicht soooo nett ausgedrückt, wenngleich sein verhalten sich in letzter zeit wieder zu radikalisieren beginnt. vorzecihen des abgangs?

Utes bild möchte ich diese beistellen:


insziniert? zufall? um wieder das Thema aufzugreifen.


Warum hast Du ueberhaupt gefragt, wenn die Antwort sowieso "unerheblich", also Dir letztendlich voellig egal ist.
Natuerlich ist sie das, wenn das Foto keinen dokumentarischen Anspruch erheben will.
11.374 Klicks
Nach
oben