Allgemeine Themen mit fotografischem Bezug
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Chris Pietsch

Unsere Forenrichtlinien

Liebe Mitglieder der fotocommunity,

die fotocommunity bietet uns nicht nur einen besonders schönen Raum für unsere Fotos, sondern mit ihren Foren und ihrem Blog auch eine Diskussionsplattform, auf der wir uns in Wort und Bild miteinander über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Damit der Umgang miteinander auch in Zukunft von Respekt und Harmonie geprägt ist, haben wir einige Regeln und Hinweise zusammengestellt. Auf die Einhaltung dieser der Gemeinschaft dienlichen Regeln achten unsere Community Manager. Bei diesen handelt es sich um vom fotocommunity Office ausgewählte User mit erweiterten Rechten - sie dürfen Störer zurechtweisen oder, wenn nötig, auch des Forums verweisen. Selbstverständlich dienen diese Regeln nicht der willkürlichen Kontrolle von Diskussionen, sondern sie schaffen die Grundlage für einen funktionierenden und friedvollen Umgang miteinander.

Zunächst: Laut unserer AGB und Richtlinien dürfen Username, Forentitel, Benutzername sowie Profilbild keine Urheberrechtsverletzungen, pornografischen, politischen, anstößigen, rassistischen, volksverhetzenden, rechtswidrigen, gewaltverherrlichenden und beleidigende Aussagen sowie Verweise auf selbige beinhalten. Es ist auch untersagt, sich fälschlicher Weise als Teil des Community-Managment Teams auszugeben.

Erstellen von Themen und Antworten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jeder User der fotocommunity hat die Möglichkeit, im Forum Themen zu lesen, zu erstellen und auf diese zu antworten. Hierbei ist zu beachten, dass erstellte Themen auch eine Diskussionsgrundlage besitzen müssen, um nicht als sogenannter Forenspam deklariert zu werden. Auch gibt es kein Anrecht auf Meinungsäußerung. Die fotocommunity behält sich daher das Recht vor, Themen zu schließen, die gegen die geltenden Forenregelungen verstoßen.

Vor dem Erstellen eines Themas überprüft bitte, ob nicht bereits ein Thread zu diesem Thema besteht. Nutzt dafür einfach die Suchfunktion. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, Themen zusammenzuführen ODER zu schließen, die mehrmals vorhanden sind.

Verwendet aussagekräftige Titel in euren Themen, um die Suchfunktion nicht zu verfälschen. Die häufige Verwendung von Sonderzeichen sowie die vollständige Großschreibung der Überschrift sind nicht erlaubt. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, unpassend erscheinende Thementitel abzuändern.

Um die Übersicht im Forum zu bewahren und zu bestimmten Themen besser recherchieren zu können, existieren für die verschiedenen Themenbereiche entsprechende Kategorien. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Diskussionen in der passenden Kategorie beginnt. So hat z. B. eine Diskussion über "Neuer Fotodrucker" nichts in der Kategorie "Fotografie-Allgemein" zu suchen. Die fotocommunity kann falsch platzierte Themen in die richtigen Bereiche verschieben.

Um Streitigkeiten in Diskussionen zu vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen, bitten wir euch, bei der Gestaltung eures Forenbeitrages auf Gliederung, Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass auch andere User eure Gedankengänge möglichst einfach nachvollziehen können.

Beleidigungen sind keine Kritik. Ungehaltene Äußerungen oder Beleidigungen, sogenanntes Flamen, sowie Rufmord durch negative Erwähnungen eines Namens oder der Verlinkung von fremden Bildern in negativem Zusammenhang sind nicht erlaubt.

Zitiert bitte Beiträge eines anderen Mitglieds sinnvoll. Kürzt nötigenfalls auf den Inhalt, auf den ihr direkt Antworten möchtet. Es ist beispielsweise auch nicht nötig, den Beitrag des Thread-Eröffners (engl. TO) komplett zu zitieren, wenn ihr erst der zweite Beitragteilnehmer seid. Die fotocommunity hat das Recht, vollständig zitierte Beiträge zu löschen bzw. anzupassen.

Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zu viele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte unbedingt erst einmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das ihr grad eröffnen wollt.

Informationen erkennen: In den meisten Foren gibt es sogenannte 'Sticky-Threads'. Dabei handelt es sich um im oberen Foren-Bereich festgehaltene Themen, die von uns als wichtig eingestuft wurden. Wir empfehlen euch, vor der Eröffnung eines neuen Themas oder als neues Mitglied die jeweiligen "Stickys" im Forum zu lesen. Sticky Threads enthalten in der Regel die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Kategorie und können etwaige Fragen klären. Die fotocommunity hat das Recht, Themen zu schließen, wenn sie sich bereits in dieser Form als ausführlicher Sticky-Thread im jeweiligen Forum befinden.

Die „Beitrag melden“ Funktion: Jeden Tag werden viele neue Beiträge in der fotocommunity veröffentlicht. Solltet ihr einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenrichtlinien (Netiquette) verstößt, meldet diesen über den „Beitrag melden“-Button. Die Moderatoren kümmern sich dann zeitnah darum. Bitte verzichtet darauf, den Beitrag zu zitieren oder in sonstiger Weise in eurem Posting auf den Inhalt einzugehen.

Verkauf- und Tauschhandel
Um Betrugsversuchen vorzubeugen, sind jegliche Tausch- und Handelsthemen in den freien Foren untersagt. Postet solche Beiträge daher bitte im Marktplatz, welcher allen zahlenden Nutzern zum Schreiben offen steht. Links zu ebay-Auktionen oder anderen Plattformen werden allerdings auch dort gelöscht. Verkauf- und Werbethreads in allen anderen Foren werden entfernt oder verschoben.

Der Umgang mit Usern und Außenstehenden
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Kommt ihr mit bestimmten Benutzern im Blog, Forum oder in Kommentaren unter den Bildern nicht zurecht oder empfindet deren Verhalten als störend/verletzend, könnt ihr dies einem Community-Manager melden. Nutzt dazu die REPORT-Funktion. Es ist allerdings untersagt, öffentlich gegen diesen User vorzugehen. Die fotocommunity hat das Recht, Hetz-Beiträge gegen User der fotocommunity oder gegen Außenstehende wie auch Organisationen, Privat-Personen oder Unternehmen zu unterbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass man einzelne User mit Hilfe der Profil-Einstellungen ignorieren kann. Sie können dann keine Kommentare mehr bei euch verfassen. Dies gilt für euer Profil und unter euren Bildern.

Nicht gestattet sind Beiträge, die Personen, Einrichtungen oder Unternehmen schaden können und/oder politisch, wirtschaftlich und/oder religiös motiviert sind. Dies gilt auch für Petitionen gegen oder für ein Anliegen gegen oder für genannte Parteien. Das dient eurem Schutz und dem Schutz der fotocommunity im Allgemeinen.
Beiträge, die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.
Bleibt beim Thema! Beiträge und Threads, die nicht in die entsprechende Kategorie passen, werden vom Community Management verschoben oder gelöscht.
Achtet auf euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Genöle oder Profilierungsposts werden gelöscht. Kritik wird immer sachlich formuliert.
Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder, Außenstehende, Unternehmen oder sonstige Dritte sind untersagt. Dies widerspricht unseren Netiquetten, unseren AGB sowie den fotocommunity-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Bsp.:„Das ist totaler Schwachsinn", „Wie kann man so blöd sein", „Troll hier nicht rum", „Setzen, sechs", als Einstiegsreaktion auf einen Kommentar eines anderen Users IST in jedem Fall ein persönlicher Angriff und wird gelöscht.

Die Community-Verwaltung
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Die Community-Verwaltung setzt sich aus freiwilligen Community-Managern und Office Community-Managern zusammen.

Solltet ihr Kritik an einem Community-Manager haben, so wendet euch bitte über den offiziellen Support an das Management der fotocommunity.


Durchsetzung der Regeln
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Zur Durchsetzung der oben genannten Forenregelungen verfügt die fotocommunity über mehrere Optionen, die je nach Notwendigkeit verwendet werden. Dazu gehören:

Ermahnungen werden in der Regel bei kleineren Vergehen vergeben, speziell dann, wenn der User zuvor noch nicht durch negatives Verhalten aufgefallen ist. Es handelt sich hierbei meist um einfache Aufforderungen das auffällige Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

Verwarnungen sind eine Erweiterung der Ermahnungen. Das Vergehen wird im Account vermerkt und bietet somit der fotocommunity eine genaue Übersicht über die bisherigen "Vergehen" eines Users. Bei zu vielen Verwarnungen kommt es zu einer Sperre.

Sperren sind das letzte Mittel, um gegen Regeln verstoßende User anzugehen. Diese verlieren dann das Nutzungsrecht für die fotocommunity. Hierbei unterscheidet man zwischen einer temporären und einer endgültigen Sperre.

Temporäre Sperren sind Schreibsperren über einen bestimmten Zeitraum und gehen von einigen Tagen bis zu Monaten.

Eine permanente Sperre bedeutet eine Löschung des Accounts in der fotocommunity. Gelöschte User erhalten damit zudem ein ausgesprochenes Hausverbot für die fotocommunity. Diese Maßnahme wird in besonders harten Fällen der Netiquette- oder Regelverstößen genutzt.

Weiterhin behalten wir uns vor, bei illegalen Handlungen wie Volksverhetzungen oder Aufforderung zu illegalen Handlungen juristische Schritte einzuleiten.

Die Community-Manager editieren Foren-Beiträge nur dann, wenn Regelverstöße enthalten sind oder um die allgemeine Lesbarkeit wieder herzustellen (z.B. zerstörte Zitate). Löschungen von Beleidigungen u.ä. werden vom jeweiligen Community-Manager gekennzeichnet.


Schlussbestimmungen und Änderungen
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Diese Richtlinien wurden am 01.10.2013 von der fotocommunity GmbH festgelegt und als geltend bestätigt. Kritik an den Richtlinien ist über den Support an das Community Management mitzuteilen. Die Regeln können sich je nach Notwendigkeit ändern bzw. angepasst werden. Alle Anpassungen erfolgen schriftlich.
10.10.13, 15:49
Liebe Mitglieder der fotocommunity,

die fotocommunity bietet uns nicht nur einen besonders schönen Raum für unsere Fotos, sondern mit ihren Foren und ihrem Blog auch eine Diskussionsplattform, auf der wir uns in Wort und Bild miteinander über unsere gemeinsame Leidenschaft, die Fotografie, austauschen. Damit der Umgang miteinander auch in Zukunft von Respekt und Harmonie geprägt ist, haben wir einige Regeln und Hinweise zusammengestellt. Auf die Einhaltung dieser der Gemeinschaft dienlichen Regeln achten unsere Community Manager. Bei diesen handelt es sich um vom fotocommunity Office ausgewählte User mit erweiterten Rechten - sie dürfen Störer zurechtweisen oder, wenn nötig, auch des Forums verweisen. Selbstverständlich dienen diese Regeln nicht der willkürlichen Kontrolle von Diskussionen, sondern sie schaffen die Grundlage für einen funktionierenden und friedvollen Umgang miteinander.

Zunächst: Laut unserer AGB und Richtlinien dürfen Username, Forentitel, Benutzername sowie Profilbild keine Urheberrechtsverletzungen, pornografischen, politischen, anstößigen, rassistischen, volksverhetzenden, rechtswidrigen, gewaltverherrlichenden und beleidigende Aussagen sowie Verweise auf selbige beinhalten. Es ist auch untersagt, sich fälschlicher Weise als Teil des Community-Managment Teams auszugeben.

Erstellen von Themen und Antworten
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Jeder User der fotocommunity hat die Möglichkeit, im Forum Themen zu lesen, zu erstellen und auf diese zu antworten. Hierbei ist zu beachten, dass erstellte Themen auch eine Diskussionsgrundlage besitzen müssen, um nicht als sogenannter Forenspam deklariert zu werden. Auch gibt es kein Anrecht auf Meinungsäußerung. Die fotocommunity behält sich daher das Recht vor, Themen zu schließen, die gegen die geltenden Forenregelungen verstoßen.

Vor dem Erstellen eines Themas überprüft bitte, ob nicht bereits ein Thread zu diesem Thema besteht. Nutzt dafür einfach die Suchfunktion. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, Themen zusammenzuführen ODER zu schließen, die mehrmals vorhanden sind.

Verwendet aussagekräftige Titel in euren Themen, um die Suchfunktion nicht zu verfälschen. Die häufige Verwendung von Sonderzeichen sowie die vollständige Großschreibung der Überschrift sind nicht erlaubt. Die fotocommunity behält sich das Recht vor, unpassend erscheinende Thementitel abzuändern.

Um die Übersicht im Forum zu bewahren und zu bestimmten Themen besser recherchieren zu können, existieren für die verschiedenen Themenbereiche entsprechende Kategorien. Achtet bitte darauf, dass ihr eure Diskussionen in der passenden Kategorie beginnt. So hat z. B. eine Diskussion über "Neuer Fotodrucker" nichts in der Kategorie "Fotografie-Allgemein" zu suchen. Die fotocommunity kann falsch platzierte Themen in die richtigen Bereiche verschieben.

Um Streitigkeiten in Diskussionen zu vermeiden, die auf Missverständnissen beruhen, bitten wir euch, bei der Gestaltung eures Forenbeitrages auf Gliederung, Rechtschreibung und Grammatik zu achten, so dass auch andere User eure Gedankengänge möglichst einfach nachvollziehen können.

Beleidigungen sind keine Kritik. Ungehaltene Äußerungen oder Beleidigungen, sogenanntes Flamen, sowie Rufmord durch negative Erwähnungen eines Namens oder der Verlinkung von fremden Bildern in negativem Zusammenhang sind nicht erlaubt.

Zitiert bitte Beiträge eines anderen Mitglieds sinnvoll. Kürzt nötigenfalls auf den Inhalt, auf den ihr direkt Antworten möchtet. Es ist beispielsweise auch nicht nötig, den Beitrag des Thread-Eröffners (engl. TO) komplett zu zitieren, wenn ihr erst der zweite Beitragteilnehmer seid. Die fotocommunity hat das Recht, vollständig zitierte Beiträge zu löschen bzw. anzupassen.

Qualität statt Quantität: Eröffnet nicht zu viele Beiträge in kurzer Zeit und schaut bitte unbedingt erst einmal in die jeweilige Foren-Übersicht, ob nicht schon ein Thread mit dem Thema vorhanden ist, das ihr grad eröffnen wollt.

Informationen erkennen: In den meisten Foren gibt es sogenannte 'Sticky-Threads'. Dabei handelt es sich um im oberen Foren-Bereich festgehaltene Themen, die von uns als wichtig eingestuft wurden. Wir empfehlen euch, vor der Eröffnung eines neuen Themas oder als neues Mitglied die jeweiligen "Stickys" im Forum zu lesen. Sticky Threads enthalten in der Regel die wichtigsten Informationen zur entsprechenden Kategorie und können etwaige Fragen klären. Die fotocommunity hat das Recht, Themen zu schließen, wenn sie sich bereits in dieser Form als ausführlicher Sticky-Thread im jeweiligen Forum befinden.

Die „Beitrag melden“ Funktion: Jeden Tag werden viele neue Beiträge in der fotocommunity veröffentlicht. Solltet ihr einen Beitrag entdecken, der gegen die Forenrichtlinien (Netiquette) verstößt, meldet diesen über den „Beitrag melden“-Button. Die Moderatoren kümmern sich dann zeitnah darum. Bitte verzichtet darauf, den Beitrag zu zitieren oder in sonstiger Weise in eurem Posting auf den Inhalt einzugehen.

Verkauf- und Tauschhandel
Um Betrugsversuchen vorzubeugen, sind jegliche Tausch- und Handelsthemen in den freien Foren untersagt. Postet solche Beiträge daher bitte im Marktplatz, welcher allen zahlenden Nutzern zum Schreiben offen steht. Links zu ebay-Auktionen oder anderen Plattformen werden allerdings auch dort gelöscht. Verkauf- und Werbethreads in allen anderen Foren werden entfernt oder verschoben.

Der Umgang mit Usern und Außenstehenden
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Kommt ihr mit bestimmten Benutzern im Blog, Forum oder in Kommentaren unter den Bildern nicht zurecht oder empfindet deren Verhalten als störend/verletzend, könnt ihr dies einem Community-Manager melden. Nutzt dazu die REPORT-Funktion. Es ist allerdings untersagt, öffentlich gegen diesen User vorzugehen. Die fotocommunity hat das Recht, Hetz-Beiträge gegen User der fotocommunity oder gegen Außenstehende wie auch Organisationen, Privat-Personen oder Unternehmen zu unterbinden. Es wird darauf hingewiesen, dass man einzelne User mit Hilfe der Profil-Einstellungen ignorieren kann. Sie können dann keine Kommentare mehr bei euch verfassen. Dies gilt für euer Profil und unter euren Bildern.

Nicht gestattet sind Beiträge, die Personen, Einrichtungen oder Unternehmen schaden können und/oder politisch, wirtschaftlich und/oder religiös motiviert sind. Dies gilt auch für Petitionen gegen oder für ein Anliegen gegen oder für genannte Parteien. Das dient eurem Schutz und dem Schutz der fotocommunity im Allgemeinen.
Beiträge, die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston.
Bleibt beim Thema! Beiträge und Threads, die nicht in die entsprechende Kategorie passen, werden vom Community Management verschoben oder gelöscht.
Achtet auf euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Genöle oder Profilierungsposts werden gelöscht. Kritik wird immer sachlich formuliert.
Beleidigungen, Abfälligkeiten und persönliche Angriffe gegen andere Mitglieder, Außenstehende, Unternehmen oder sonstige Dritte sind untersagt. Dies widerspricht unseren Netiquetten, unseren AGB sowie den fotocommunity-Regeln und jeglicher vernünftiger Umgangsform.
Bsp.:„Das ist totaler Schwachsinn", „Wie kann man so blöd sein", „Troll hier nicht rum", „Setzen, sechs", als Einstiegsreaktion auf einen Kommentar eines anderen Users IST in jedem Fall ein persönlicher Angriff und wird gelöscht.

Die Community-Verwaltung
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Die Community-Verwaltung setzt sich aus freiwilligen Community-Managern und Office Community-Managern zusammen.

Solltet ihr Kritik an einem Community-Manager haben, so wendet euch bitte über den offiziellen Support an das Management der fotocommunity.


Durchsetzung der Regeln
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Zur Durchsetzung der oben genannten Forenregelungen verfügt die fotocommunity über mehrere Optionen, die je nach Notwendigkeit verwendet werden. Dazu gehören:

Ermahnungen werden in der Regel bei kleineren Vergehen vergeben, speziell dann, wenn der User zuvor noch nicht durch negatives Verhalten aufgefallen ist. Es handelt sich hierbei meist um einfache Aufforderungen das auffällige Verhalten in Zukunft zu unterlassen.

Verwarnungen sind eine Erweiterung der Ermahnungen. Das Vergehen wird im Account vermerkt und bietet somit der fotocommunity eine genaue Übersicht über die bisherigen "Vergehen" eines Users. Bei zu vielen Verwarnungen kommt es zu einer Sperre.

Sperren sind das letzte Mittel, um gegen Regeln verstoßende User anzugehen. Diese verlieren dann das Nutzungsrecht für die fotocommunity. Hierbei unterscheidet man zwischen einer temporären und einer endgültigen Sperre.

Temporäre Sperren sind Schreibsperren über einen bestimmten Zeitraum und gehen von einigen Tagen bis zu Monaten.

Eine permanente Sperre bedeutet eine Löschung des Accounts in der fotocommunity. Gelöschte User erhalten damit zudem ein ausgesprochenes Hausverbot für die fotocommunity. Diese Maßnahme wird in besonders harten Fällen der Netiquette- oder Regelverstößen genutzt.

Weiterhin behalten wir uns vor, bei illegalen Handlungen wie Volksverhetzungen oder Aufforderung zu illegalen Handlungen juristische Schritte einzuleiten.

Die Community-Manager editieren Foren-Beiträge nur dann, wenn Regelverstöße enthalten sind oder um die allgemeine Lesbarkeit wieder herzustellen (z.B. zerstörte Zitate). Löschungen von Beleidigungen u.ä. werden vom jeweiligen Community-Manager gekennzeichnet.


Schlussbestimmungen und Änderungen
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Diese Richtlinien wurden am 01.10.2013 von der fotocommunity GmbH festgelegt und als geltend bestätigt. Kritik an den Richtlinien ist über den Support an das Community Management mitzuteilen. Die Regeln können sich je nach Notwendigkeit ändern bzw. angepasst werden. Alle Anpassungen erfolgen schriftlich.
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DiePixelmixer

Steht das AUS für Street vor der Tür?

Zitat: Rolleicanonikon 16.12.14, 20:06Ich würde es hier dann einfach löschen,müßte genügen,oder?!

So einfach ist das im Ernstfall leider nicht unbedingt. Gerätst du an einen relativ gutmütigen Zeitgenossen, mag der damit zufrieden sein und dann hast du Glück gehabt.

Gerätst du aber an einen verspannten Zeitgenossen oder Prozesshansel, dann kann der dir ohne weiteres eine Abmahnung zuschicken lassen (strafbewehrte Unterlassungserklärung), mit der du dich verpflichten musst, das Bild nie nie wieder zu veröffentlichen. Auch wenn du es in der Zwischenzeit schon gelöscht hast. Seine Anwaltskosten dafür zahlst in dem Fall selbstverständlich du und das kann schon ziemlich teuer werden. Zahlst / unterschreibst du die Abmahnung nicht, kann er dich vor Gericht verklagen und hat da durchaus Erfolgsaussichten. Dann wird's wahrscheinlich noch viel teurer.

Du hast seine Rechte ja bereits verletzt und das ist juristisch nicht einfach dadurch aus der Welt geschafft, dass du damit nicht weitermachst...
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Thomas Braunstorfinger

Foto-Ticks

Zitat: Knips Omat 14.12.14, 22:43Zitat: Romana T. 14.12.14, 04:41Keine Ticks, von denen ich wüsste - ich dreh bloß bei Hochformat die Cam rechts herum und alle anderen hier im Familienfotografenkreis links herum. Wenn man dann die Bilder anschaut, sieht man, wer fotografiert hat. Bei mir geht linksrum gar nicht, das fühlt sich total verkehrt an.

Bei mir ist das mal links- mal rechtsrum, zumindest bei "normalen" Kleinbildkameras. Wechselt je nach sonstiger Körperhaltung. Mit überwiegender Tendenz zum Linksrum, vielleicht 70:30. ...



Ich drehe auch überwiegend nach Links. Aber ich halte die Kamera auch fest in zwei Händen. Da geht das. Wer die linke Hand nur locker verwendet um den Zoomring zu bedienen, der muß mit rechts nach rechts drehen.
859 Klicks
photoshoppler

Adobe kauft Fotolia auf

Zitat: photoshoppler 15.12.14, 21:50dieses "Verschenken" ist tatsächlich gerade für die Profifotografen ein Dorn im Auge. Immerhin haben ja verschiedene Medien die Privaten schon aufgerufen, ihre Street- und Eventfotos an die Redaktion zu schicken und dafür das eigene Bild auf einer Titelseite sehen zu können. Die BILD hatte das mal angefangen...

Adobes Management wird sicherlich 800 Millionen Gründe haben, um sich so eine Firma einzuverleiben, nur habe ich momentan noch keine Vermutung, wo der Vorteil liegen sollte. Professionelle Verwerter von Fotos, also Firmen und sonstige Unternehmen, rufen solche Bilder ja nicht selbst ab, sondern geben zumeist ihre Marketingaktionen innerhalb der Print- und Webmedien in die Hände von Dienstleistern, die selbst jede Menge Quellen für Fotos haben.
Aber gut: man muß als user nicht alles verstehen. Ich brauch den Service sicher nicht...


Aus Sicht des Fotografen gebe ich dir recht. Aus Sicht eines Dienstleisters wird sich zeigen wie es sich auf andere Bildagenturen auswirken wird. Wenn man bedenkt wieviele Dienstleister Adobe nutzen und damit direkten Zugang zu dieser Bildersammlung haben wird es für andere Bildagenturen sehr schwer - wenn nicht sogar das "AUS" sein. Gerade im Print- und Werbebereich sind diese Stockagenturen ein willkommener und BILLIGER Fundus an Bildmaterial, was die Arbeit sehr erleichtert.
PS: Stockagenturen sind für Dienstleister und Grafiker - weniger für Fotografen.

Gruß Jürgen
16.12.14, 08:24
Zitat: photoshoppler 15.12.14, 21:50dieses "Verschenken" ist tatsächlich gerade für die Profifotografen ein Dorn im Auge. Immerhin haben ja verschiedene Medien die Privaten schon aufgerufen, ihre Street- und Eventfotos an die Redaktion zu schicken und dafür das eigene Bild auf einer Titelseite sehen zu können. Die BILD hatte das mal angefangen...

Adobes Management wird sicherlich 800 Millionen Gründe haben, um sich so eine Firma einzuverleiben, nur habe ich momentan noch keine Vermutung, wo der Vorteil liegen sollte. Professionelle Verwerter von Fotos, also Firmen und sonstige Unternehmen, rufen solche Bilder ja nicht selbst ab, sondern geben zumeist ihre Marketingaktionen innerhalb der Print- und Webmedien in die Hände von Dienstleistern, die selbst jede Menge Quellen für Fotos haben.
Aber gut: man muß als user nicht alles verstehen. Ich brauch den Service sicher nicht...


Aus Sicht des Fotografen gebe ich dir recht. Aus Sicht eines Dienstleisters wird sich zeigen wie es sich auf andere Bildagenturen auswirken wird. Wenn man bedenkt wieviele Dienstleister Adobe nutzen und damit direkten Zugang zu dieser Bildersammlung haben wird es für andere Bildagenturen sehr schwer - wenn nicht sogar das "AUS" sein. Gerade im Print- und Werbebereich sind diese Stockagenturen ein willkommener und BILLIGER Fundus an Bildmaterial, was die Arbeit sehr erleichtert.
PS: Stockagenturen sind für Dienstleister und Grafiker - weniger für Fotografen.

Gruß Jürgen
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Schwarzweiß Fotografie Christian H

Seit Jahren arbeitslos - perspektive?

Nee, Leute so geht das nicht!
Schade eigentlich.

Wir hatten hier die Möglichkeit über berufliche Perspektiven mit einem Handicap zu reden. Oder ob Fotografie jemandem helfen kann, sich seelisch ins Gleichgewicht zu bringen. Wir hatten die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen, ob der Beruf des Fotografen psychisch eher belastend oder entlastend ist. Viele haben dazu bemerkenswerte und berührende Ansätze eingebracht. Vielen Dank dafür!

Leider gibt es aber eine andere, zunehmend beharrlicher werdende Gruppe, die sich davon gestört zu fühlen scheinen, und ich verstehe nicht warum. Wie einfach wäre es, etwas, was ich nicht wissen will, schlicht zu ignorieren. Ganz einfach durch nicht lesen. Andere versuchen hier eine volkswirtschaftliche Stammtischdebatte aufzuziehen, die ich in dieser Plattheit seit 30 Jahren nicht mehr erlebt habe. Tut mir leid, aber das ist hier das falsche Forum dafür. Bitte geht (wieder zurück) in den Memberstalk.

Ich persönlich fände es sehr bedauerlich, die Diskussion hier zu beenden. Darum machen wir das diesmal ganz demokratisch: Die beiden folgenden Posts sind eure Wahlzettel. Durch das Drücken des Danke-Buttons darf jeder mitentscheiden, wie wir mit diesem Thema verfahren. (Jeder bitte nur ein Kreuz ;-)) Am Mittwochvormittag wird dann das Abstimmungsergebnis umgesetzt.

Allerdings mit einer Bedingung: Sollte der Thread wieder geöffnet werden, erwarte ich absolute Gesprächsdisziplin!
- Keine Unterstellungen, keine Beleidigungen, und keine dummen Bemerkungen wie "die all morgendliche lektüre....besser als die bild zeitung... "
(Sorry dennismeyer, aber wenn du dich so sehr für Boulevard-Geschichten begeisterst, ist weder die Bild noch das Forum der fc wirklich geeignet. Ich empfehle da eher die "Frau mit Herz" oder die "Freizeit-Revue", da bist du viel näher dran am wahren Leben wirklich wichtiger Leute).
- Und natürlich kein Protest! Demokratische Entscheidungen muss man akzeptieren. Wer das nicht kann, muss mit Sanktionen rechnen.
----------------------------------------
Die Abstimmung wurde obsolet, nachdem der TO um Schließung des Threads bat.

- geschlossen -
13.12.14, 23:27
Nee, Leute so geht das nicht!
Schade eigentlich.

Wir hatten hier die Möglichkeit über berufliche Perspektiven mit einem Handicap zu reden. Oder ob Fotografie jemandem helfen kann, sich seelisch ins Gleichgewicht zu bringen. Wir hatten die Möglichkeit Erfahrungen auszutauschen, ob der Beruf des Fotografen psychisch eher belastend oder entlastend ist. Viele haben dazu bemerkenswerte und berührende Ansätze eingebracht. Vielen Dank dafür!

Leider gibt es aber eine andere, zunehmend beharrlicher werdende Gruppe, die sich davon gestört zu fühlen scheinen, und ich verstehe nicht warum. Wie einfach wäre es, etwas, was ich nicht wissen will, schlicht zu ignorieren. Ganz einfach durch nicht lesen. Andere versuchen hier eine volkswirtschaftliche Stammtischdebatte aufzuziehen, die ich in dieser Plattheit seit 30 Jahren nicht mehr erlebt habe. Tut mir leid, aber das ist hier das falsche Forum dafür. Bitte geht (wieder zurück) in den Memberstalk.

Ich persönlich fände es sehr bedauerlich, die Diskussion hier zu beenden. Darum machen wir das diesmal ganz demokratisch: Die beiden folgenden Posts sind eure Wahlzettel. Durch das Drücken des Danke-Buttons darf jeder mitentscheiden, wie wir mit diesem Thema verfahren. (Jeder bitte nur ein Kreuz ;-)) Am Mittwochvormittag wird dann das Abstimmungsergebnis umgesetzt.

Allerdings mit einer Bedingung: Sollte der Thread wieder geöffnet werden, erwarte ich absolute Gesprächsdisziplin!
- Keine Unterstellungen, keine Beleidigungen, und keine dummen Bemerkungen wie "die all morgendliche lektüre....besser als die bild zeitung... "
(Sorry dennismeyer, aber wenn du dich so sehr für Boulevard-Geschichten begeisterst, ist weder die Bild noch das Forum der fc wirklich geeignet. Ich empfehle da eher die "Frau mit Herz" oder die "Freizeit-Revue", da bist du viel näher dran am wahren Leben wirklich wichtiger Leute).
- Und natürlich kein Protest! Demokratische Entscheidungen muss man akzeptieren. Wer das nicht kann, muss mit Sanktionen rechnen.
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Die Abstimmung wurde obsolet, nachdem der TO um Schließung des Threads bat.

- geschlossen -
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