Dein Thema hat einen fotografischen Bezug, passt aber nicht in die anderen Foren? Dann sprechen wir hier ganz allgemein darüber.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Matthias von Schramm

Chronos media - diesmal Hamburg 1948

Polizist mit Jungen hatte ich noch mal genauer ins visier genommen - da ist eine sehr schnörkelige Straßenlaterne wie ich sie in echt auch nicht mehr sah
Dachte so an Kaiser-Wilhelmstraße - da Karl -Muckplatz ja auch dabei war.
die Zerbombten Häuser erkenne ich schon gar nicht und das Europahaus, stand tatsächlich Nähe Jungfernstieg
wo heute die Europapassage aufgebaut wurde - das AltGebäude hätte ich noch kennen können - hätte hätte der Hund nicht usw.

In der dazugehörige reportage berichtete ein herr, dass Marktbuden gegenüber vom Hauptbahnhof standen, wo heute Saturn drin ist - dort wäre auch das Umsteigen mit der Strassenbahn erfolgt.
Ob die bei einem der Bilder noch durch die jetzige Poststraße Ri Gänsemarkt fuhr - kann ich auch nicht mit Gewissheit sagen.
759 Klicks
dkboy

Weitwinkel Objektiv

@ Jürgen W2:

Ist alles ok.

Ich erhob meinen Einwand auch nur wegen der Pauschalaussage
Zitat: Jürgen W2 27.01.16, 13:42... , dass gestalterische Effekte mit geringer Schärfentiefe ein ziemlich aussichtsloses Unternehmen sind.die bei einigen Mitlesern zu Irritationen führen könnte.
Völlig richtig ist, dass allgemein bei Landschaftsfotos kleinere Blenden bevorzugt werden. ;-)

An ungeübte Anwender gerichtet, ist der Hinweis von FBothe (Beugungsunschärfe) und auch Deiner
Zitat: Jürgen W2 27.01.16, 13:42Zur Blende f/22: die meisten Kameras und Objektive haben einen Bereich, in dem die Bildqualität besonders gut wird. Bei größeren Sensoren wie "Vollformat" ist das eher Blende f/8 bis f/11, bei APS-C-Sensoren eher f/5.6 bis f/8, bei Micro Four Thirds Sensoren eher f/4 bis f/5.6, bei Kompakten mit kleinen Sensoren sogar oft Offenblende f/2 oder f/2.8.

Blende f/22 ist meist nicht besonders vorteilhaft. Die Bilder werden oft weich, leicht unscharf.
immens wichtig !

Deshalb schrieb ich ja, dass ich Deinen Beitrag unterschreibe. :-)
199 Klicks
Nach
oben