Dein Thema hat einen fotografischen Bezug, passt aber nicht in die anderen Foren? Dann sprechen wir hier ganz allgemein darüber.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Hendrik Fuchs

Mini-one-stop-shop-Regelung und Fotoverkauf

Ich würde alleine zur Nutzung aller Möglichkeiten, mit (m)einem Steuerberater sprechen.

https://www.bzst.de/DE/Steuern_Internat ... _node.html

Hier steht nichts darüber, wie die Leistung erbracht werden soll - also per Zwischenhändler oder direkt. Es geht alleine darum, dass es elektronisch erbracht wird. Also würden Digitalfotos, die als Datei verkauft werden in die Regelung fallen, aber Bilder, die als Gegenstand (gedrucktes Foto) beim Empfänger ankommen, fallen nicht darunter und müssen im Lieferungsland versteuert werden. Zumindest ist das mein Verständnis.
Kernfrage ist lediglich, ob Du eine Umsatzsteuer-ID hast, oder nicht. Als Kleinunternehmer kannst Du die auch haben.
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html
Wenn Dein Umsatz allerdings unterhalb 17500 € / Jahr liegt, musst Du keine Umsatzsteuer abführen. (und brauchst die Nummer nicht)
Daher kann Dir wirklich nur der Steuerberater sagen, ob Du Dich besser stellst, oder nicht.

Demnach wären die Ansprechpartner:
- Die Agentur, über die Du verkaufst - vielleicht übernehmen sie für Dich auch die Abwicklung der Steuern.
- Dein Steuerberater, der Dir sagen kann, ob Du die Regelung in Anspruch nehmen darfst, oder nicht.
406 Klicks
Jasper04

Verschiedene Zooms gleicher Bildausschnitt?

Der Begriff "Brennweite" bezieht sich stillschweigend immer auf eine (unendlich) grosse Gegenstandsweite. Dann, und nur dann ist nämlich die Bildweite genau so gross wie die Brennweite. Für den Bildausschnitt ist aber letztlich die Bildweite und nicht die Brennweite ausschlaggebend.

Im Nahbereich ist die Bildweite stets grösser als die Gegenstandsweite. Das kann bedeuten, dass die Bildweite beim Fokussieren in den Nahbereich grösser wird oder dass - je nach Objektiv - die Brennweite beim Fokussieren in den Nahbereich kleiner wird.
Bei vielen Zoom-Objektiven wird beim Fokussieren im Nahbereich sowohl die Bildweite vergrössert (Auszugverlängerung) als auch die Brennweite verkleinert.
949 Klicks
Nach
oben