Dein Thema hat einen fotografischen Bezug, passt aber nicht in die anderen Foren? Dann sprechen wir hier ganz allgemein darüber.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Lidofot

Brillenputztuch verschmiertes Objektiv - Alternative ?

Zitat: Hermann Klecker 09.04.16, 22:09...
2. Baumwolltuch. (Notfalls ein Zipfel des T-Shirts)
3. Ein Tropfen Spüli und etwas Wasser, dazu ein Baumwolltuch o.ä.

Brillenputztücher o.ä. können der Beschichtung schaden. Bei modernen Objetkiven und aktuellen Putztüchern wohl eher nicht, aber ich mach das ja schon länger.

Nur, wo beim Putzen immer das Problem sein soll, hab ich in all den Jahren nicht verstanden.


Kalziumkarbonat-Kristalle sind das Problem. Die befinden sich in Deinem T-Shirt Zipfel oder dem vielfach gewaschenen Baumwolltuch. Beim Waschen werden die durch das Waschmittel zwar beseitigt, aber beim Ausspülen des Waschmittels lagert sich der Kalk wieder im Stoff in Mikrokristallen ein. Im Lauf der Zeit werden beim Putzen mehr und mehr Mikrokratzer in die Linse geschliffen.

Abhilfe schafft Kalziumfrei gewaschenes Linsenpapier.

Sollte sich aber bereits Saharastaub auf der Linse befinden, so dürfte nur im ersten Schritt feucht oder nass oder gar abspülen helfen. Erst danach sollte Fett entfernt werden. Ich schätze aber, das Linsen bei weitem nicht so häufig wie Brillen geputzt werden. Daher sollte die Fotolinse weniger stark durch Mikrokratzer belastet werden. Der T-Shirtzipfel macht daher am Objektiv sicher weniger Ärger als an einer Brille, die durchaus auch mehrfach täglich gereinigt wird. Wenn das Mikrofasertuch nicht in der Waschmaschine war, sollte es auch gute Dienste leisten.

Ob feuchte Brillenputztücher entsprechend kristalllos sind, weiß ich nicht, vermute es aber, das Papier fühlt sich zumindest trocken ähnlich wie Linsenpapier an. Über die Aggressivität feuchter Brillenputztücher gegenüber der Linsenvergütung kann ich nichts sagen. Benutze sie aber selber gerne, um den ersten Dreck feucht zu beseitigen. Anschließend wird mit Linsenpapier und Anhauchen poliert.
13.05.16, 16:33
Zitat: Hermann Klecker 09.04.16, 22:09...
2. Baumwolltuch. (Notfalls ein Zipfel des T-Shirts)
3. Ein Tropfen Spüli und etwas Wasser, dazu ein Baumwolltuch o.ä.

Brillenputztücher o.ä. können der Beschichtung schaden. Bei modernen Objetkiven und aktuellen Putztüchern wohl eher nicht, aber ich mach das ja schon länger.

Nur, wo beim Putzen immer das Problem sein soll, hab ich in all den Jahren nicht verstanden.


Kalziumkarbonat-Kristalle sind das Problem. Die befinden sich in Deinem T-Shirt Zipfel oder dem vielfach gewaschenen Baumwolltuch. Beim Waschen werden die durch das Waschmittel zwar beseitigt, aber beim Ausspülen des Waschmittels lagert sich der Kalk wieder im Stoff in Mikrokristallen ein. Im Lauf der Zeit werden beim Putzen mehr und mehr Mikrokratzer in die Linse geschliffen.

Abhilfe schafft Kalziumfrei gewaschenes Linsenpapier.

Sollte sich aber bereits Saharastaub auf der Linse befinden, so dürfte nur im ersten Schritt feucht oder nass oder gar abspülen helfen. Erst danach sollte Fett entfernt werden. Ich schätze aber, das Linsen bei weitem nicht so häufig wie Brillen geputzt werden. Daher sollte die Fotolinse weniger stark durch Mikrokratzer belastet werden. Der T-Shirtzipfel macht daher am Objektiv sicher weniger Ärger als an einer Brille, die durchaus auch mehrfach täglich gereinigt wird. Wenn das Mikrofasertuch nicht in der Waschmaschine war, sollte es auch gute Dienste leisten.

Ob feuchte Brillenputztücher entsprechend kristalllos sind, weiß ich nicht, vermute es aber, das Papier fühlt sich zumindest trocken ähnlich wie Linsenpapier an. Über die Aggressivität feuchter Brillenputztücher gegenüber der Linsenvergütung kann ich nichts sagen. Benutze sie aber selber gerne, um den ersten Dreck feucht zu beseitigen. Anschließend wird mit Linsenpapier und Anhauchen poliert.
485 Klicks
Lars Ihring

Feedbackthread: Blogartikel zur neuen fotocommunity

Hallo ihr Lieben!

Wir müssen aus technischen Gründen den Thread hier an dieser Stelle beenden. Mit knapp 10.000 Beiträgen erreicht er die Grenzen des Machbaren.

Wir danken euch für euer umfangreiches Feedback, das wir in unseren Feedback-Prozess integriert haben.

Wie bereits in den letzten Tagen, werden wir auch weiterhin täglich Optimierungen vornehmen und das erhaltene Feedback im Rahmen des Konzeptes "neue fotocommunity" abarbeiten.

Wir bitten euch, Feedback zu auftretenden Fehlern über den Support zu melden:
http://www.fotocommunity.de/kontakt

Um euch weiterhin die Möglichkeit für Feedback zu geben hier Teil II:
http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... i---417700

Vielen Dank für euer Engagement!

Liebe Grüße!
Lars Ihring & Daniel Schaffeld
303.920 Klicks
Wolfgang Schaloske

Fokusieren

Zitat: Wolfgang Schaloske 05.05.16, 15:02Hallo, ich habe die 70d. Vielleicht kann mir jemand sagen was die beste Einstellung ist für die Fokusierung?
Einzelfeld, Mehrfeldmessung oder die dritte. Danke

Hallo, ich denke du bringst hier Dinge durcheinander: Eine Mehrfeldmessung gibt es bei den Fokuspunkten nicht, sondern nur: manuelle Einzelfeld AF, (die haben die einzelnen kleinen Punkte, dann AF-Messfelderw in Zone,(hier kleine Quatrate in Gruppen) und dann19 AF-Messfelder.
Das andere, wovon du sprichst sind die Messfelder für die Belichtung: da gibt es: Mehrfeldmessung, Selektive Messung, Spotmessung und Mittenbetonte Messung. Die Messfeldereinstellungen für die Belichtung haben nichts mit dem Fokusieren zu tun! Sie geben lediglich an, welche Bereiche bei der Belichtungsmessung verwendet werden sollen.
Gruß R.Manneck
509 Klicks
Grünblatt

Suchfunktion im Forum

Zitat: H. Sophia 08.05.16, 09:30Zitat: Jochen D 03.05.16, 18:28Zitat: Sigrid Antonia Johanna Fuchs von Lorch 03.05.16, 15:53mmmm.... also ich hätte statt "Forensuche", "Wello World" da reingeschrieben... das macht man doch als Programmieranfänger so... oder?

Diese Suche ist definitiv nicht von einem Anfänger programmiert worden.
Der Suchalgorithmus achtet z.B. sehr genau darauf, dass ein User nicht überfordert wird.

Bei der Suche nach Nikon lautet daher das Suchergebnis:
"Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: nikon."


Das macht die Bildersuche dann wett... ;-)

14.323 Ergebnisse zu "Nikon"

http://www.fotocommunity.de/photos/Nikon?sort=new

17.612 Ergebnisse zu "Canon"

http://www.fotocommunity.de/photos/Canon?sort=new

2.115 Ergebnisse zu "Olympus"

8.015 Ergebnisse zu "Sony"

983 Ergebnisse zu "Panasonic"

904 Ergebnisse zu "Samsung"

2.982 Ergebnisse zu "Sigma"

803 Ergebnisse zu "fujifilm"

24 Ergebnisse zu "CEWE" ;-)
http://www.fotocommunity.de/photos/CEWE?sort=new


Und dann mal umschalten auf "Beliebt" ;-)
So funktioniert das Geschäft... ;-)
505 Klicks
Nach
oben