Smartphones ersetzen Kameras Einfach zu kompliziert

<123456 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe hier niemanden als beschränkt bezeichnet.
Die Frage war, kann ein Smartphone eine Digitalkamera ersetzen – und laut TO kann es das nicht „... weil kein Smartphone meines Wissens ein Zoomobjektiv hat“
Und natürlich kann ein Smartphone eine Digitalkamera ersetzen! Mann kann damit nämlich fotografieren. Und fotografieren kann man auch mit EINER Festbrennweite – aber laut TO ist der Maßstab ja ein Zoomobjektiv.Also ohne Zoomobjektiv – tja was eigentlich?
Und diese vielen Makroaufnahmen, die einige machen, mit einem 90mm Makroobjektiv? Was ist damit?
Und diese Ausdrucksweise der Threaderöffnung (muss ja nicht die gesamte Denkweise sein) ist allerdings nicht unbedingt allumfassend.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 32 von 616
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 25.02.15, 20:10Zum zitierten BeitragZitat: Willfried 25.02.15, 19:54Zum zitierten BeitragZitat: "Aus meiner Sicht kann ein Smartphone keine Digitale Kamera ersetzen - weil kein Smartphone meines Wissens ein Zoomobjektiv hat." - dieser Logik folgend wäre jeder, der mit einer Festbrennweite das Haus verläßt, auch kein Fotograf.
Unsinnige Diskussion

diese logik erklärt seinen denkhorozont :-)


Sich auf aufgrund eines Postings über den geistigen Horizont eines anderen User auszulassen finde ich
nicht besonders schön.
Das wäre in etwa so als würde man Dich wegen Deines Tippfehlers "denkhorozont" als Bildungsfern
bezeichnen.
XYniel XYniel Beitrag 33 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willfried 25.02.15, 22:17Zum zitierten BeitragIch habe hier niemanden als beschränkt bezeichnet.
Die Frage war, kann ein Smartphone eine Digitalkamera ersetzen – und laut TO kann es das nicht „... weil kein Smartphone meines Wissens ein Zoomobjektiv hat“
Und natürlich kann ein Smartphone eine Digitalkamera ersetzen! Mann kann damit nämlich fotografieren. Und fotografieren kann man auch mit EINER Festbrennweite – aber laut TO ist der Maßstab ja ein Zoomobjektiv.Also ohne Zoomobjektiv – tja was eigentlich?
Und diese vielen Makroaufnahmen, die einige machen, mit einem 90mm Makroobjektiv? Was ist damit?
Und diese Ausdrucksweise der Threaderöffnung (muss ja nicht die gesamte Denkweise sein) ist allerdings nicht unbedingt allumfassend.

naja...so sind die denkhorizonte halt unterschiedlich.
prinzipiell ist/hat eines dieser handy ja eine digi cam. ich denke, der grösste vorteil ist halt, dass die handycam halt immer dabei ist. und natürlich hat sie nicht die qualität einer d800... aber die brauchts ja in vielen situationen nicht...
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 34 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 25.02.15, 19:21Zum zitierten BeitragNaja, das Smartphone ist klein und leicht und sowieso überall dabei. Ist doch logisch, dass man damit heutezutage eher mehr Bilder macht als mit der DSLR, die man nur zu bestimmten Zwecken mit schleppt. Die meisten wollen und brauchen auch keine besseren Bilder.

Da du so schön schreibst die "Meisten". Ich dachte aber immer, dass hier in der FC nicht die "Meisten" angemeldet sind, sondern hauptsächlich ambitionierte Hobbyfotografen, denen eigentlich nicht reiche sollte, was den "Meisten" reicht.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 35 von 616
8 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke je wichtiger und ambitionierter jemand in eine richtung ist, desto schnöder wird das gerät zum bloßen werkzeug. und der ambitionierte wird die gelegenheit nicht vergehen lassen, wenn er statt eines werkzeugkastens nur ein kartoffelschälmesser dabei hat.

das bloße herumschleppen von gewicht um ambitioniert auszusehen, halte ich nicht für ambitioniert.
XYniel XYniel Beitrag 36 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 26.02.15, 00:41Zum zitierten BeitragZitat: Alice vom See 25.02.15, 19:21Zum zitierten BeitragNaja, das Smartphone ist klein und leicht und sowieso überall dabei. Ist doch logisch, dass man damit heutezutage eher mehr Bilder macht als mit der DSLR, die man nur zu bestimmten Zwecken mit schleppt. Die meisten wollen und brauchen auch keine besseren Bilder.

Da du so schön schreibst die "Meisten". Ich dachte aber immer, dass hier in der FC nicht die "Meisten" angemeldet sind, sondern hauptsächlich ambitionierte Hobbyfotografen, denen eigentlich nicht reiche sollte, was den "Meisten" reicht.

hmmm... dh aber, das es früher keine amb. hobbyfotografen gab, weil ja ihre damalige qualität in etwa dem einer heutigen tophandycam entsprach :-)
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 37 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 26.02.15, 00:41Zum zitierten BeitragIch dachte aber immer, dass hier in der FC nicht die "Meisten" angemeldet sind, sondern hauptsächlich ambitionierte Hobbyfotografen, denen eigentlich nicht reiche sollte, was den "Meisten" reicht.

Guck dir doch mal die Fotos hier an, die meisten hätte man mit ein Handy machen können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 38 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Digitalkameras sollten nur erlaubt sein, um sie zum Mond.* zu schießen. Hier unten machen sie nur Probleme. Zuallererst verderben sie den Geschmack für Farben.

* und für zivile Forschungsaufgaben in der Umlaufbahn und meinetwegen auch terrestrisch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 39 von 616
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 26.02.15, 07:08Zum zitierten Beitragich denke je wichtiger und ambitionierter jemand in eine richtung ist, desto schnöder wird das gerät zum bloßen werkzeug. und der ambitionierte wird die gelegenheit nicht vergehen lassen, wenn er statt eines werkzeugkastens nur ein kartoffelschälmesser dabei hat.

das bloße herumschleppen von gewicht um ambitioniert auszusehen, halte ich nicht für ambitioniert.


...eine gute und keinesfalls nur als ambitioniert zu wertende Aussage...merci
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 616
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die meisten Beiträge gehen hier von digitalen Fotos aus und unterschlagen einfach die analoge Fotografie!
Was soll ich mit nem Smartphone wenn ich Film belichten möchte?!
Mit nem Schraubenzieher Kartoffeln schälen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 26.02.15, 12:31Zum zitierten BeitragDie meisten Beiträge gehen hier von digitalen Fotos aus und unterschlagen einfach die analoge Fotografie!
Was soll ich mit nem Smartphone wenn ich Film belichten möchte?!
Mit nem Schraubenzieher Kartoffeln schälen?


Ja tun die Meisten, weil die Meisten digital fotografieren.

Wir diskutieren ja nicht über die Nischenanwendung Analogfotografie
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 616
2 x bedankt
Beitrag verlinken
...eine absurde Diskussion zu einer absurden Fragestellung.

Logisch kann eine dslr mehr als ein Smartphone,

...wie ebenso logisch ein koenner mit einem Smartphone besser knipst als ein stuemper mit einer dslr....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 43 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 26.02.15, 13:13Zum zitierten BeitragZitat: Rolleicanonikon 26.02.15, 12:31Zum zitierten BeitragDie meisten Beiträge gehen hier von digitalen Fotos aus und unterschlagen einfach die analoge Fotografie!
Was soll ich mit nem Smartphone wenn ich Film belichten möchte?!
Mit nem Schraubenzieher Kartoffeln schälen?


Ja tun die Meisten, weil die Meisten digital fotografieren.

Wir diskutieren ja nicht über die Nischenanwendung Analogfotografie

Welche aber unbestreibar in die Sektion "Fotografie Allgemein" gehört!
Soll Dein Beitrag "Minderheiten" diskriminieren oder was soll das? Und wer ist wir?Alle außer mir?
IronyHey IronyHey Beitrag 44 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema ist etwas abgeglitten -
weil es nicht um SLRs ging -
sondern um Kompaktkameras.

Ich würde mir wahrscheinilch keine Kompaktkamera haben wollen,
die keinen Zoom hat.

Mag sein dass es einzelne Leicas gibt die ohne Zoom auch hervorragende Kameras sind.
Doch diese lassen sich bei weitem nicht mit den Smartphone Kameras vergleichen.

Eine SLR mit Festbrennweite ist natürilch was anderes als ein Smartphone. Gerade weil man mehrere Festbrennweiten haben kann - das geht beim Smartphone auch nicht.

Die Ausgangslage der Diskussion war ja, Kompaktkameras verlieren an Atraktivität, weil es Smartphones gibt.

Meiner Meinung nach nicht nur. Sondern auch weil der Markt übersättigt ist.
Es stimmt aber, dass viele die sich vor 5 Jahren eine Kompakte gekauft hätten,
heute mit dem Smartphone für ihre 10 Bilder im Jahr zufrieden sind.

Nur halte ich es für zu kurz gedacht, wenn man allgemein denken würde,
ein Smartphone kann ein Ersatz für eine Kompakte Kamera sein.

Die Möglichkeiten der Kompakten Kameras gehen deutlich über das hinaus, was die Smartphones anbieten.

Das kann für Bildqualität gelten
als auch für Zoom - und somit verschiedene gestalterische Möglichkeiten.

Um einen Bus-Fahrplan zu fotografieren reicht auch das Smartphone.

Smartphones sind okay für (Leichte) Weitwinkel aufnahmen -
sobald aber Tele ins Spiel kommt können sie nicht mehr mithalten.

Und somit stellt sich die Frage:
Hat der Markt immer Recht,
indem er Smartphones den Kompakten vorzieht?

Und liegt es daran, dass der Markt nicht photographisch denkt?
Sondern dass wir ambitionieten Fotografen nur ein winziger Ausschnitt der Gesellschaft sind?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 45 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Paul-Franziskus I. 25.02.15, 17:58Zum zitierten BeitragIch hätte gerne eine Uhr mit Kamera, dann könnte ich das Handy öfter mal zuhause lassen! :-)

Ich trage keine Uhren.
Aber eine internetfähige Brille mit Kamera wäre cool.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben