Smartphones ersetzen Kameras Einfach zu kompliziert

<1 ... 3456789 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 76 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 26.02.15, 08:28Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 26.02.15, 00:41Zum zitierten BeitragZitat: Alice vom See 25.02.15, 19:21Zum zitierten BeitragNaja, das Smartphone ist klein und leicht und sowieso überall dabei. Ist doch logisch, dass man damit heutezutage eher mehr Bilder macht als mit der DSLR, die man nur zu bestimmten Zwecken mit schleppt. Die meisten wollen und brauchen auch keine besseren Bilder.

Da du so schön schreibst die "Meisten". Ich dachte aber immer, dass hier in der FC nicht die "Meisten" angemeldet sind, sondern hauptsächlich ambitionierte Hobbyfotografen, denen eigentlich nicht reiche sollte, was den "Meisten" reicht.

hmmm... dh aber, das es früher keine amb. hobbyfotografen gab, weil ja ihre damalige qualität in etwa dem einer heutigen tophandycam entsprach :-)


Ich habe die längste Zeit meines Lebens mit analogen Spiegelreflexkameras fotografiert und ich kann dir sagen, dass die Qualität und Brillanz eines 100 ASA Dias nach wie vor nicht zu schlagen ist.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 77 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin hat insofern völlig recht, das eine Frage "Smartphone oder Digicam" herzlich wenig mit analoger Fotografie zu tun hat. Für seine Einschätzung der analogen Fotografie hingegen sollte man ihm zur Strafe Windows 95 auf seiner neuesten DSLR installieren (Ihr wisst schon, Aktaufnahmen geben sofort Allgemeine Schutzverletzung ...) :-)

Zur eigentlichen Frage zurück:

IMO sollte dazu immer gesagt werden für wen bzw. welchen Anwendungszweck ein Smartphone ein vollwertiger Ersatz ist. Die Ausgangsfrage ist IMO weniger eine Frage des technischen Potentials sondern des gewünschten Anwendungszwecks. Wenn man auf einem Teich herumpaddeln will, reicht ein einfaches Ruderboot. Da braucht es keines Lenkwaffenzerstörer o.ä,, obwohl die Dinger schneller und weiter fahren können und obendrein noch die genauere Fokussierung haben ;-)

Es ist wohl so, dass die Bedürfnisse der überwiegenden Mehrheit aller Knipsenden mit den Möglichkeiten moderner Smartphones abgedeckt werden. Wozu dann noch ein weiteres Knipsdings mit herumschleppen?
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 78 von 616
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich behaupte, die Mehrzahl aller Smartfonknipser knipst nur, weil sie es kann und wäre vor Smartfonzeiten nie auf die Idee gekommen, ein Knipsding rumzuschleppen.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 79 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Iron, wenn dem wirklich so ist, dass die digitalen Kameras zugunsten von Foto-Handys aussterben
dann kannst du ja bald dein Digital-Museum eröffnen, bei allem was du dir zugelegt hast,
Wenn ich auch soweit bin und es gibt das Museum melde ich mich mal.
Momentan ist mein Können noch nicht ausgeschöpft... Die Verwaltung der Fotos tut ihr übriges um mich vom Leben abzuhalten..

Handy-Bilder sind besser geworden und entsprechen dem Kurzweil und de Vergnügen am Bild - ohne jeden Anspruch in den meisten Fällen. Wie damals das analoge auch, als es aufkam, das ist aber auch schon fast 100 Jahre her als alle so eine Gerätschaft besitzen konnten.

Wenn alle auf Handy umsteigen, nichts ausbelichten lassen - dann reduziert es auch diese enorme Welle an festgehaltenem und erhöht die Chance doch noch mal berühmt zu werden ;-)
durch das ambitionierte weitermachen mit anständiger Kamera, Überlegung und Zeitvertreib.
Kai_R Kai_R Beitrag 80 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich kenne mehr als einen, der ein Knipsdingens hatte, welches auch jahrelang gute Dienste leistete. Es jedoch irgendwann doch mal kaputt oder verloren ging, es aber nicht ersetzt wurde, weil das Smartphone eh immer dabei ist und die Bilder auch gut genug sind.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 81 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, ich habe ne Menge intakter Digitalkameras und nutze zum Knipsen trotzdem mein Smartphone, na und? Oft genug geht es ja nur darum einen Inhalt zu dokumentieren, da reicht dann das Smartphone
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 82 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..also ich knipse mit meinem Smartphone genauso "ambitioniert & ernsthaft" (wenn man das denn nun so nennen will...) Wie mit allem uebrigen..
XYniel XYniel Beitrag 83 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lbg13 27.02.15, 14:00Zum zitierten Beitrag..also ich knipse mit meinem Smartphone genauso "ambitioniert & ernsthaft" (wenn man das denn nun so nennen will...) Wie mit allem uebrigen..
nicht immer... aber sehr oft!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 84 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 27.02.15, 00:06Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 26.02.15, 18:52Zum zitierten BeitragZitat: Ingenieur Norbert 26.02.15, 18:47Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 26.02.15, 18:33Was ich nicht mag, ist der Versuch der "Analogies" so zu tun, als habe die analoge Fotografie (unterhalb von Mittel- und Großformat) noch irgendeine nennenswerte Bedeutung.

Der Genuß, einen Diafilm mit einer Exakta Varex zu belichten, soll keine irgendeine nennenswerte Bedeutung haben?


Richtig. Hat es nicht.
Schön. Dann kann ich sie jetzt wegwerfen.

Um mal einen Vergleich mit der Musik zu bringen: Smartphone-Knipsen und das, was herauskommt, ist wie auf einem "Digitalen Piano" zu spielen, wo jeder Ton aus der Konserve kommt; als analog-Knipser hast Du ein Klavier aus Holz, Stahl, Kupfer, Filz,... vielleicht verstimmt, aber lebendig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 85 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bist ja ein rechter PÖT.....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 86 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisschen hinkender Vergleich.

Bei Foto sind's ja filmkoerner vs Pixel.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 87 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dicknasiger Smiley mit Sonnenbrille 27.02.15, 19:45Zum zitierten Beitragwo jeder Ton aus der Konserve kommt; als analog-Knipser hast Du ein Klavier aus Holz, Stahl, Kupfer, Filz,...

Weshalb ja die Analogfotografen ihre Fotos digitalisieren, um sie hier zu zeigen :D Wie sinnvoll!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 88 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ist alles unecht ;-)
Was ist ein PÖT?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 89 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein POEEET-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 90 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und es ist für die Muse schon deutlich angenehmer geworden, seit man sich schnell und geheim mit dem Smartphone ein Liebesgedicht schreiben kann, anstatt sie immer analog und postlagernd zu senden, wie Romeo an Juliet, Pyramus an Thisbe usw...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben