Smartphones ersetzen Kameras Einfach zu kompliziert

<1 ... 45678910 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 91 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und die NSA-Mitarbeiter lachen sich drüber kaputt.......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 92 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ha! Alles PGP, Ende zu Ende Verschlüsselung, schweizer Server usw... wundert mich aber schon, dass es sowas überhaupt im Appstore gibt...!
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 93 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was stört mich denn wirklich an dieser Smartphonefotografierei? Seit es Telefone mit Fotofunktion gibt werden in der Tat viel mehr Fotos gemacht. Aber die Leute, welche sich wirklich für Fotografie interessieren und diese schöne Betätigung als ernsthaftes Hobby betreiben sind nicht mehr geworden. Quantität hat nichts mit Qualität zu tun. Fotos machen zur reinen Dokumentation um sie schnell überall im Netz zu verteilen, hat für mich nichts mit Fotografie zu tun.
XYniel XYniel Beitrag 94 von 616
4 x bedankt
Beitrag verlinken
für dich hat das nichts mit fotografie zu tun. und? wem interessiert das?
für mich hat dies sehr viel mit fotografie zu tun. und? wem interessiert das?

ich versteh einfach nicht, warum man immer die jewrils andere art des fotografierens negativ "darstellt". warum?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 95 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für einen Mercedes 500SEL-Fahrer hat ein 500er Fiat auch nichts mit autofahren zu tun.....
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 96 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist doch auch wieder albern, denn die Qualitäten von filmmaterial und Kamera von früher waren ebenso unterschiedlich wie merzedes und fiat.
und doch - und - zu den Urlauben kam dann auch verstärkt die Fotografie - mit Einfalt oder schön -
Hauptsache man konnte was erkennen, Hauptsache ein Bild zeigte etwas aus seiner Entstehungszeit
ob ich mich daran erinnere oder das 100x durchgekaute von Muttern darin entdeckte.

wenn ich nun heute aus der Erkenntnis der Unterschiede von damals, es anders tun möchte und es auch kann
ist auch das nicht falsch - nur wenns weiterhin digital vorliegt spielt auch das kaum eine Rolle.
XYniel XYniel Beitrag 97 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 28.02.15, 01:37Zum zitierten BeitragFür einen Mercedes 500SEL-Fahrer hat ein 500er Fiat auch nichts mit autofahren zu tun.....
das sagt aber wenig über das autofahren als vielmehr über das selbstwertgefühl des fahrers aus ...
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 98 von 616
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 27.02.15, 23:14Zum zitierten BeitragWas stört mich denn wirklich an dieser Smartphonefotografierei? Seit es Telefone mit Fotofunktion gibt werden in der Tat viel mehr Fotos gemacht. Aber die Leute, welche sich wirklich für Fotografie interessieren und diese schöne Betätigung als ernsthaftes Hobby betreiben sind nicht mehr geworden. Quantität hat nichts mit Qualität zu tun. Fotos machen zur reinen Dokumentation um sie schnell überall im Netz zu verteilen, hat für mich nichts mit Fotografie zu tun.

ich behaupte mal, dass was du unter "fotografie" verstehst, hat für die meisten "ambitionierten" fotografen sehr wenig mit fotografie zutun. dies verdeutlicht sich an vielen langen erklärungen, zu welchen zweck du "fotografie" der welt zuführst, nämlich zu diesem mit den eigenen bildern eine klientel zu finden, die diese so "gefällig" und "unerschrocken" wahrnehmen, dass sie zur massenware wird, zu der du selbstverständlich zu "richtigen" fotoapparaten greifst, die selbstverständlich "richtige" fotos machen. das ist zwar auch ein weg, aber da ist mir ehrlich gesagt jeder unbeschwerte spaß habende fb nutzer lieber, der über seine gehversuche und augen schließlich wirklich zum "ambitionierten" fotografen wird und auf ressentiments, feindseiligkeit und klugscheisserrei verzichten kann.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 99 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 27.02.15, 23:14Zum zitierten BeitragWas stört mich denn wirklich an dieser Smartphonefotografierei? Seit es Telefone mit Fotofunktion gibt werden in der Tat viel mehr Fotos gemacht. Aber die Leute, welche sich wirklich für Fotografie interessieren und diese schöne Betätigung als ernsthaftes Hobby betreiben sind nicht mehr geworden. Quantität hat nichts mit Qualität zu tun. Fotos machen zur reinen Dokumentation um sie schnell überall im Netz zu verteilen, hat für mich nichts mit Fotografie zu tun.

Also anders ausgedrückt, echte Fotografie ist nur möglich, wenn man die jeweils bestmöglichste Spitzentechnik nutzt? Alles andere ist nur Plunder, der lediglich für Amateur- und Urlaubsknipser taugt?

Und da heisst es immer, es sei der Fotograf, der die Bilder macht, nicht die Kamera.
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 100 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 28.02.15, 09:56Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 27.02.15, 23:14Zum zitierten BeitragWas stört mich denn wirklich an dieser Smartphonefotografierei? Seit es Telefone mit Fotofunktion gibt werden in der Tat viel mehr Fotos gemacht. Aber die Leute, welche sich wirklich für Fotografie interessieren und diese schöne Betätigung als ernsthaftes Hobby betreiben sind nicht mehr geworden. Quantität hat nichts mit Qualität zu tun. Fotos machen zur reinen Dokumentation um sie schnell überall im Netz zu verteilen, hat für mich nichts mit Fotografie zu tun.

ich behaupte mal, dass was du unter "fotografie" verstehst, hat für die meisten "ambitionierten" fotografen sehr wenig mit fotografie zutun. dies verdeutlicht sich an vielen langen erklärungen, zu welchen zweck du "fotografie" der welt zuführst, nämlich zu diesem mit den eigenen bildern eine klientel zu finden, die diese so "gefällig" und "unerschrocken" wahrnehmen, dass sie zur massenware wird, zu der du selbstverständlich zu "richtigen" fotoapparaten greifst, die selbstverständlich "richtige" fotos machen. das ist zwar auch ein weg, aber da ist mir ehrlich gesagt jeder unbeschwerte spaß habende fb nutzer lieber, der über seine gehversuche und augen schließlich wirklich zum "ambitionierten" fotografen wird und auf ressentiments, feindseiligkeit und klugscheisserrei verzichten kann.


Matthias, du hältst mich für ein Möchtegern-Arschloch. Meine Aversion gegen die Smartphoneknipserei hat aber hauptsächlich etwas mit meinem fotografischen Werdegang zu tun. Als ich mit Fotografieren begann, musste man sich das fotografische Wissen noch erarbeiten. Es gab keine Programmautomatik, keinen Autofokus. Ich habe Bücher gewälzt, zahllose Fotozeitschriften gelesen, mich mit Fotoclubmitgliedern ausgetauscht, bin oft lange um Motive geschlichen bevor ich auf den Auslöser gedrückt habe. Das war wie im Job, wo man ja auch erst lange lernen muss bevor man ihn zufriedenstellend ausüben kann. Das hatte doch überhaupt nichts mit der heutigen Rumknipserei zu tun, die keinerlei Kenntnisse verlangt. Das kann man jetzt verstehen oder einfach als Altmännergeschwätz abtun.
XYniel XYniel Beitrag 101 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 28.02.15, 11:35Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 27.02.15, 23:14Zum zitierten BeitragWas stört mich denn wirklich an dieser Smartphonefotografierei? Seit es Telefone mit Fotofunktion gibt werden in der Tat viel mehr Fotos gemacht. Aber die Leute, welche sich wirklich für Fotografie interessieren und diese schöne Betätigung als ernsthaftes Hobby betreiben sind nicht mehr geworden. Quantität hat nichts mit Qualität zu tun. Fotos machen zur reinen Dokumentation um sie schnell überall im Netz zu verteilen, hat für mich nichts mit Fotografie zu tun.

Also anders ausgedrückt, echte Fotografie ist nur möglich, wenn man die jeweils bestmöglichste Spitzentechnik nutzt? Alles andere ist nur Plunder, der lediglich für Amateur- und Urlaubsknipser taugt?

Und da heisst es immer, es sei der Fotograf, der die Bilder macht, nicht die Kamera.

genau!
und sobald morgen ist die gestrige echte fotografie plunder, weil die nächste spitzentechnologie die gestrige ersetzt.
so simbel ist es :-)
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 102 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 28.02.15, 11:46Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 28.02.15, 11:35Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 27.02.15, 23:14Zum zitierten BeitragWas stört mich denn wirklich an dieser Smartphonefotografierei? Seit es Telefone mit Fotofunktion gibt werden in der Tat viel mehr Fotos gemacht. Aber die Leute, welche sich wirklich für Fotografie interessieren und diese schöne Betätigung als ernsthaftes Hobby betreiben sind nicht mehr geworden. Quantität hat nichts mit Qualität zu tun. Fotos machen zur reinen Dokumentation um sie schnell überall im Netz zu verteilen, hat für mich nichts mit Fotografie zu tun.

Also anders ausgedrückt, echte Fotografie ist nur möglich, wenn man die jeweils bestmöglichste Spitzentechnik nutzt? Alles andere ist nur Plunder, der lediglich für Amateur- und Urlaubsknipser taugt?

Und da heisst es immer, es sei der Fotograf, der die Bilder macht, nicht die Kamera.

genau!
und sobald morgen ist die gestrige echte fotografie plunder, weil die nächste spitzentechnologie die gestrige ersetzt.
so simbel ist es :-)


Schon meinen Beitrag von 10:41 gelesen? Mir geht es nicht um Spitzentechnologie sondern um die intensive Beschäftigung mit dem Thema Fotografie. Du kannst mir nicht erzählen, dass die Legionen von Handyknipsern sich auch nur einen Deut wirklich für Fotografie interessieren.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 103 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 28.02.15, 11:41Zum zitierten BeitragDas kann man jetzt verstehen oder einfach als Altmännergeschwätz abtun.

dies ist zumindest mal ein freundliches angebot.

im übrigen habe ich nichts dagegen, mit was du die fotos machst, die andere gut finden sollen.
das was du beschreibst, ist aber nur ein ganz kleiner teil der fotografie.
was fotografen u.a. ausmacht und sie interessant macht ist, dass sie ihre eigenen bilder mit was auch immer so selbst machen, wie sie es wollen und sich nicht darum scheren, wie es andere machen. auch deine fotoclubmentalität sei dir unbenommen, lebe aber damit, dass viele ernsthafte menschen da nicht so viel mit anfangen können oder wollen. es geht ihnen um ihre fotos und nicht um ihre geräte und schon gar nicht um die geräte andere.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 104 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 28.02.15, 11:50Zum zitierten BeitragDu kannst mir nicht erzählen, dass die Legionen von Handyknipsern sich auch nur einen Deut wirklich für Fotografie interessieren.

interessierst du dich denn für fotografie wirklich?
nicht nur handyknipser dürften das in zweifel ziehen.
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 105 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 28.02.15, 11:55Zum zitierten BeitragZitat: Wolfgang Sh. 28.02.15, 11:50Zum zitierten BeitragDu kannst mir nicht erzählen, dass die Legionen von Handyknipsern sich auch nur einen Deut wirklich für Fotografie interessieren.

interessierst du dich denn für fotografie wirklich?
nicht nur handyknipser dürften das in zweifel ziehen.


Ich bilde mir auf jeden Fall ein, das seit über 30 Jahren zu tun. Zugegeben für Fotografie oder besser für Hobbyfotografie der fortgeschrittenen Art und nicht für Kunst. Das möchte ich bitte deutlich trennen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben