Smartphones ersetzen Kameras Einfach zu kompliziert

<1 ... 78910111213 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 136 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich alles eine Frage des Einsatzes und des Anspruchs.
Auch der Anspruch kann variieren.
Früher hatte ich eine Kompaktkamera mit 400 ISO-Film im Kofferraum liegen für den Fall, dass ich mal einen Autounfall dokumentieren musste.

Heute reicht mir dazu mein Handy ( kein Smartphone).
Bei schlechtem Licht würde ich damit aber wahrscheinlich nicht mal ein ordentliches, dokumentarisches Unfallfoto hinkriegen .

Um mal eben in einer fröhlichen runde Fotos von dem jüngst geborenen Nachwchs zu zeigen, ist so ein Handyfoto doch ganz praktisch.
Und vor allen Dingen, das Handy / Smartphone hat man fast immer dabei !

Ansonsten auch bei mir:

Zum Wandern ->> digitale Kompaktkamera
Größerer Anspruch ( Veranstaltungsfotografie, Urlaubsreisen ) ->> DSLR

Hobby - >> Analoge SLR im Kleinbild -und Mittelformat bei eigener Ausarbeitung im Heimlabor

Gruß
Reiner
IronyHey IronyHey Beitrag 137 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist aufgefallen, dass die Fotoindustrie bei den teueren Komapkten wie Nikon P7700 oder Canon G12 oder Fujifilm X30 einen größeren Sensor mit weniger Pixeln (um die 10-12 MP) verbauen - während die Einstiegsmodelle oft 16 MP haben - auf einem Winzigsensor. Im Prinzip gehört diesen Kompaktkameras der Kauf verweigert.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 138 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 03.03.15, 11:49Zum zitierten BeitragIm Prinzip gehört diesen Kompaktkameras der Kauf verweigert.

warum?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 139 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ironhey:

Zwingt dich jemand, mit irgendwas zu knipsen, was Dir nicht zusagt?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 140 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 27.02.15, 00:06Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 26.02.15, 18:52Zum zitierten BeitragZitat: Ingenieur Norbert 26.02.15, 18:47Zum zitierten BeitragZitat: Martin Schwabe 26.02.15, 18:33Zum zitierten BeitragWas ich nicht mag, ist der Versuch der "Analogies" so zu tun, als habe die analoge Fotografie (unterhalb von Mittel- und Großformat) noch irgendeine nennenswerte Bedeutung.

Der Genuß, einen Diafilm mit einer Exakta Varex zu belichten, soll keine irgendeine nennenswerte Bedeutung haben?


Richtig. Hat es nicht.
Schön. Dann kann ich sie jetzt wegwerfen.


Warum?
Womöglich haben sie ja für Dich noch eine Bedeutung.

Ich werfe meine jedenfalls nicht weg. Mir bedeuten sie etwas. Gelegentlich kaufe ich noch eine dazu, wie grad erst die Yashika 44, und verwende sie auch.

Aber deshalb bilde ich mir ein, das sei insgesamt irgendwie von Bedeutung.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 141 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 27.02.15, 12:10Zum zitierten BeitragIch behaupte, die Mehrzahl aller Smartfonknipser knipst nur, weil sie es kann und wäre vor Smartfonzeiten nie auf die Idee gekommen, ein Knipsding rumzuschleppen.

Ja.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 142 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 28.02.15, 12:28Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 28.02.15, 08:46Zum zitierten BeitragZitat: Rolleicanonikon 28.02.15, 01:37Zum zitierten BeitragFür einen Mercedes 500SEL-Fahrer hat ein 500er Fiat auch nichts mit autofahren zu tun.....
das sagt aber wenig über das autofahren als vielmehr über das selbstwertgefühl des fahrers aus ...

Genau, und so ist das auch mit Kameras und Handys.


Ja, bei einigen ist das so. Ich würde das aber nicht verallgemeinern.
XYniel XYniel Beitrag 143 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 03.03.15, 13:35Zum zitierten BeitragZitat: Ingenieur Norbert 27.02.15, 12:10Zum zitierten BeitragIch behaupte, die Mehrzahl aller Smartfonknipser knipst nur, weil sie es kann und wäre vor Smartfonzeiten nie auf die Idee gekommen, ein Knipsding rumzuschleppen.

Ja.

Ich behaupte, die Mehrzahl aller hobbyfotografen fotografieren nur, weil sie es kann und wäre vor fotoapparatzeiten nie auf die Idee gekommen, ein Knipsding rumzuschleppen. :-)
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 144 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: XYniel 03.03.15, 14:52Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 03.03.15, 13:35Zum zitierten BeitragZitat: Ingenieur Norbert 27.02.15, 12:10Zum zitierten BeitragIch behaupte, die Mehrzahl aller Smartfonknipser knipst nur, weil sie es kann und wäre vor Smartfonzeiten nie auf die Idee gekommen, ein Knipsding rumzuschleppen.

Ja.

Ich behaupte, die Mehrzahl aller hobbyfotografen fotografieren nur, weil sie es kann und wäre vor fotoapparatzeiten nie auf die Idee gekommen, ein Knipsding rumzuschleppen. :-)


Vor Fotoapparatzeiten? Du meinst also das früher keiner auf die Idee gekommen ist mit einer Camera obscura rumzulaufen oder wie?
XYniel XYniel Beitrag 145 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein.
Wolfgang Sh. Wolfgang Sh. Beitrag 146 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 03.03.15, 15:08Zum zitierten BeitragZitat: XYniel 03.03.15, 14:52Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 03.03.15, 13:35Zum zitierten BeitragZitat: Ingenieur Norbert 27.02.15, 12:10Zum zitierten BeitragIch behaupte, die Mehrzahl aller Smartfonknipser knipst nur, weil sie es kann und wäre vor Smartfonzeiten nie auf die Idee gekommen, ein Knipsding rumzuschleppen.

Ja.

Ich behaupte, die Mehrzahl aller hobbyfotografen fotografieren nur, weil sie es kann und wäre vor fotoapparatzeiten nie auf die Idee gekommen, ein Knipsding rumzuschleppen. :-)


Vor Fotoapparatzeiten? Du meinst also das früher keiner auf die Idee gekommen ist mit einer Camera obscura rumzulaufen oder wie?


Warum muss eigentlich immer alles ins Lächerliche gezogen werden? Es ist eine Tatsache, dass Smartphonebesitzer eine Funktion ihres Telefons nutzen, weil sie nun mal da ist. An Fotografie interessierte Menschen haben zu keiner Zeit eine Kamera gekauft nur weil die im Geschäft lag.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 147 von 616
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolfgang Sh. 03.03.15, 17:49Zum zitierten BeitragAn Fotografie interessierte Menschen haben zu keiner Zeit eine Kamera gekauft nur weil die im Geschäft lag.

doch haben sie.
IronyHey IronyHey Beitrag 148 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 03.03.15, 11:58Zum zitierten BeitragZitat: IronyHey 03.03.15, 11:49Zum zitierten BeitragIm Prinzip gehört diesen Kompaktkameras der Kauf verweigert.

warum?


Weil Die Industrie den Leuten verkauft, dass 16 MP sooooo toll sind - obwohl sie es besser weiß.
Das ist Verarschung.
Und ja ich weiß - es braucht zwei damits funktioniert.
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 149 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: IronyHey 03.03.15, 18:47Zum zitierten BeitragZitat: Matthias von Schramm 03.03.15, 11:58Zum zitierten BeitragZitat: IronyHey 03.03.15, 11:49Zum zitierten BeitragIm Prinzip gehört diesen Kompaktkameras der Kauf verweigert.

warum?


Weil Die Industrie den Leuten verkauft, dass 16 MP sooooo toll sind - obwohl sie es besser weiß.
Das ist Verarschung.
Und ja ich weiß - es braucht zwei damits funktioniert.


es ist das gute recht der menschen billige kameras zu kaufen mit billigen sensoren und mit ihrer bildqualität zufrieden zu sein. es ist auch das gute recht der leute diesen kenntnisstand zu haben und nicht mehr geld für bessere kameras ausgeben zu wollen und es ist ihr gutes recht "verarscht" zu werden und sich dabei wohl zu fühlen.

wenn ich so eine kamera benötigte, anstatt einer besseren, dann würde ich einen grund finden sie zu kaufen und ich würde es machen. soweit lass ich der marktwirtschaft schon ihre freiheiten.

mein bruder, der vermutlich millionen besitzt (weiss nicht genau wieviel) hat sich so ein lichtschwaches 20 mp plastikteil gekauft und freut sich über seinen großen zoombereich und zu allem überfluss kann er auch noch fotografieren. wenn man soviel geld hat, dann kann man es sich leisten, auch "schrott" zu kaufen, mir persönlich sind diese billigknipsen zu teuer.

ich find das toll, wenn leute mit ihren billigknipsen ihren spass haben und ich werde ihnen da nicht reinreden und auch nur auf bitten beraten. ich mag das wenn menschen ihre freude haben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 150 von 616
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias von Schramm 03.03.15, 19:02Zum zitierten BeitragZitat: IronyHey 03.03.15, 18:47Zum zitierten BeitragZitat: Matthias von Schramm 03.03.15, 11:58Zum zitierten BeitragZitat: IronyHey 03.03.15, 11:49Zum zitierten BeitragIm Prinzip gehört diesen Kompaktkameras der Kauf verweigert.

warum?


Weil Die Industrie den Leuten verkauft, dass 16 MP sooooo toll sind - obwohl sie es besser weiß.
Das ist Verarschung.
Und ja ich weiß - es braucht zwei damits funktioniert.


es ist das gute recht der menschen billige kameras zu kaufen mit billigen sensoren und mit ihrer bildqualität zufrieden zu sein. es ist auch das gute recht der leute diesen kenntnisstand zu haben und nicht mehr geld für bessere kameras ausgeben zu wollen und es ist ihr gutes recht "verarscht" zu werden und sich dabei wohl zu fühlen.

wenn ich so eine kamera benötigte, anstatt einer besseren, dann würde ich einen grund finden sie zu kaufen und ich würde es machen. soweit lass ich der marktwirtschaft schon ihre freiheiten.

mein bruder, der vermutlich millionen besitzt (weiss nicht genau wieviel) hat sich so ein lichtschwaches 20 mp plastikteil gekauft und freut sich über seinen großen zoombereich und zu allem überfluss kann er auch noch fotografieren. wenn man soviel geld hat, dann kann man es sich leisten, auch "schrott" zu kaufen, mir persönlich sind diese billigknipsen zu teuer.

ich find das toll, wenn leute mit ihren billigknipsen ihren spass haben und ich werde ihnen da nicht reinreden und auch nur auf bitten beraten. ich mag das wenn menschen ihre freude haben.


Gute Betrachtungsweise. Freude haben sie dran, und dann schau ich eben darauf und nicht auf die Fotos. Dann liegt der Zauber eben darin...

Früher hat es gereicht, dass ich mir die Fotoalben der Eltern und Großeltern anschaue. Die Fotos hatten einfach einen Zauber, so dass ich auch anfangen wollte, zu fotografieren. Hätten moderne Kompakt-Digifotos drin geklebt, wäre ich nie auf die Idee gekommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben