Smartphones ersetzen Kameras Einfach zu kompliziert

<1 ... 891011121314 ... 42>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kai_R Kai_R Beitrag 151 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man ein Bild sieht, dass einen interessiert oder gar fasziniert, fragt man dann "Mit welcher Kamera ist das gemacht?". Fragt man dann "hat der Fotograf sich auch ja mühevoll genug Wissen angesammelt, damit man ihm fotografisches Wissen bescheinigen kann?".

Ich glaube nicht. Mich würde es nicht die Bohne interessieren, wieviele Museen der Fotograf schon besucht hat. Selbst wenn man danach fragen würde und man bekäme zur Antwort: Ich habe zwar keine Ahnung von Fotografie aber ich habe ja ein Smartphone und das Bild damit gemacht.... Wäre das Bild dann plötzlich schlecht?

Nein! .... Weil es keine Rolle spielt. Ein Bild existiert quasi lösgelöst von dem Werkzeug, mit dem es entstanden ist.

Darum finde ich es befremdlich, dass sich so viele auf ihren Fotokrempel oder gar auf ihre alte "Dampfkamera" einbilden und alles abqualifizieren, das nicht in ihr Denkschema passt.

Garantiert haben sich einige frühere Maler aufgeregt, als ein paar Leute auf die Idee kamen, die Kamera Obscura als Hilfsmittel zur perspektivischen Naturmalerei zu nutzen. Was für ein Sakandal... Linien nachzeichnen, das ist doch keine Kunst, das kann ja jeder! Maler wie Vermeer oder Tintoretto mussten sich möglicher Weise ähnlichen Schmonz anhören, wie es ihn heute über "Smartphonefotografen" zu lesen gibt.

Entscheidend ist doch, was am Ende rauskommt. Wer es kann und ein fotografisches Talent besitzt, der kann auch mit dem Smartphone klasse Bilder machen. Damit meine ich jetzt nicht, dass man mit einem Smartphone "alles" machen kann. Es kann bei vielem noch keine herkömmliche Kamera ersetzen, aber bei vielem eben doch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 152 von 616
0 x bedankt
Beitrag verlinken