Spiegel oder Spiegelos, welche ist besser?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 136 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 25.07.23, 23:07Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 25.07.23, 09:44Zum zitierten BeitragVorteil optischer Sucher: Du machst den Bildsensor nicht kaputt, wenn mal der Disko-Laser genau ins Objektiv trifft.

Siehst Du diese Gefahr auch, wenn ich mit meinen DSLM-Kameras die Sonne ganz oder teilweise mit ins Bild nehme (ohne Pol- oder Graufilter)?
Tja Dieter, denk mal genau nach. Bei einer DSLR wird bei hochgeklappten Spiegel, nach einer gewissen Zeit, der Verschluss abrauchen. Und wenn dann noch strahlend blauer, klarer Himmel vorhanden ist und Du gar noch auf die Sonne fokussiert hast, wird es umso schneller passieren. Bei einer DSLM fehlt der Schutz durch den Spiegel von vornherein. Im Live View erwischt es dann den Sensor direkt. ;-))) Allerdings werden im Normalfall die Belichtungszeiten so kurz ausfallen, daß ich mir darüber keine Gedanken machen würde. Meine Frau liebte auf unserem Balkon ihre Glasobjekte. Ich habe dagegen immer protestiert, weil es saugefährlich ist. Ich hab zur Demonstration mal eine Glaskugel, bei schönstem Wetter auf den hölzernen Balkonboden gestellt. Es hat keine 2 Sekunden gedauert bis es richtig qualmte. Da war sie doch etwas erschrocken und hat die Sachen entfernt.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 137 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 25.07.23, 23:07Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 25.07.23, 09:44Zum zitierten BeitragVorteil optischer Sucher: Du machst den Bildsensor nicht kaputt, wenn mal der Disko-Laser genau ins Objektiv trifft.

Siehst Du diese Gefahr auch, wenn ich mit meinen DSLM-Kameras die Sonne ganz oder teilweise mit ins Bild nehme (ohne Pol- oder Graufilter)?

Praktisch hab ich mir da bzgl. der Sonne bisher keine großartigen Gedanken gemacht, und passiert ist mir da auch noch nichts. Allerdings: Im Gegensatz zu einem (auch schwachen) Laser kann die Sonne nicht so gut fokussiert werden, die hat ja eine Ausdehnung. Außerdem hab ich (!) die Kamera auch nicht minutenlang auf einem Stativ bei großer Objektivöffnung in Richtung Sonne ausgerichtet. Also ich gehe damit entspannt um, kann aber nicht ausschließen, dass ich da auch mal irgendwann Mist baue.

Mein Fazit: Laser: je nach Typ bei "Volltreffer" sofort gefährlich, Sonne: braucht Zeit zum warm werden.

P.S.: Gegen Augenschäden beim Fotografieren gegen die Sonne hilft natürlich eine DSLM.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 138 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... interesant ...hab ich noch nie davon gehört... hat hier schon mal jemand bei nem "aktuellen Model" ´´nen Schaden gehabt durch Laser oder Sonneneinstahlung?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 139 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 26.07.23, 11:58Zum zitierten Beitrag... interesant ...hab ich noch nie davon gehört... hat hier schon mal jemand bei nem "aktuellen Model" ´´nen Schaden gehabt durch Laser oder Sonneneinstahlung?Durch Laser, das hatten wir hier schon mal vor einiger Zeit.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 140 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 26.07.23, 12:12Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Zeyner 26.07.23, 11:58Zum zitierten Beitrag... interesant ...hab ich noch nie davon gehört... hat hier schon mal jemand bei nem "aktuellen Model" ´´nen Schaden gehabt durch Laser oder Sonneneinstahlung?Durch Laser, das hatten wir hier schon mal vor einiger Zeit.

Ja, hier unterhielten wir uns bereits darüber ...

https://www.fotocommunity.de/forum/natu ... n---439711

...u.a. Wortmeldung #7 und Youtube-Link zur Zerstörung einer Kamera mit Laserstrahlen.

Aber hier in diesem Faden bot sich für mich noch L. Michaels Meinung dazu an, auf die ich aufgrund seiner Expertise besonders gespannt war.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 141 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 26.07.23, 06:43Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 25.07.23, 23:07Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 25.07.23, 09:44Zum zitierten BeitragVorteil optischer Sucher: Du machst den Bildsensor nicht kaputt, wenn mal der Disko-Laser genau ins Objektiv trifft.

Siehst Du diese Gefahr auch, wenn ich mit meinen DSLM-Kameras die Sonne ganz oder teilweise mit ins Bild nehme (ohne Pol- oder Graufilter)?
Tja Dieter, denk mal genau nach. Bei einer DSLR wird bei hochgeklappten Spiegel, nach einer gewissen Zeit, der Verschluss abrauchen. Und wenn dann noch strahlend blauer, klarer Himmel vorhanden ist und Du gar noch auf die Sonne fokussiert hast, wird es umso schneller passieren. Bei einer DSLM fehlt der Schutz durch den Spiegel von vornherein. Im Live View erwischt es dann den Sensor direkt. ;-))) Allerdings werden im Normalfall die Belichtungszeiten so kurz ausfallen, daß ich mir darüber keine Gedanken machen würde.


Nicht nur aus objektiven Gründen halte ich das Anvisieren des Fotomotivs vor dem Auslösen in solchen Fällen besonders kurz, sondern diese Bilder sind eben dann mal nicht ganz so raffiniert komponiert. Meistens unternehme ich in solchen Fällen lieber ein paar zusätzliche Versuche, jeweils mit kleinen Varianten beim Bildausschnitt.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 142 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 26.07.23, 11:58Zum zitierten Beitrag... interesant ...hab ich noch nie davon gehört... hat hier schon mal jemand bei nem "aktuellen Model" ´´nen Schaden gehabt durch Laser oder Sonneneinstahlung?
Hier sehr anschaulich. So kann man sehr schnell seine teure Kamera schrotten.
https://www.youtube.com/watch?v=8bpyMST7eCA
Und hier eine Warnung z.B. von Sony. Hier ist auch der Fall mit dem Tatoostudio erwähnt.
https://petapixel.com/2021/08/02/sony-o ... s-sensors/

Interessanter Weise gibt es Laserschutzfilter für optische Waffentechnik bzw. Zielfernrohre, ebenso Schutzbrillen in der Industrie. Dort gibt es auch entsprechende Schutzscheiben für industrielle Kameras (da sind ja auch laser im Einsatz, die auch richtig was anrichten können ;-). Die Filter müssen auf die Wellenlänge des Lasers abgestimmt sein. Ob, wenn auf ein Objektiv z.B. einer DSLM aufgeschraubt, irgend welche Einschränkungen von Optik oder Kamerafunktionen zu befürchten sind, wäre sicher interessant. Ich nehme mal an solche Filter könnte man bei Bedarf auch selber basteln. Aber das nur nebenbei angemerkt weil es hier angesprochen wurde. Ist ja hier nicht Hauptthema und nur zur Info.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 143 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke wieder was dazugelernt…gut zu wissen… hätte beim nächsten Konzert bestimmt kräftig und ohne darauf zu achten gefilmt!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 144 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 30.07.23, 01:06Zum zitierten BeitragIch nehme mal an solche Filter könnte man bei Bedarf auch selber basteln.
... wenn du eine Vakuum-Aufdampfanlage hast, geht das vielleicht. Du kannst ja bei einem roten Diskolaser nicht alles Rot rausfiltern, und wenn dann da noch ein blauer Laser rumschwirrt, bleibt nur noch Grün. Da kannst du dann gleich eine Monochrome-Leica nehmen, bzw. die von Pentax, die wäre günstiger, falls doch was schiefgeht.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 145 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 30.07.23, 19:44Zum zitierten Beitrag... wenn du eine Vakuum-Aufdampfanlage hast, geht das vielleicht. Du kannst ja bei einem roten Diskolaser nicht alles Rot rausfiltern, und wenn dann da noch ein blauer Laser rumschwirrt, bleibt nur noch Grün.
Schon klar Michael, es ging mir nicht um das selber basteln des Filters selbst sondern um eventuelle Verwendung und Einsatz bereits erhältlicher Filter. Es gäbe da z.B. spezielle Brillen mit ungebogenen Glasfiltern oder eventuell erhält man auch irgendwo solch eine Filterscheibe für industrielle Anwendungen. Da gibt es auch Filter, die mehrere Wellenlängen abhalten können. Das die Filter auch farbig ausfallen können, hatte ich in meinem Beitrag vergessen zu erwähnen ;-)
Aber ich denke damit wäre jetzt auch geklärt, dass das eben alles nicht so ohne weiteres an einer Fotokamera funktionieren muss. Muss man jetzt auch nicht ausweiten ;-)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 146 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 30.07.23, 20:41Zum zitierten BeitragEs gäbe da z.B. spezielle Brillen mit ungebogenen Glasfiltern
... für den Preis einer guten Laserschutzbrille könntest du auch hin und wieder mal 'ne DSLM zerschießen!
... wenn man mit dem Laser aufpasst, passiert auch nichts:

Laser Laser Michael L. aus K. 16.04.13 1

... ich hab da vorsichtshalber nicht meine damals neue VF-Kamera genommen!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 147 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 26.07.23, 05:47Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 25.07.23, 23:07Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 25.07.23, 09:44Zum zitierten BeitragVorteil optischer Sucher: Du machst den Bildsensor nicht kaputt, wenn mal der Disko-Laser genau ins Objektiv trifft.
Siehst Du diese Gefahr auch, wenn ich mit meinen DSLM-Kameras die Sonne ganz oder teilweise mit ins Bild nehme (ohne Pol- oder Graufilter)?

Bin gespannt auf die Antwort von M.
Ja, Erschrockene sollten am besten immer einen 1000er Graufilter und den Objektivdeckel drauflassen. ;)

Lol...köstlich! So wurde ich einst aufmerksam auf Dich. Schön, dass Du trotz der weniger lustigen Ereignisse hier in letzter Zeit Deinen Humor nicht verlierst.
NikoVS NikoVS Beitrag 148 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 31.07.23, 11:41Zum zitierten BeitragLol...köstlich! So wurde ich einst aufmerksam auf Dich. Schön, dass Du trotz der weniger lustigen Ereignisse hier in letzter Zeit Deinen Humor nicht verlierst.

Erst am Samstag wieder passiert. An der M10 vergessen, den Objektiv-Schutz (so ein Teil zum draufschieben) abzunehmen. Zum Glück warnen die neuen M den Fotografen über eine el. Anzeige im Messsucher.

https://store.leica-camera.com/de/de/de ... 4/35mm-1-2
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 149 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt ja wohl seit der 5dmk3 (4) oder der 850 kaum noch einen Grund ´´ne neue Kamera zu kaufen.
OK es gibt wenige spezielle Anforderungen die das rechtfertigen.

Wir kaufen aus Lust zu besitzen ... dass beste zu haben ... Wir schimpfen über KI ... aber wollen das unser Kamera die Belichtung bei jeder Situation perfekt erfasst und auf das 3.Auge rechts hinten scharf stellt und der Rest sich in einem wunderschönen Bokeh auflöst.

Und wir kaufen, weil wir der Werbung auf den Leim geh´n
Merke immer bei mir... wenn ich mir genauso oft über Bildgestaltung, Technik uws.. Gedanken machen würden wie über den Kauf von neuem Equipment würde mich das viel weiterbringen.

Wer von uns kennt noch alle möglichen Funktionen der neuen Cams und Blitzsysteme.
Die Frage " Spiegel oder Spiegllos " heißt ganz klar Spiegellos wenn ich keinen Laser fotografieren möchte.
NikoVS NikoVS Beitrag 150 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 31.07.23, 15:14Zum zitierten BeitragDie Frage " Spiegel oder Spiegllos " heißt ganz klar Spiegellos

Das sehe ich nicht so absolut. Aber möglicherweise stellt sich die Frage in 5 Jahren gar nicht mehr, weil es dann gar keine DSLR mehr zu kaufen gibt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben