Spiegel oder Spiegelos, welche ist besser?

<12345 ... 14>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
nanonatron aviation nanonatron aviation Beitrag 1 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo allerseits,

Erst einmal, das ist mehr oder weniger ein repost von einen vorherigen post. Ich dachte das Systemkameras spiegelose kameras sind hab aber jetzt gelernt das es asnscheind eher ein oberbegrief ist und nichts damit zu tuen hat, daher wolte ich den titel wechels was nicht ging also mache ich es halt mit einen neuen post. Wen das flashc ist, bitte mir sagen damit ich es in zukunft nicht nochmals mache.


Ich habe mir die Nikon D5600 zu meinen 18. geburtzstag bekommen (letztes jahr) da ich ne gute kamera wolte. Nach meinen alten wissen war für mich gut = DSLR also hab ich mich dort natürlich umgeschaut.

Dennoch, nachdem ich mal über dieses jahr mal immer wieder sachen zu spiegelosen kameras gelesen hab frag ich mich doch schon ob es vieleicht eine besere idee gewesen wäre eine Spiegelose kamera zu kaufen... spiegelose kameras haben meist die gleiche Bildqualität als wie die mit spiegel. Auch haben diese keine richtige Mechanik mehr drin was so das ausleihern der kamera mit den jahren veringern solte (so zumindest leut paar fotofreunde), sind kleiner, kompakter, leiser, schneller und haben mehrere nette features die mit einer spiegel-(reflex-) kamera nicht möglich sind.

in meinen augen fängt ne Spiegelreflex an einfach nur ne "laute", "schlechtere" Kamera zu werden die langsam veraltet. Eine Spiegelreflex hat für mich um ehrlich zu sein keinen großen vorteil gegenüber der Systemkamera, auser das man sagen kann das man eine Spiegelreflex hat. zumindest für neueinsteiger in dieses bereich.

wie sieht ihr das den? gemeint sind was für for und nachteile seht ihr, würded ich lieber bei spiegel oder spiegelos bleiben und warum, welche nette features kennt ihr bei den einen oder anderen usw.
Calmo Calmo Beitrag 2 von 198
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Bild entsteht in deinem Kopf durch deine Phantasie, durch deine Vorstellung.
Die Kamera ist nur ein Werkzeug um es eben in ein Foto umzuwandeln.

Kamera und Objektive bzw Zubehör wählst du dann nach deinem Bedarf aus.
Für Landschaft wirst du n anderes Objektiv brauchen als für Makro oder Portrait oder eben scheue Tiere.

Für eine aktuelle Spiegellose Kamera würde für mich zur Zeit nur sprechen, daß sie ganz einfach leiser als ne Spiegelreflex ist.

Und wegen dem Ausleiern:
Meine D800, gebraucht gekauft vor 8 Jahren mit etwas über 100.000 Auslösungen vor hat jetzt über 163.000 Auslösungen drauf und der Spiegel klappert noch immer fröhlich vor sich hin.
Meine bei ihrem Erscheinen neu gekaufte D700 hat jetzt 40.000 Auslösungen drauf und werkelt noch immer fröhlich vor sich hin.
Meine älteste Nikon F Spiegelreflex wurde lt. Seriennummer von Dez. 1965 bis Juli 1966 hergestellt und - funktioniert noch immer.
Meine allerälteste Nikon, eine S2 Meßsucher wurde so um 1955 produziert und - funktioniert noch immer klaglos.

Ich denke, deswegen brauchst du dir vorerst mal keine Sorgen machen ;-)
nanonatron aviation nanonatron aviation Beitrag 3 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Calmo 21.05.22, 18:45Zum zitierten BeitragDas Bild entsteht in deinem Kopf durch deine Phantasie, durch deine Vorstellung.
Die Kamera ist nur ein Werkzeug um es eben in ein Foto umzuwandeln.

Kamera und Objektive bzw Zubehör wählst du dann nach deinem Bedarf aus.
Für Landschaft wirst du n anderes Objektiv brauchen als für Makro oder Portrait oder eben scheue Tiere.

Für eine aktuelle Spiegellose Kamera würde für mich zur Zeit nur sprechen, daß sie ganz einfach leiser als ne Spiegelreflex ist.

Und wegen dem Ausleiern:
Meine D800, gebraucht gekauft vor 8 Jahren mit etwas über 100.000 Auslösungen vor hat jetzt über 163.000 Auslösungen drauf und der Spiegel klappert noch immer fröhlich vor sich hin.
Meine bei ihrem Erscheinen neu gekaufte D700 hat jetzt 40.000 Auslösungen drauf und werkelt noch immer fröhlich vor sich hin.
Meine älteste Nikon F Spiegelreflex wurde lt. Seriennummer von Dez. 1965 bis Juli 1966 hergestellt und - funktioniert noch immer.
Meine allerälteste Nikon, eine S2 Meßsucher wurde so um 1955 produziert und - funktioniert noch immer klaglos.

Ich denke, deswegen brauchst du dir vorerst mal keine Sorgen machen ;-)


oki. aber boah, ich bin neugierig wie die S2 und die älteren ausehen. Ich bin immer zeimlich interesiert gewesen wie alte sachen ausahen ^^. naja, an sich kann ich es ja einfach schnell nachrechachieren wie die ausahen/ausehen XD.
pzinken pzinken Beitrag 4 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um die Titelfrage zu beantworten: ist egal. Hier gibt es kein besser und schlechter, meine ich. Es gibt nur Unterschiede, die man als Vor- oder Nachteil für sich sehen kann. Für die Ergebnisse sind eh die Objektive wichtiger als der Kasten, der hinten dran hängt ;-)

Als wesentliche Unterschiede sehe ich:
bei DSLR hast du einen optischen Sucher und schaust direkt auf die Mattscheibe, bei Spiegellosen hast du einen elektronischen Sucher (von wenigen Ausnahmen mit Durchsichtsucher abgesehen). Beides hat Vor- und Nachteile, ich sehe inzwischen den elektronischen als vorteilhaft, nachdem ich lange optische Sucher bevorzugt habe. Die ersten elektronischen waren allerdings auch grottig.

Spiegellose können kompakter und leichter gebaut werden, das war für mich überhaupt der Grund, eine Spiegellose anzuschaffen. Bei Vollformat reduziert sich der Unterschied aufgrund der größeren Objektive, wenn man mit viel Tele unterwegs ist sowieso.

Spiegellose können geräuschlos fotografieren mit elektronischem Verschluss ohne Spiegelschlag. Für mich allerdings eher uninteressant.

Das wichtigste bei einer Kamera ist für mich, das die Haptik und Bedienung passt. Und der Sensor die Anforderungen erfüllt. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben und Prioritäten.
Calmo Calmo Beitrag 5 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[/quote]

oki. aber boah, ich bin neugierig wie die S2 und die älteren ausehen. Ich bin immer zeimlich interesiert gewesen wie alte sachen ausahen ^^. naja, an sich kann ich es ja einfach schnell nachrechachieren wie die ausahen/ausehen XD.[/quote]

Hier das Nachfolgemodell der S2 und auch technischer Höhepunkt der Nikon Meßsucherkameras, sie SP.
https://youtu.be/kdkXvgS8d0I?list=PLMph ... b9Q0Bq9KKb
nanonatron aviation nanonatron aviation Beitrag 6 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Calmo 22.05.22, 17:19Zum zitierten Beitrag

oki. aber boah, ich bin neugierig wie die S2 und die älteren ausehen. Ich bin immer zeimlich interesiert gewesen wie alte sachen ausahen ^^. naja, an sich kann ich es ja einfach schnell nachrechachieren wie die ausahen/ausehen XD.[/quote]

Hier das Nachfolgemodell der S2 und auch technischer Höhepunkt der Nikon Meßsucherkameras, sie SP.
https://youtu.be/kdkXvgS8d0I?list=PLMph ... b9Q0Bq9KKb[/quote]

Sehr interesantes video ^^
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 7 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... naja, die Frage ist nicht, was besser ist, sondern was von den Herstellern weiter gepflegt wird. Neue Objektive werden von vielen Firmen nur noch für spiegellose Kameras entwickelt.

... ein Vorteil von Spiegellosen ist, dass da nicht drei Strahlengänge aufeinander abgestimmt werden müssen (Sucher, AF, Aufnahmesensor), sondern alles mit / über den Sensor funktioniert. Das ist wie ein e-Auto im Vergleich zum ungleich komplizierteren Verbrenner.
NikoVS NikoVS Beitrag 8 von 198
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nanonatron aviation 21.05.22, 08:41Zum zitierten Beitragwie sieht ihr das den? gemeint sind was für for und nachteile seht ihr, würded ich lieber bei spiegel oder spiegelos bleiben und warum, welche nette features kennt ihr bei den einen oder anderen usw.

Behalte deine Nikon D5600. Lerne mit ihr fotografieren. Kümmere dich nicht um andere Systeme und Marken und kaufe dir ein paar gute Nikkor-Festbrennweiten. Lichtstark! Dann hast du alles, was du brauchst.
pzinken pzinken Beitrag 9 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 24.05.22, 21:15Zum zitierten Beitrag... naja, die Frage ist nicht, was besser ist, sondern was von den Herstellern weiter gepflegt wird. Neue Objektive werden von vielen Firmen nur noch für spiegellose Kameras entwickelt...
Was aber nicht sooo schlimm ist, es gibt ja genug "alte". Ich prophezeihe meinen Nikon DSLRs noch ein langes Leben und im Zweifel lassen sich auch neue Gehäuse (gebraucht) noch viele Jahre nachkaufen.
Die Kamera ist ja nun vorhanden und nicht zu befürchten, dass man da absehbar irgendwann "auf dem Trockenen" sitzt. Bei der Neuanschaffung von Objektiven würde ich allenfalls überlegen, Vollformatobjektive zu kaufen, mit denen man ggf. auch für nachfolgende Gehäuse flexibel aufgestellt ist. Abgesehen vom UWW habe ich das jedenfalls so gemacht.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 10 von 198
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nanonatron aviation 21.05.22, 08:41Zum zitierten Beitragin meinen augen fängt ne Spiegelreflex an einfach nur ne "laute", "schlechtere" Kamera zu werden die langsam veraltet.

Bei den PC's gibt es ja den Witz das die PC Hersteller ehrlich wären. Da steht "Alt" schon auf der Tastatur drauf wenn du den PC kaufst. Mit den Kameras ist es ähnlich. Sobald du eine kaufst, kommt irgendwo ein neues Model von irgendeinem Hersteller.
Das gute: Die zuvor gekaufte Kamera wird deshalb nicht unbrauchbar oder schlechter. Sie behält ihre Eigenschaften deren du sie gekauft hast.

Ob mit oder ohne Spiegel, beides sind Kameras mit jeweils ihren vor und Nachteilen. Ein besser oder schlechter gibt es da eigentlich nicht. Das ist etwa so wie wenn du fragst ob ein LKW oder ein Sportwagen besser ist. Es kommt halt drauf an auf was du "besser" dann beziehst.
So ist z.B. beim Thema optischen Sucher die dSLR immer besser als eine reine Systemkamera. Bezüglich Bildqualität sind beide ungefähr gleich (sofern Aufnahmeformat und "Jahrgang" der Kamera vergleichbar). Bei den "Softwarefunktionen" sind Systemkameras meist im Vorteil. Bei der Handhabung/Komplexität sind nicht selten die DSLRs "besser".
(Anmerkung: Sind sehr pauschale Aussagen, da könnte man auch anderer Meinung sein)

Aber letztendlich haben alle eine Gemeinsamkeit. Man kann damit tolle Fotos machen.

Ich fotografiere z.B. noch mit einer EOS 6D MKI aus dem Jahr 2013. Wunderbare Kamera. Auch wenn neuere Kameras da inzwischen viel mehr bieten (z.B. hinsichtlich AF), hat die Kamera alles was ich benötige. Daneben habe ich eine Olympus OM-D E-M10 aus dem Jahr 2015. Auch eine tolle Kamera die ich z.B. auch häufiger nutze als die EOS 6D. Und das obwohl sie eigentlich in meinen Augen im Gesamtpaket "schlechter" ist als die 6D. Aber eben in einigen Punkte in vielen Situationen entscheidend besser (insb. Größe/Gewicht).

Und meine meistgenutzte Kamera ist eine XIAOMI M10.Ein Smartphone. Grund: klein, leicht, immer dabei, passable Bildqualität, tolle AI Funktionen zum automatischen Aufhübschen der Fotos. Aber das Smartphone ist mit Abstand als Gesamtpaket die schlechteste Kamera (Bildquali, Handhabung, optische Eigenschaften...) die ich habe. Aber trotzdem die am häufigsten genutzte. Irgendwie ein Widerspruch, oder? :-)

Kurz gesagt:
Nur weil anscheinend Systemkameras alles viel schöner und toller können (was nicht unbedingt der Fall ist), hast du mit deiner dSLR alles was du an Kamera benötigst. Solange du keine Funktionen "sehr" vermisst, kannst du damit wunderbar glücklich werden. (Solange du dir nicht von der Werbung einreden lässt das neue wär so viel besser und man müsste es unbedingt haben.)
nanonatron aviation nanonatron aviation Beitrag 11 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle neuen Kommentare. Ich werde natürlich jetzt nicht meine Nikon d5600 hassen weil es eine DSLR ist. Im Gegenteil, ich mag die Geräusche und und das diese nicht so dünn ist. Ich glaube der einzige Grund weswegen ich eine neue Kamera kaufen würde ist weil es eine um weiten besseren Bildqualität und besseren Sensor, ansonsten bleibe ich einfach bei meiner d5600 ^^
Markus Hack Markus Hack Beitrag 12 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum eine neue Kamera und warum mit oder ohne Spiegel?
Bei der Wahl einer neuen Kamera ist meine Frage immer, warum soll die alte Kamera ersetzt werden.

1. Die alte Kamera ist kaputt
2. Die Bildqualität der alten Kamera hat stark nachgelassen.
2. Die alte Kamera erfüllt nicht mehr die Anforderungen.
3. Die neue Kamera hat eine Funktion die mir wichtig ist.

Meine letzte Kamera war eine Nikon D800 die erste technische Probleme durch Verschleiß zeigte. Also musste eine neue Kamera her und da das Erstellen von Videos ein wichtiger Punkt ist fiel die Wahl auf die Nikon Z7II, anstelle einer Nikon D850.

Die Nikon Z7II erfüllt also meine speziellen Anforderung zum Erstellen von Videos. Ansonsten sind beide Kameras bezüglich der Bildqualität gleich zu bewerten. Dass die Systemkamera eine andere Art des Autofokus anbietet, leiser, schneller, handlicher und besser über den Monitor zu nutzen ist spielte bei der Wahl der Kamera keine Rolle. Die zuletzt genannten Eigenschaften nehme ich billigend und seit den zwei Monaten des Gebrauchs der Kamera mit immer mehr Begeisterung in Kauf. Hätte ich Gründe gehabt die D850, z.B. wegen der längeren Akkulaufzeit zu nehmen, dann würden mir die neuen Annehmlichkeiten gar nicht fehlen, weil diese DSLR auch eine ausgezeichnete Kamera ist.

Das Thema Video wird mit der Spiegellosen genau so erfüllt wie ich es erwartet habe. Wichtig war dabei das schnelle Umschalten zwischen Fotografie und Videoaufzeichnung und die Weiternutzung des Suchers nach dem Umschalten. Die DSLR hätte für meine Anforderungen zu lange gebraucht, um den Siegel wegzuklappen und in den Videomodus umzuschalten. Zusätzlich wäre ein Absetzen der Kamera sowie ein Aufsetzen der Lesebrille nötig gewesen, um den Monitor als Sucher zu nutzen.

Fazit
Die Anforderungen an die Kamera sind für die Wahl ob DSLR oder Spiegellose entscheidend. Die Bildqualität der Fotos und auch Videos ist zwischen beiden Welten so ähnlich, dass dies kein Auswahlkriterium ist.
NikoVS NikoVS Beitrag 13 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 29.05.22, 18:30Zum zitierten BeitragWarum eine neue Kamera und warum mit oder ohne Spiegel?
Bei der Wahl einer neuen Kamera ist meine Frage immer, warum soll die alte Kamera ersetzt werden.

1. Die alte Kamera ist kaputt
2. Die Bildqualität der alten Kamera hat stark nachgelassen.
2. Die alte Kamera erfüllt nicht mehr die Anforderungen.
3. Die neue Kamera hat eine Funktion die mir wichtig ist.

Meine letzte Kamera war eine Nikon D800 die erste technische Probleme durch Verschleiß zeigte. Also musste eine neue Kamera her und da das Erstellen von Videos ein wichtiger Punkt ist fiel die Wahl auf die Nikon Z7II, anstelle einer Nikon D850.


Nö! Es gibt noch viele andere Gründe, sich eine neue Kamera zu gönnen. ;)

Und noch ein Tipp zum Verschleiß: Weniger - dafür bessere Bilder machen. Dann hält eine D800 eine gefühlte Ewigkeit! ;))
kmh kmh Beitrag 14 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist es nicht so, das Markus damit arbeitet?
NikoVS NikoVS Beitrag 15 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 29.05.22, 19:10Zum zitierten Beitragist es nicht so, das Markus damit arbeitet?

Ach so. Dann gilt #13 logischerweise nicht. Meine Sicht gilt für mich als Hobby-Knipser. Profis haben andere Ansichten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben