Spiegel oder Spiegelos, welche ist besser?

<1 ... 45678910 ... 14>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 91 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Kempkes 11.11.22, 12:16Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 11.11.22, 00:13Zum zitierten BeitragBei meiner Panasonic G81 habe ich das Problem, dass das fertige ooc-jpeg-Bild gegenüber dem, was ich durch den Sucher sah, unten ein wenig beschnitten wird, aber dafür oben etwas mehr zu sehen ist. Das RAW zeigt allerdings keinerlei Beschnitt.
Dass sich jpg und raw (je nach gewähltem Bildformat von 2:3, 4:5, 16:9) unterscheiden (das raw ist immer in nativer Sensorauflösung) ist ja soweit völlig richtig. Mir ist bisher bei meiner G noch nicht aufgefallen, dass sich Sucher und jpg unterschieden. Ist das bei allen Objektiven so?


Am Bildseitenverhältnis verstelle ich an der Kamera nix. Das mache ich allenfalls mal hinterher am Rechner. Außerdem ist der Schwund unten nur minimal und wird dafür am oberen Bildrand kompensiert, wo ich regelmäßig wie erwähnt etwas mehr aufs Bild kriege als im Sucher dargestellt. So dass sich das Seitenverhältnis nicht ändert. Die RAW-Datei zeigt auf allen Kanten mehr als ich durch den Suche sehe und ist insofern eine gute Absicherung für mich.

Aber mal ein anderes Objektiv anflanschen ist eine gute Idee. Zwar besitze ich für meine G81 nur eines, nämlich das Standardzoom Panasonic-Leica Vario 12-60mm, aber ich könnte mal einen Kumpel fragen, der noch ein Olympus-Set im Schrank hat, jedoch nicht mehr nutzt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 92 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 11.11.22, 23:38Zum zitierten BeitragBei meiner Panasonic G81 habe ich das Problem, dass das fertige ooc-jpeg-Bild gegenüber dem, was ich durch den Sucher sah, unten ein wenig beschnitten wird, aber dafür oben etwas mehr zu sehen ist. Das RAW zeigt allerdings keinerlei Beschnitt.

das dürfte an deiner suchereinstellung liegen ... du hast die klappmonitor-anzeige optimiert, statt die sucheranzeige ...

Umschalten der Anzeigemethode des Suchers/Monitors
menü-->individual-->sucher-anz stil
[ ] (Sucherstil): Skaliert Bilder geringfügig herunter, sodass Sie die Bildaufteilung
besser überprüfen können.
menü-->individual-->monitor-anz stil
[ ] (Monitorstil): Skaliert Bilder so, dass diese den kompletten Bildschirm füllen und Sie
deren Details sehen können
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 93 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.11.22, 00:37Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 11.11.22, 23:38Zum zitierten BeitragBei meiner Panasonic G81 habe ich das Problem, dass das fertige ooc-jpeg-Bild gegenüber dem, was ich durch den Sucher sah, unten ein wenig beschnitten wird, aber dafür oben etwas mehr zu sehen ist. Das RAW zeigt allerdings keinerlei Beschnitt.

das dürfte an deiner suchereinstellung liegen ... du hast die klappmonitor-anzeige optimiert, statt die sucheranzeige ...

Umschalten der Anzeigemethode des Suchers/Monitors
menü-->individual-->sucher-anz stil
[ ] (Sucherstil): Skaliert Bilder geringfügig herunter, sodass Sie die Bildaufteilung
besser überprüfen können.
menü-->individual-->monitor-anz stil
[ ] (Monitorstil): Skaliert Bilder so, dass diese den kompletten Bildschirm füllen und Sie
deren Details sehen können

Interessamt, was man da alles beachten muß! Wäre eher keine Kamera für mich. Klasse, was du da alles rausfindest!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 94 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.11.22, 00:37Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 11.11.22, 23:38Zum zitierten BeitragBei meiner Panasonic G81 habe ich das Problem, dass das fertige ooc-jpeg-Bild gegenüber dem, was ich durch den Sucher sah, unten ein wenig beschnitten wird, aber dafür oben etwas mehr zu sehen ist. Das RAW zeigt allerdings keinerlei Beschnitt.

das dürfte an deiner suchereinstellung liegen ... du hast die klappmonitor-anzeige optimiert, statt die sucheranzeige ...

Umschalten der Anzeigemethode des Suchers/Monitors
menü-->individual-->sucher-anz stil
[ ] (Sucherstil): Skaliert Bilder geringfügig herunter, sodass Sie die Bildaufteilung
besser überprüfen können.
menü-->individual-->monitor-anz stil
[ ] (Monitorstil): Skaliert Bilder so, dass diese den kompletten Bildschirm füllen und Sie
deren Details sehen können


Meine bietet unter "Sucherstil" und "Monitorstil" leider solche fortschrittlicheren Optionen nicht. Dort kann ich jeweils nur einstellen, ob sämtliche Anzeigen außerhalb des Bildausschnitts angezeigt werden oder ob die Cam diesen etwas größer darstellt, dafür aber eben mit den Info-Schriftzügen auf dem Bild. Vielleicht sollte ich mir mal aktuellere Firmware saugen.

Allerdings habe ich heute Abend weiter an der Cam getüftelt und den Fehler endlich gefunden: das Problem tritt immer nur dann auf, wenn der Bildstabi am Objektiv aktiviert ist. Morgen werde ich diesbezüglich mal weiterrecherchieren, denn standardmäßig geben sich bei diesem Gespann zwei Antiwackeldackel - der andere in der Kamera - Pfötchen und der eine Dackel kann wohl ohne den anderen nicht. Nennt sich Power O.I.S. und ist möglicherweise eine Fehlerquelle bezüglich meines Problems.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 95 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
seltsam ...
hast du geshaut, ob sich die menüpunkte verändern, falls du vom wiedergabemodus in den aufnahmemodus wechelst? seite 45 des g81 manuals spricht in dem suchereinstellungszusammenhang vom "aufnahmemodus"

weiters ist das phänomen ja auch in der jpg datei, jedoch nicht im raw ... hast du geschaut, welches sensorformat (bild-seitenformat) du eingestellt hast? da kann man mehrere auswählen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 96 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.11.22, 03:41Zum zitierten Beitragweiters ist das phänomen ja auch in der jpg datei, jedoch nicht im raw ... hast du geschaut, welches sensorformat (bild-seitenformat) du eingestellt hast? da kann man mehrere auswählen.

Guter Punkt, muss aber nicht so sein. Wenn ich bei der Aufnahme das Bildfeld auf 16:9 oder 1:1 bei der Z9 einstelle, ist auch das NEF schon beschnitten.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 97 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 12.11.22, 16:08Zum zitierten BeitragGuter Punkt, muss aber nicht so sein. Wenn ich bei der Aufnahme das Bildfeld auf 16:9 oder 1:1 bei der Z9 einstelle, ist auch das NEF schon beschnitten.

Wäre auch komisch, wenn das nicht so wäre, da ja auch bereits der Sucher entsprechend maskiert wird. Das Feature habe ich bereits an der D3 gerne benutzt. Da gab es zusätzlich zum normalen Format noch ein 5:4.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 98 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 12.11.22, 03:41Zum zitierten Beitragweiters ist das phänomen ja auch in der jpg datei, jedoch nicht im raw ... hast du geschaut, welches sensorformat (bild-seitenformat) du eingestellt hast? da kann man mehrere auswählen.
Ja, Seitenverhältnis hatte ich von Anfang an auf Original-MFT-Format 4:3 und für jpeg-Fine eingestellt.

Zitat: N. Nescio 12.11.22, 00:37Zum zitierten Beitragdas dürfte an deiner suchereinstellung liegen ... du hast die klappmonitor-anzeige optimiert, statt die sucheranzeige ...
Umschalten der Anzeigemethode des Suchers/Monitors
menü-->individual-->sucher-anz stil
[ ] (Sucherstil): Skaliert Bilder geringfügig herunter, sodass Sie die Bildaufteilung
besser überprüfen können.
menü-->individual-->monitor-anz stil
[ ] (Monitorstil): Skaliert Bilder so, dass diese den kompletten Bildschirm füllen und Sie
deren Details sehen können


Zitat: N. Nescio 12.11.22, 03:41Zum zitierten Beitragseltsam ...
hast du geshaut, ob sich die menüpunkte verändern, falls du vom wiedergabemodus in den aufnahmemodus wechelst? seite 45 des g81 manuals spricht in dem suchereinstellungszusammenhang vom "aufnahmemodus"

Ja, das hatte ich gestern Abend schon mal alles durchgespielt. Sucherbild wird bei Modus "Sucherstil" runterskaliert, jedoch Seitenverhältnis offenbar exakt beibehalten, so dass anteilmäßig immer noch genauso viel fehlt untenherum wie bei der Einstellung "Monitorstil". Es ist zwar nur sehr gering, der Schwund, vielleicht 1 bis 2 % an der y-Achse, je nach Abbildungsmaßstab, und auch abhängig davon, ob ich die Kamera schräg noch oben halte oder eben waagerecht von mir weg.

Aber ich bin bei der Wahl des Bildausschnitts halt etwas pingelig. Vielleicht neigt mein Tremor auch zu einer bestimmten Richtung und der Stabi kompensiert das irgendwie. Ohne aktiviertem Stabi passt es ja nach wie vor, RAW zeigt gar etwas mehr an als aufgenommen. Ist auch bei meiner Fuji DSLM so und inzwischen weiß ich diese unwissentlich abgespeicherten, stillen Reserven manchmal im Nachhinein sehr zu schätzen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 99 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 13.11.22, 00:41Zum zitierten Beitrag...und auch abhängig davon, ob ich die Kamera schräg noch oben halte oder eben waagerecht von mir weg..

1) hast du den digitalen bildstabi, der normalerweise nur im movie modus wirkt, aktiviert?
2) kannst du nur ibis nutzen ohne linsenstabi - gibts da das phänomen auch?
3) wenn du nir den linsenstabi aktivierst, ohne ibis, was ist da?
4) tritt das phänomen auch mit anderen objektiven auf?
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 100 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.11.22, 00:55Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 13.11.22, 00:41Zum zitierten Beitrag...und auch abhängig davon, ob ich die Kamera schräg noch oben halte oder eben waagerecht von mir weg..

1) hast du den digitalen bildstabi, der normalerweise nur im movie modus wirkt, aktiviert?
2) kannst du nur ibis nutzen ohne linsenstabi - gibts da das phänomen auch?
3) wenn du nir den linsenstabi aktivierst, ohne ibis, was ist da?
4) tritt das phänomen auch mit anderen objektiven auf?


DANKE Dir für die weitere Fehlersuche, Gusti, ich werde mich morgen darum kümmern und der Sache nach Deiner Anleitung auf den Grund gehen und berichten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 101 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Mueller 12.11.22, 23:21Zum zitierten BeitragZitat: GearCollector 12.11.22, 16:08Zum zitierten BeitragGuter Punkt, muss aber nicht so sein. Wenn ich bei der Aufnahme das Bildfeld auf 16:9 oder 1:1 bei der Z9 einstelle, ist auch das NEF schon beschnitten.

Wäre auch komisch, wenn das nicht so wäre, da ja auch bereits der Sucher entsprechend maskiert wird. Das Feature habe ich bereits an der D3 gerne benutzt. Da gab es zusätzlich zum normalen Format noch ein 5:4.


Man könnte genauso einfach nur das Sucherbild maskieren. Ich hätte auch eine Funktion gut gefunden, bei der zwei RAWs erzeugt werden, ein Sensorabbild und ein beschnittenes. Ich nutze viel 16:9 und so könnte man das nachträglich nochmal anpassen und hätte eine echtes digitales "Negativ".
Speicher kostet ja nicht mehr, das 1 TB in der Z9 wird ausser beim 8K Filmen sowieso nie ausgereizt.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 102 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 13.11.22, 00:55Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 13.11.22, 00:41Zum zitierten Beitrag...und auch abhängig davon, ob ich die Kamera schräg noch oben halte oder eben waagerecht von mir weg..

1) hast du den digitalen bildstabi, der normalerweise nur im movie modus wirkt, aktiviert?
2) kannst du nur ibis nutzen ohne linsenstabi - gibts da das phänomen auch?
3) wenn du nir den linsenstabi aktivierst, ohne ibis, was ist da?
4) tritt das phänomen auch mit anderen objektiven auf?


Komplett abarbeiten konnte ich Deine Verdachtsmomente bislang noch nicht - mangels Zweitobjektiv und mangels der Möglichkeit, nur den Gehäusestabi ohne Objektivstabi zu aktivieren, da bei dieser Kombi automatisch Dual I.S. greift. Heißt, nur am Objektiv kann ich überhaupt Stabisystem ein und ausschalten.

Wohl kann ich noch an der Cam selbst Art des Verwacklungsschutz von 5-dimensional auf Auf- und Abschwenken reduzieren, was sich lt. Anleitung beim Mietziehen bewegter Motive empfiehlt. Letztere Einstellung hat fast denselben Effekt wie Stabi auf aus, ich erhalte out of cam also das, was ich durch den Sucher sah.

Schlussendlich liegt das Problem aber mal wieder beim Anwender: Wenn ich das alles mit Stativ durchspiele, was ich grad eben gemacht habe, deckt sich bei sämtlichen Einstellungen das Sucherbild exakt mit dem Output.

Offensichtlich neige ich dazu, die Kamera kurz vor dem Moment des Auslösens unbewusst leicht nach oben zu ziehen, um dann beim Auslösen wieder richtig zu zielen. Deswegen ja auch die 100%-tige Deckungsgleichheit Sucherbild/Fotodatei bei ausgeschaltetem Stabisystem. Im Dual I.S. Modus speichert meine Kamera aber gerne mal den Bildausschnitt unmittelbar vor dem Auslösen ab. Es passiert mir nämlich öfters, wenn ich bspw. abwarte, bis sich Autos oder Leute aus dem Bild bewegen, und erst dann auslöse, wenn ich nix davon mehr im Sucherbild sehe, dass das fertige Bild trotzdem noch die letzten Meter von Auto oder Fussgänger erhascht hat.
hacogolf hacogolf   Beitrag 103 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Foto macht die Person hinter der Kamera.
Zum Lernen würde ich auf jeden Fall die 5600 behalten und lieber das eine oder andere - in deinem Fall - gute/gebrauchte Objektiv kaufen.
Ich habe selbst eine D7200 + D750 ( 89.000 Auslösungen) gebraucht gekauft und das sind auf jeden Fall auch heute noch sehr gute Kameras für einen schmalen Taler.
Investiere wenn schon in Objektive welche du auch bei einem Wechsel von deiner Nikon in ein anderes Nikon Modell weiterhin nutzen kannst.
Wichtig ist erstmal wohin geht deine fotografische Reise und da gibt es m.M. nach drei Objektive ein
,,15-50 Tamron 2,8 - ein 70 - 300 Nikon und ev. ein Makro, diese sind alle für vernünftiges Geld zu haben.
Bedenke dabei den Cropfaktor von 1,5 bei Nikon APSC.
Wenn du ein Stück weiter in der Materie bist und auch für dich messbare Erfolge erzielst dann würde ich mir erst Gedanken über eine neue DSLR Kamera machen oder meinetwegen über eine Spiegellose.
Viel Erfolg
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 104 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Zukunft ist Spiegellos.
Wenn ich früher immer gesagt habe da einem gute Optiken ein Leben lang begleiten ... so stimmt das heute meist nicht mehr.

Alles ist im Fluss.
Spiegellos, kleiner und leichter...
Bietet natürlich auch geniale Möglichkeiten.
Eine 5D MK3 oder ne 850 bekomm ich heute sehr gut gebraucht für unter 900€
Die "Spiegelreflex" Optiken fallen auch im Preis.
Was braucht man mehr um gute Fotos zu schießen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 105 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 10.03.23, 15:40Zum zitierten BeitragDie "Spiegelreflex" Optiken fallen auch im Preis.
Was braucht man mehr um gute Fotos zu schießen.
Na, wenn dass mal so wäre... Jedenfalls kosten gute Objektive leider noch immer sehr viel Geld. Beispiel: EF16-35 f/2.8 L III liegt neu noch immer bei rund €1800.- und mit viel Glück bekommt man so ein Ding gebraucht für €1200.- Oder EF 70-200 L f/2.8 IS USM III - rund €2000.-
Ich könnte jetzt beim EF 24-70L f/2.8 weiter machen. Auch das EF180mm L f/3.5 Macro oder EF100 L f/2.8 Macro sind nur unwesendlich günstiger.

Im Preis werden diese Gläser wohl kaum sinken, denn dafür gibt es einfach noch viel zu viele DSLR und DSLM-Systeme mit Adapter.
Ja, tatsächlich lassen diese Gläser noch immer kaum Wünsche offen - ob an einer DSLR oder DSLM mit Adapterring.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben