Spiegel oder Spiegelos, welche ist besser?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 166 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann ist es auch für dich kein Vorteil mehr.
Man sollte immer zwischen Features und Benefits unterscheiden können
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 167 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TheDude-1 12.08.23, 08:16Zum zitierten BeitragMan sollte immer zwischen Features und Benefits unterscheiden können
Tu ich auch. Hab 2013 die letzte Kamera mit Klappspiegel und OVF gekauft. Also so ganz hintendran bin ich nun doch nicht! Für "Notfälle" hab ich immer noch eine mit Spiegel da.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 168 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 12.08.23, 14:03Zum zitierten BeitragHab 2013 die letzte Kamera mit Klappspiegel und OVF gekauft. Also so ganz hintendran bin ich nun doch nicht! Für "Notfälle" hab ich immer noch eine mit Spiegel daSpieglei, Spieglein in Michas Hand...wer hat auch noch einem im Schrank?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 169 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab 3 dslr und 3 dslm. Nutze nur die jüngste dslm, die auch nicht mehr die jüngste ist. Dreimal hab ich 2 dslm parallel benutzt.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 170 von 198
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist irre welche Emotionen so ein Thema immer noch auslöst… dabei geht‘s nur um ein Werkzeug…
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 171 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Zeyner 23.08.23, 21:19Zum zitierten BeitragIst irre welche Emotionen so ein Thema immer noch auslöst… dabei geht‘s nur um ein Werkzeug…

Totgesagte leben eben länger - auch die FC-Foren! Wenn es grade zu solchen Themen nicht mehr so hoch her ginge wie gewohnt, dann wären wir tatsächlich fast so weit, die FC-Foren zu Grabe tragen zu müssen. Aber diese Runde hier ist nochmal ein deutliches Lebenszeichen. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 172 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 23.08.23, 21:35Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Zeyner 23.08.23, 21:19Zum zitierten BeitragIst irre welche Emotionen so ein Thema immer noch auslöst… dabei geht‘s nur um ein Werkzeug…

Totgesagte leben eben länger - auch die FC-Foren! Wenn es grade zu solchen Themen nicht mehr so hoch her ginge wie gewohnt, dann wären wir tatsächlich fast so weit, die FC-Foren zu Grabe tragen zu müssen. Aber diese Runde hier ist nochmal ein deutliches Lebenszeichen. ;-)


Sehe das so: Wer in 2023 für sich selber die Unterschiede und die jeweiligen Vor- und Nachteile noch nicht sortiert hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Es gibt Themen, die sind vorbei! ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 173 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.08.23, 21:51Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 23.08.23, 21:35Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Zeyner 23.08.23, 21:19Zum zitierten BeitragIst irre welche Emotionen so ein Thema immer noch auslöst… dabei geht‘s nur um ein Werkzeug…

Totgesagte leben eben länger - auch die FC-Foren! Wenn es grade zu solchen Themen nicht mehr so hoch her ginge wie gewohnt, dann wären wir tatsächlich fast so weit, die FC-Foren zu Grabe tragen zu müssen. Aber diese Runde hier ist nochmal ein deutliches Lebenszeichen. ;-)


Sehe das so: Wer in 2023 für sich selber die Unterschiede und die jeweiligen Vor- und Nachteile noch nicht sortiert hat, der sollte sich ein anderes Hobby suchen. Es gibt Themen, die sind vorbei! ;)


Das habe ich tatsächlich in anderen Foren so erleben müssen: die Themen waren irgendwann durch, nachdem sie zigmale durchgekaut, durchgeknetet und gewalkt wurden. Und irgendwann hatte sich dann auch das Forum selbst erledigt. Oft schon nach wenigen Jahren.
NikoVS NikoVS Beitrag 174 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pik Sibbe 23.08.23, 22:04Zum zitierten Beitragdie Themen waren irgendwann durch, nachdem sie zigmale durchgekaut, durchgeknetet und gewalkt wurden. Und irgendwann hatte sich dann auch das Forum selbst erledigt. Oft schon nach wenigen Jahren.

Nein - hab das anders gemeint: Als Fortgeschrittener - und das ist doch hier das fc-Forum für diese Zielgruppe - ist das Thema und die Diskussion OVF vs. EVF irgendwann einfach mal durch.

Das Thema ist durch - nicht das ganze Forum. Das Forum wird dann für wichtigere, für neuere Themen genutzt.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 175 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.08.23, 22:30Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 23.08.23, 22:04Zum zitierten Beitragdie Themen waren irgendwann durch, nachdem sie zigmale durchgekaut, durchgeknetet und gewalkt wurden. Und irgendwann hatte sich dann auch das Forum selbst erledigt. Oft schon nach wenigen Jahren.
Nein - hab das anders gemeint: Als Fortgeschrittener - und das ist doch hier das fc-Forum für diese Zielgruppe - ist das Thema und die Diskussion OVF vs. EVF irgendwann einfach mal durch.
Das Thema ist durch - nicht das ganze Forum. Das Forum wird dann für wichtigere, für neuere Themen genutzt.

Ein erigierter Daumen à la fb: Dieter gefällt das!
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 176 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.08.23, 22:30Zum zitierten BeitragDas Forum wird dann für wichtigere, für neuere Themen genutzt.

... wichtigere vielleicht nicht, aber neuere! Ich könnte ja mal den rolling shutter meiner letzten verbliebenen DSLR durchmessen, so zum Beispiel.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 177 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 23.08.23, 22:30Zum zitierten BeitragZitat: Pik Sibbe 23.08.23, 22:04Zum zitierten Beitragdie Themen waren irgendwann durch, nachdem sie zigmale durchgekaut, durchgeknetet und gewalkt wurden. Und irgendwann hatte sich dann auch das Forum selbst erledigt. Oft schon nach wenigen Jahren.

Nein - hab das anders gemeint: Als Fortgeschrittener - und das ist doch hier das fc-Forum für diese Zielgruppe - ist das Thema und die Diskussion OVF vs. EVF irgendwann einfach mal durch.

Das Thema ist durch - nicht das ganze Forum. Das Forum wird dann für wichtigere, für neuere Themen genutzt.
Wenn es um Kaufberatungen geht ist die Frage immer noch aktuell.
Leider präsentiert sich das Forum da so "fortgeschritten", kleine Budgets nicht mehr ausreichend zu berücksichtigen.

Und es ist bestürzend, wie viele Fehleinschätzungen und wie viel Unwissen sich hier Meinung verschaffen, eine solide Informationsquelle sind Threads wie dieser hier schon längst nicht mehr.
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 178 von 198
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wär‘s denn wenn wir alles was es zum Thema gibt am Schluss der Diskussion einfach mit pro und contra zusammenfassen und wenn es was „neues“ oder ne Änderung gibt diese ergänzen oder einfach löschen…
z.B.
Vorteil Spiegel:
Fotografieren bei Laserlicht (Sensorschutz)
Sehr großes zum Teil auch günstigeres Gebrauchtangebot.
Akku Haltbarkeit (stark rückläufig)
Vorteil
Anzeige Bild wie fotografiert während der Entstehung
AF … Augenerkennung, Objekterkennung …,
usw…

Dann hätten wir irgendwann ne gute Themensammlung..
und vielleicht im „Fortgeschrittenen Forum „ Themen von denen wir alle dazulernen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 179 von 198
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 27.08.23, 11:11Zum zitierten BeitragWenn es um Kaufberatungen geht ist die Frage immer noch aktuell.
Leider präsentiert sich das Forum da so "fortgeschritten", kleine Budgets nicht mehr ausreichend zu berücksichtigen.

Für kleine Budgets gibts auch Spiegellose.

Zitat: der gelbe Fisch 27.08.23, 11:11Zum zitierten BeitragUnd es ist bestürzend, wie viele Fehleinschätzungen und wie viel Unwissen sich hier Meinung verschaffen, eine solide Informationsquelle sind Threads wie dieser hier schon längst nicht mehr.
Beispiel? Falsches wird hier sehr schnell von den Mitforenten korrigiert.

Zitat: Thomas Zeyner 27.08.23, 11:34Zum zitierten BeitragVorteil
Hier der für mich wichtigste Punkt: Bei DSLM nur noch ein Strahlengang, bei einer DSLR 3 Stück. Eine fast unendliche Fehlerquelle der DSLRs, wenn es um pixelgenaue Bildschärfe geht. Gerade bei den Einsteigerkameras ohne AF-Korrekturmöglickeit. Meine Erfahrung diesbezüglich umfaßt Canon, Minolta, Konica und Sony.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 180 von 198
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 27.08.23, 11:52Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 27.08.23, 11:11Zum zitierten BeitragWenn es um Kaufberatungen geht ist die Frage immer noch aktuell.
Leider präsentiert sich das Forum da so "fortgeschritten", kleine Budgets nicht mehr ausreichend zu berücksichtigen.

Für kleine Budgets gibts auch Spiegellose.
Wer sagt denn, dass der Body die schlechte Laune beim Anschaffungswunsch eine Kamera mit Wechselobjektiven bringt?

Außerdem - wer glaubt denn noch an das Narrativ des preiswerten und gleichzeitig guten Einsteigersystems?
Bei den Objektiven hört es auf, preiswert zu bleiben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben