Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Hilfe bei Sportfotografie

Am besten und schönsten wirds natürlich ohne Blitz. Dazu musst du mit der Empfindlichkeit eben so hoch gehen wie nötig. Wenn das Licht nicht ausreicht, und das befürchte ich sehr; dann musst du wohl oder übel blitzen. Am besten befestigt du deinen Blitz dazu an einer Schiene seitlich der Kamera und steuerst ihn mit einem TTL Kabel an. Seitlich deshalb, damit sich Blitz und Lichtquelle auf der gleichen Höhe befinden und du nicht immer störende Schatten von den Seilen auf dem Motiv hast. Ein 24-70 Objektiv und ein 70-200 Objektiv eignen sich sehr gut fürs Boxen. Auch ein 16-35 ist nicht verkehrt falls der Kämpfer beim K.O direkt vor deine Füsse fällt. Ohne Blitz empfehle ich ein 1,4/50mm oder 1,8/85mm Objektiv.
26 Klicks
Jens Kornfield

D70 - Lieber Sky- oder UV-Filter?

Volker (volkerm) schrieb:

Zitat:@Alex: nenn mich feige, aber nackte Frontlinsen reinige ich
lieber im Warmen und Trockenen in aller Ruhe.


Snd eigentlich deine Kameras und deine Optiken alle so wasserdicht dass Du wirklich in Strömendem Regen fotografieren kannst?

Also ich hab auch schon bei Regen fotografiert, und die Erfahrung gemacht, daß wenn man die Kamera nach unten gerichtet trägt und waagrecht fotografiert dank der GeLi überhaupt kein Wasser an die Frontlinse kommt (welches ja Kalkfrei und einfach wegzuwischen ist). Wenn man allerdings im Strömenden Regen öfter genötigt ist nach oben zu fotografieren, sollte man über einen EWA Marine Schutz für die Kamera nachdenken anstatt über Schutzfilter.

Die meisten führen immer an sie bräuchten Schutzfilter wenn sie an der See oder in der Wüste fotografieren. Schonmal drüber nachgedacht dass der microfeine Sand und die Salzluft dem Innnenleben der Optiken wesentlich mehr schaden als der Frontlinse?

Also jeder der meint Schutzfilter benutzen zu muessen soll es tun und soll dazu stehen. Aber es argumentativ untermauern zu wollen ist immer ziemlich lächerlich.

Alex



Nachricht bearbeitet (13:09h)
103 Klicks
Nach
oben