Nikon D70

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Möbius Thomas Möbius Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin ab heute ein Neuer und möchte mich mit folgender Problematik an alle wenden. Ich fotografiere seit Jahren analog mit einer Nikon F60 mit AF Nikkor 28-80mm und mit Sigma 70-300mm, sowie Blitz von Metz SCA3000 und bin mit allem immer recht zufrieden gewesen. Ich möchte aber nun dem Zeittrend folgen und in die Digitalfotographie umsteigen. Ich sehe in meinem Umfeld, welche riesige Vielfalt an Möglichkeiten gegeben sind. Nun meine Frage: Ich würde mir einen Body Nikon D70 zulegen und möchte wissen ob die "alten" Objektive und Blitz für die D70 geeignet sind. Wer kann mir dazu Angaben machen, wer hat damit Erfahrungen. Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen. Vielen Dank für Eure Mühe. T.M.
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Blitz kannst Du nur noch im Auto Betrieb nutzen.Die Optiken reichen fürs erste auch aus.
Wenn Du aber die volle Qualität erreichen willst lege Dir ein paar bessere Optiken zu.



Nachricht bearbeitet (12:21h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du viele Antworten finden.

Falls Du sie nicht benutzen möchtest, fass ich die Antworten mal zusammen:

Ja!

M.
xxx xxx xxx xxx Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thomas!
Lass Dich nicht beirren Du kannst Dein Zubehör auch an der D70 weiterhin benutzen. Das Nikkor sowie das Sigma. Bei den Objektiven mußt Du nur den Faktor 1,5 berücksichtigen.
D. h. das 70 - 300 wird dan zu 105 - 450 mm. Das bedeutet natürlich, dass Du Dir im Weitwinkelbereich eventuell ein neues Objektiv zulegen müsstest. Ich habe beide Objektibe zwar in Verbindung mit der D100 und ich kann Dir nur sagen
die Ergebnisse sind genau wie bei meiner F90X bzw. meiner
801 S. Beim Blitzgerät hast Du zwar geschrieben das es sich um ein SCA 3000er Gerät handelt jedoch nicht um welches.
Für die D70 brauchst du jedenfalls einen neuen SCA Adapter.
Die i-TTL Automatik ist allerdings nur mit Original Nikon
Blitzen oder mit dem Metz 54 AF 4 - i möglich.
Gutes Gelingen.
Bernd Müller



Nachricht bearbeitet (13:55h)
Christian Brünig Christian Brünig Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..mit einem Hinweis: nach Möglichkeit 2 Stufen abblenden, weil die D70 die leichten Schächen dieser Objektive bei offener Blende ziemlich gnadenlos zeigt. Möglicherweise wirst Du um ein Winkel nicht herumkommen, 28 mm entspr. 42 ist nicht so üppig. Fürs erste ist das günstige 18-70-Zoom keine schlechte Wahl.
Thomas Möbius Thomas Möbius Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...zur Vervollständigung: beim Blitzgerät handelt es sich um ein 32MZ-3 mit Adapter SCA3401 für Nikon.
Anbei möchte ich mich für die aufschlussreichen Informationen bedanken. T.M.
Karsten R Karsten R Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Thomas,

wie oben schon beschrieben, die Optiken werden laufen.

Der Blitz leider nur in M und ggf. in Automatik. Leider nicht in TTL oder Dttl. Weil die Nikon D70 hat das für Digitale veränderte Nikon iTTL Verfahren, und da brauchst Du auch ein sog. iTTL Blitz. Das wären in der Tat z.B.
Nikon SB600 und SB800 oder auch die neuen Sigma oder Metz.

Cu Karsten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben