D70 - Lieber Sky- oder UV-Filter?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab jetzt die D70 und will mir wieder einen Filter auf's Objektiv setzen (wie bei meiner SONY damals auch), damit der Linse nix passiert. Nun ist die Frage: lieber einen UV-Filter oder einen Skyfilter? Ich hatte bei der SONY einen UV-Filter drauf und fand das auch ganz OK.
Nun war ich in einem Fotogeschäft und der Mann sagte mir das ein Skyfilter viel besser wäre, wenn man nicht unbedingt hoch in den Bergen wäre. Der Kontrast würde mit einem Skyfilter viel besser sein, z.B. Portraitfotografie.
Was soll ich nun machen? Lieber UV- oder Skyfilter?
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde keinen von beiden Verwenden.
Filter bilden eine zusätzliche Glas/Luft Fläche und machen das Objektiv Anfälliger für Seitenlicht, Gegenlicht und und und.

Ich benutze an meinen Optiken Objektivdeckel wenn ich sie nicht benutze und Gegenlichtblenden wenn ich sie benutze. Das reicht als Schutz.

Alex
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Streulichtblende :-)
Karsten R Karsten R Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Jens,

ich würde KEINEN Filter aufsetzen. Eine Linse mehr bringt immer Beeinträchtigungen. Es sei denn Du kaufst einen wirklich guten Filter. Nur für den Preis kannst DU dann, sollte der Frontlinse mal was passieren, diese auch reparieren lassen.
Davon abgesehen, leidet die Qualli recht selten unter Kratzern auf der Frontlinse, solange diese nciht zu mächtig sind.

Cu Karsten
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
weder noch
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Gegenlichtblende hab ich ja schon, nur ich möchte halt nicht das dem Objektiv was passiert und so'n bissi mehr knackige Kontraste wären natürlich auch nicht übel. :o)
Aber wenn so Filter nicht wirklich was bringen bzw. eher verschlechtern, warum macht man sie dann?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab für meine Objektive jeweils passende Deckel zum Schutz.
Zum Fotografieren kann man die abnehmen. :)

Grüße
Ralf
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jens Kornfieldffm schrieb:

Zitat:Also Gegenlichtblende hab ich ja schon, nur ich möchte halt
nicht das dem Objektiv was passiert und so'n bissi mehr
knackige Kontraste wären natürlich auch nicht übel. :o)


Kontraste machste Dir mit einem UV oder Sky im Notfall eher schlechter als besser.

Zitat:Aber wenn so Filter nicht wirklich was bringen bzw. eher
verschlechtern, warum macht man sie dann?


Weil die Fotohändler auf Filter eine gewaltige Marge haben und oft an einem UV Filter mehr verdienen als an einer Cam.
Deshalb streuen Sie das Märchen vom Schutzfilter.

Es gibts übrigens reinrassige Schutzfilter, aber zum Preis derer kannste Dir auch mal eine Frontlinse reparieren lassen.

Alex, der in 6 Jahren Fotografie bis jetzt nicht eine Frontline beschädigt hat.



Nachricht bearbeitet (13:16h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Alex, der in 6 Jahren Fotografie bis jetzt nicht eine Frontline beschädigt hat."

Biete 22 Jahre an.

Hab ich jetzt was gewonnen ? :)
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Reinert schrieb:

Zitat:Hab ich jetzt was gewonnen ? :)


Ja, einen treuen Mitstreiter an der "Benutzt keine doofen Filter an eurer DSLR" Front :-)

Alex
SP3.2 SP3.2 Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jens Kornfieldffm schrieb:

Zitat:Also Gegenlichtblende hab ich ja schon, nur ich möchte halt

suuuper :-)

Zitat:nicht das dem Objektiv was passiert und so'n bissi mehr

nimm eine panzerplatte vor die linse .... oder pack die ausrüstung in eine luft- und wasserdichte stabile metallkiste ;-)

Zitat:knackige Kontraste wären natürlich auch nicht übel. :o)
Aber wenn so Filter nicht wirklich was bringen bzw. eher
verschlechtern, warum macht man sie dann?

na zum geldverdienen - zu was sonst ?
da sind ordentliche gewinnspannen drauf .....

vg
stefan
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der Panzerplatte wäre zu überlegen, aber noch besser wäre ich mache meine nächsten Shooting's in einem Karantäne-Zelt und völlig staubsicher und mach die Cam irgendwie an einem Seil fest, damit sie nicht zu Boden fallen kann und polster den Boden mit Matratzen ab. Das hätte doch auch mal was. :o)
Vielleicht taugen ja auch Filter nur was bei Videokameras oder wenn wirklich einer so ständig in den Bergen und am Meer rum rennt. ;o)
SP3.2 SP3.2 Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
geh mal ins zubehör forum, such nach uv-filter, lese die 784.783.453.673 beiträge und versuche dir eine meinung zu bilden .....
kuck auch mal ins www zum thema uv-/schutzfilter ....

ich hab den eindruck, daß die meisten "schutzfilteranhänger" zu der sorte knipser gehören, die ihre kamera stundenlang um den hals hängen haben .... aber da verstaubt mir kamera/objektiv zu stark.

viel schlimmer finde ich die gefahr, daß der af versandet. kann bei treckingtouren / wanderungen schon mal passieren, auch wenn die teile gut verpackt sind, denn zum "knipsen" muß man eben auspacken .... und so ein filter bringt dann auch nix.

vg
stefan
Elis B. Elis B. Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"ich hab den eindruck, daß die meisten "schutzfilteranhänger" zu der sorte knipser gehören, die ihre kamera stundenlang um den hals hängen haben"

Ich mache (wie viele andere auch) lieber einen Filter sauber, als auf dem Objektiv herumzuschrubben. Zur Eingangsfrage: Zum generellen Schutz sind UV-Filter eher geeignet, da optisch neutraler als Sky-Filter.

Elis
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Elis B. schrieb:

Zitat:Ich mache (wie viele andere auch) lieber einen Filter sauber,
als auf dem Objektiv herumzuschrubben. Zur Eingangsfrage: Zum
generellen Schutz sind UV-Filter eher geeignet, da optisch
neutraler als Sky-Filter.


Leute? Was stellt ihr mit euren Optiken an?
Wohnt ihr tatsächlich alle an der Nordsee und fotografiert jeden Tag in der stürmischen Gischt?

Diese "ich fahr aber alle zwei Jahre mal für eine Woche an die See, deshalb brauche ich das ganze Jahr einen Schutzfilter an der Optik" Leute finde ich immer drollig :-)

Alex
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben