Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Ehemaliges Mitglied

Verarschung??? -> Zubehör

Achsooo! Der Pfeil bedeutet verschoben.. Sorry wusst ich nit^^

Ken
28 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Trekstor USB Fotobox -> Zubehör

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 51&t=18551
13.03.05, 22:29
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 51&t=18551
32 Klicks
Martin Smith

Kleine Sensoren

The DX format is a reasonable compromise between cost and performance.

As an engineer, tolerances might bother you. Thank god photographers usually do not need to be bothered by manafacturing tolerances. Compatibilty is much more important.

If your lens does not perform well and if you belive it's a sample to sample variation, you can return it. And if you buy a cheap or discount lens, you cannot expect an outstanding performace.

Anyhow, DX ultra wide angles (i.e., Nikkor 12-24) are not sold at similar prices as their full frame counterparts (like regular wide angle zooms)--they are much more expensive. On the other hand, large sensors are also extremely expensive. But if a manufacturer does not change the sensor formats all the time, you can use your expensive lenses for decades. If you want more megapixels at affordable prices, you just need to wait a bit and buy a new and relatively cheap body every couple of years. Today's DSLRs are disposables anyhow. Therefore it is reasonable Nikon chose DX as their standard format for digital. And you can still also use the old excellent lenses thanks to the compatibility of Nikon mounts. No-one needs to buy new DX leses except for ultra-wide angle.

If ultimate sharpness is required, you need to shoot large or medium format. And it's even affordable if you shoot film. So called "full frame" sensor were only required when ultra-wide angles are not available. Now, they are obsolete.



Nachricht bearbeitet (20:43h)
13.03.05, 21:20
The DX format is a reasonable compromise between cost and performance.

As an engineer, tolerances might bother you. Thank god photographers usually do not need to be bothered by manafacturing tolerances. Compatibilty is much more important.

If your lens does not perform well and if you belive it's a sample to sample variation, you can return it. And if you buy a cheap or discount lens, you cannot expect an outstanding performace.

Anyhow, DX ultra wide angles (i.e., Nikkor 12-24) are not sold at similar prices as their full frame counterparts (like regular wide angle zooms)--they are much more expensive. On the other hand, large sensors are also extremely expensive. But if a manufacturer does not change the sensor formats all the time, you can use your expensive lenses for decades. If you want more megapixels at affordable prices, you just need to wait a bit and buy a new and relatively cheap body every couple of years. Today's DSLRs are disposables anyhow. Therefore it is reasonable Nikon chose DX as their standard format for digital. And you can still also use the old excellent lenses thanks to the compatibility of Nikon mounts. No-one needs to buy new DX leses except for ultra-wide angle.

If ultimate sharpness is required, you need to shoot large or medium format. And it's even affordable if you shoot film. So called "full frame" sensor were only required when ultra-wide angles are not available. Now, they are obsolete.



Nachricht bearbeitet (20:43h)
26 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Canon-Fotodrucker

Benutze jetzt den PIXMA IP5000, hatte bis dahin den S900. Die Bilder sind klasse, gerade die "kleineren Tropfen" des 5000ers kommen hier wohl zum Tragen. Die Farbe ist auch ok, bemerke im Vergleich zum 6-Farben S900 (mit FotoCyan und FotoMagenta zusätzlich) eigentlich keinen Unterschied. Mag wohl im Vergleich zum PIXMA IP8500 mit den zusätzlichen Farben Rot und Grün noch eine Stufe Unterschied sein, habe auch erst mit dem 8500 geliebäugelt. Sind aber größere Tropfen und nochmal 2 Farbentanks mehr im Verbrauch. Beim 5000 ist auch der extra Schwarz-Tank für Textdruck praktisch, spart Farbe.
Prima ist die Möglichkeit, Fremdtinten einzusetzen.

PS.: Da ich vor Kaputtgehen des S900 (Druckerkopf defekt) natürlich gerade Tinten bestellt hatte, liegen jetzt 3 Tanks FotoCyan und 3 Tanks FotoMagenta von Pelikan noch verpackt im Keller. Würde Sie umsonst, jedoch unfrei jemandem, der sie brauchen kann, zusenden (bevor ich´s wegschmeiß).

Kurze Mail an mich.

Gruß
Oliver
101 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Canon EOS 10D

Thomas Skolik schrieb:


Zitat:Die 10D hat meine ich 3 Bilder proo Sekunde ( abhaengig vom
Bildformat/-groesse ). Wenn einer damit argumentiert sich die
20D kaufen zu wollen nur weil die Kamera 5 Bilder pro Sekunde
macht, dann sollte er sich die 1D mark II holen.


Was ist denn das für ein unsinniges und unrichtiges Argument? Wer meint 5 Bilder/sec. haben zu müssen kauft sich die 20D und wer glaub 8Bilder/sec. haben zu müssen kauft sich die 1D MKII. Ob derjenige das braucht oder nicht muß er schon selber entscheiden und letztentlich auch bezahlen.


Zitat:Die 8 Megapixel im Vergleich zu den 6.3 Megapixel machen keinen
Unterschied. Dies spricht nicht fuer die 20D


Ob der Unterschied von 6 gegenüber 8MP eine große Rolle spielt sei dahingestellt. Ihn auf Null herunter zu rechnen ist schlicht und einfach falsch.


Zitat:Wer mit ISO 800 oder ISO 1600 fotografiert, selbst Schuld.
Ausser jemand fotografiert professionel Konzerte oder
aehnliches. Aber der hat sicherlich eine bessere Kamera als die
Canon 10d / 20D


Wieso ist jemand der mit 800 oder mehr ISO fotografiert "selber Schuld" und an was ist er selber Schuld? Ist das verboten, "unprofessionell" oder aus sonstigen Gründen "schlecht"?

Wer sagt denn, dass man um professsionell Konzerte fotografieren zu können, eine "bessere" Kamera haben muß? Und selbst wenn, man kann ja auch durchaus das Bedürfniss haben "unprofessionel" Konzerte zu fotografieren;-)


Zitat:Zitat:>getrennte Speicherung von RAW und
> JPEG, schnelleres Speichern der Daten.


Getrenntes speichern bedeutet auch mehr Speicherplatz. Warum
sollte ich meine Bilder gleichzeitig als Raw und jpeg speichern
? Ausser ich bin journalist, aber auch dieser wird eine bessere
und effektivere Kamera als die 10D/20D haben .


Die meisten Journalisten, zumindest in der Tagespresse, arbeiten wegen Zeitmangel überwiegend mit jpeg weil die Nachbearbeitung von RAW-Dateien einfach zu aufwändig ist und sie diesen Qualitätsvorteil auch zumeist nicht brauchen. Es sei denn, die Bilder sind bzgl. des Weissabgleiches total verhunzt.
Übrigens wirst Du staunen, wieviel Journalisten mit weit weniger "effektiven" Kameras als einer 10D/20D ihr Tagesgeschäft machen.

Zitat:Ich habe niemals behauptet das die 20D schlechter ist als die
10D , nur fuer mich sind die Vorteile gegenueber einer 10D
einfach zu gering das ich die 20D kaufen wuerde. Mich wundert
es ueberhaupt das jemand der eine 10D besitzt sich gleich eine
20D kauft. Das ist so als wenn ich einen Mercedes E Klasse
fahre und mir dann nochmal eine E klasse kaufe nur weil diese
ein neueres Navigationssystem hat und von 0-100 0,3 Sk.
schneller ist.
Verstehst du was ich meine ?
Bis dann


Es ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich verstehe auch was Du meinst ;-) und ich gebe Dir auch weitestgehend recht.
Allerdings geht es bei Matthias Baumann nicht um einen Umstieg von 10D auf 20D sondern um eine Neuanschaffung.

Nach meiner Einschätzung erhebst Du Deine Sichtweise etwas zu sehr zur Allgemeingültigkeit. Ob jemand die etwas bessere Leistung braucht oder zu brauchen glaubt, bleibt doch letztendlich ihm und seinem Geldbeutel überlassen.

Gruß
Edgar
13.03.05, 07:51
Thomas Skolik schrieb:


Zitat:Die 10D hat meine ich 3 Bilder proo Sekunde ( abhaengig vom
Bildformat/-groesse ). Wenn einer damit argumentiert sich die
20D kaufen zu wollen nur weil die Kamera 5 Bilder pro Sekunde
macht, dann sollte er sich die 1D mark II holen.


Was ist denn das für ein unsinniges und unrichtiges Argument? Wer meint 5 Bilder/sec. haben zu müssen kauft sich die 20D und wer glaub 8Bilder/sec. haben zu müssen kauft sich die 1D MKII. Ob derjenige das braucht oder nicht muß er schon selber entscheiden und letztentlich auch bezahlen.


Zitat:Die 8 Megapixel im Vergleich zu den 6.3 Megapixel machen keinen
Unterschied. Dies spricht nicht fuer die 20D


Ob der Unterschied von 6 gegenüber 8MP eine große Rolle spielt sei dahingestellt. Ihn auf Null herunter zu rechnen ist schlicht und einfach falsch.


Zitat:Wer mit ISO 800 oder ISO 1600 fotografiert, selbst Schuld.
Ausser jemand fotografiert professionel Konzerte oder
aehnliches. Aber der hat sicherlich eine bessere Kamera als die
Canon 10d / 20D


Wieso ist jemand der mit 800 oder mehr ISO fotografiert "selber Schuld" und an was ist er selber Schuld? Ist das verboten, "unprofessionell" oder aus sonstigen Gründen "schlecht"?

Wer sagt denn, dass man um professsionell Konzerte fotografieren zu können, eine "bessere" Kamera haben muß? Und selbst wenn, man kann ja auch durchaus das Bedürfniss haben "unprofessionel" Konzerte zu fotografieren;-)


Zitat:Zitat:>getrennte Speicherung von RAW und
> JPEG, schnelleres Speichern der Daten.


Getrenntes speichern bedeutet auch mehr Speicherplatz. Warum
sollte ich meine Bilder gleichzeitig als Raw und jpeg speichern
? Ausser ich bin journalist, aber auch dieser wird eine bessere
und effektivere Kamera als die 10D/20D haben .


Die meisten Journalisten, zumindest in der Tagespresse, arbeiten wegen Zeitmangel überwiegend mit jpeg weil die Nachbearbeitung von RAW-Dateien einfach zu aufwändig ist und sie diesen Qualitätsvorteil auch zumeist nicht brauchen. Es sei denn, die Bilder sind bzgl. des Weissabgleiches total verhunzt.
Übrigens wirst Du staunen, wieviel Journalisten mit weit weniger "effektiven" Kameras als einer 10D/20D ihr Tagesgeschäft machen.

Zitat:Ich habe niemals behauptet das die 20D schlechter ist als die
10D , nur fuer mich sind die Vorteile gegenueber einer 10D
einfach zu gering das ich die 20D kaufen wuerde. Mich wundert
es ueberhaupt das jemand der eine 10D besitzt sich gleich eine
20D kauft. Das ist so als wenn ich einen Mercedes E Klasse
fahre und mir dann nochmal eine E klasse kaufe nur weil diese
ein neueres Navigationssystem hat und von 0-100 0,3 Sk.
schneller ist.
Verstehst du was ich meine ?
Bis dann


Es ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich verstehe auch was Du meinst ;-) und ich gebe Dir auch weitestgehend recht.
Allerdings geht es bei Matthias Baumann nicht um einen Umstieg von 10D auf 20D sondern um eine Neuanschaffung.

Nach meiner Einschätzung erhebst Du Deine Sichtweise etwas zu sehr zur Allgemeingültigkeit. Ob jemand die etwas bessere Leistung braucht oder zu brauchen glaubt, bleibt doch letztendlich ihm und seinem Geldbeutel überlassen.

Gruß
Edgar
306 Klicks
Nach
oben