Wo ist der Auslöser? Wie funktioniert die Sensorreinigung oder der Schutzfilter? Was muss ich beim Kauf einer D-SLR-Kamera beachten? Kommen Dir diese Basis-Fragen bekannt vor? Dann findest Du hier die Antworten.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Michael Luys

70-200 mm EF (2,8) + 1,4 EF Converter an Canon 20D

Stefan Negelmann schrieb:
Zitat:Diese Kombination funktioniert ganz gut, allerdings haben
verschiedene Vergleiche gezeigt, daß Software-Interpolation
gleichwertige Bildergebnisse zur Verwendung eines 1,4-fach
Konverters gebracht hat.

Falsch, das gilt nur für lichtschwache Objektive wie zum Beispiel das 75-300 IS USM, oder ähnlich... Für ein 70-200 f/4L oder 70-200 f/2.8L ist ein 1.4x Extender II hervorragend zu verwenden und die resultierende Qualität kann man mit Softwareinterpolation nicht erreichen!
Zitat:
Vom 2-fach Konverter kann ich dann nur abraten (falls Du auch
über den nachdenken solltest).

Da kann ich allerdings zustimmen, der 2er nimmt zuviel Qualität weg.

mfg
Karl Günter
28 Klicks
H. M. A. Jackson

Serienweise unscharf/scharf

doch, weil
1)ich bei den ebenerdig gemachten bildern z.t. gar nicht geschwenkt habe, weil ich ja auch auf die körpermitte fokussieren konnte, da sie auf einer ebene mit dem kopf lag.
2)die bewegung beim schwenken anders verläuft, wenn man von oben fotografiert.
3) auch bei andern bildern ein leichter backfocus festzustellen ist, aber viel weniger deutlich.

naja, jedenfalls werd ich beim nächsten mal nochmal genau drauf achten.

Die Beispielbilder hab ich mal rausgenommen, weil ,denk ich ,das meiste gesagt ist, und die Bilder mehr Klicks bekamen, als meine normal eingestellten Bilder, und ich will ja nicht, dass alle Leute nur meine mißlungenen Fotos sehen.;-)

ein anderes Foto vom Shooting, später am Tag mit demselben Objektiv gemacht, hab ich jetzt mal eingestellt,
da ist dann auch kein Backfocus zu sehen:
66 Klicks
Ehemaliges Mitglied

Speicherfrage -> Zubehör

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 24&t=18224
10.03.05, 20:40
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 24&t=18224
30 Klicks
Bernd Quambusch

Bilder automatisch drehen

Meine Nikon D100 dreht leider hochkant aufgenommene Bilder nicht automatisch. Also muss ich die Bilder einzeln 90 Grad nach links bzw. 90 Grad nach rechts drehen. Mit Nikon View geht das zwar schnell, aber trotzdem nervig.

Die D70 hat die Option, Bilder automatisch zu drehen. Die Fotografen, die ich mit der D70 kenne, habe das aber schnell wieder abgeschaltet, weil sonst die Vorschau auf dem Monitor zu klein ist. Ausserdem will dich die Vorschau richtig sehen, wenn ich die Kamera eh schon hochkant halte.

Die neue Version 3.95 von Irfan View (www.irfanview.de) kann nun die Bilder aufgrund der Information im EXIF automatisch drehen, und das noch verlustfrei im JGP-Format.

Mit der D100 geht das zwar nicht, aber mit der D70 und allen anderen Kameras, die die Orientierung ins EXIF schreiben, sollte es gehen.

Mal so als kleiner Tipp.
89 Klicks
Nach
oben