Willi von Allmen


Premium (World), Zürich
[fc-user:6448]

Über mich

Nach 45 Jahren Leben mit klassischer Musik, Technik und Computerei begannen mich Landschaften und Landschaftsbilder immer wieder tief zu berühren, so wie es zuvor nur die klassische Musik vermochte:

Grossartiges und Geheimnisvolles,
Strahlendes und Düsteres,
Befreiendes und Bedrohendes,
Wohltuendes und Melancholisch-Depressives,
Lebendiges und Sterbendes,
Zartes und Überwältigendes,
Traum-haftes und …

Ich wünschte mir, auch mit den neuen 'Vehikeln' Reisen und Fotografie diese Emotionen und Sehnsüchte immer wieder erleben zu können, mich davon überwältigen zu lassen. Sie - mit einem Quentchen Glück - auch für andere nachvollziehbar zu machen. Darin liegt für mich der Sinn in meiner Fotografie.

Allerdings: Meist ist mir nicht entscheidend, wie es an Ort 'exakt, wirklich' war. Aus Fotos dürfen Bilder werden, welche meine Emotion an Ort verdeutlicht.

Nachträglich realisiere ich dass meine Bilder mehrheitlich farbenfroh daher kommen. Dies entspringt mehr einem Bedürfnis, pralles Leben nachzuholen als reiner Geschmacksfrage. Dazu kommt die Erfahrung dass eine Emotion an realem Ort in einem kleinen Bild intensiver, prägender erscheinen muss, um sie für den Betrachter klar spürbar zu machen.

Willi

_____________________________________
1) Ich behalte mir vor, Anmerkungen auf dieser Seite periodisch wieder zu löschen.
2) Ich reagiere meistens auf Kommentare, aber nie auf den 'Loben' Button.

Kommentare 35

  • Fotofix 53 7. Juni 2021, 14:38

    Hallo Willi, habe in Deinen Bildern gestöbert, ein beeindruckendes Portfolio.
    Gruß Willi und bleib gesund
  • peter.fenner 23. Mai 2021, 16:27

    Hallo Willi
    Ich bin kein Naturfotograf aber ich liebe die Vögel. Immer wieder bewundere ich Deine Aufnahmen von den gefiederten Freunden. Ein grosser Dank für Deine Bilder. Gruss Peter
  • JP Jakoprint 19. April 2021, 13:37

    Hallo Willi, ich bin von deiner Philosophie und der Qualität der Bilder sehr angetan.
    Ich habe mir mit meiner neuen Technik (siehe Profilbeschreibung) die Aufgabe gestellt, solche beeindruckenden Bilder auf Metall für die Ewigkeit festzuhalten. Wenn Du Interesse hast, schicke mir Deine Adresse, dann sende ich Dir vorab Muster zu. LG Peter
  • J.Jürgen Bögel 23. März 2021, 9:19

    Willi , Deine Fotos zeigen mir Dein Talent , Fotos herzustellen die Dir sekundär eingefallen sind. Gleichzeitig aber auch der Gedanke da ist,  dass die Mehrheit der Menschen diese Bilder gerne  betrachten , weil sie ungewöhnlich sind und einmalig. 
    lG aus Gelsenkirchen J.Jürgen
  • auma 22. März 2021, 11:59

    Hallo Willi,
    ICH habe mich zu verneigen: vor Deinen Worten, die Du auf meinem Profil heute morgen hinterlassen hast !! Das haut mich dann doch schon aus dem Stuhl - und ich weiß nicht, ob meine Fotos diese Ehre wirklich verdienen ...  Kritische Kommentare sind mir sehr wichtig, und auch, dass Du an meinen Fotos Gefallen findest! Und danke auch für Dein Following !! Wie ich Zeit finde, werde ich mich auch bei Dir umschauen - aber fast 4.000 Fotos werde ich kaum schaffen :-) Allerdings macht Deine obige Auswahl der vier Bilder Appetit auf mehr ...
    LG
    Markus
    P.S.: Oh, ich sehe gerade, dass es "nur" knapp 3.000 Fotos sind ... :-)
  • Günter-Diel 28. Dezember 2020, 17:18

    Hallo Willi, vielen Dank für Deine Kommentare. Ich bin noch dabei, in Deinen Bildern zu "stöbern". Jedenfalls: Ein beeindruckendes Portfolio. Gefällt mir sehr gut.
    Grüße aus Aachen Günter
  • Fotofan 2 22. Februar 2020, 11:27

    Hallo Willi
    Hat mich sehr gefreut auf deiner Seite zu stöbern. Fantastische Bider! beeindruckend
    LG Christian
  • khl15 20. November 2019, 17:00

    Hallo Willi,
    Danke für deine Anmerkung in dieser klassen Formulierung :-), ich habe ein wenig bei dir gestöbert, bei der Vielzahl deiner guten Fotos freue ich mich schon auf die Wintermonate, wo ich mir die Zeit nehmen kann durch dein Portfolio zu surfen....LG Karl-Heinz
  • Einstein2212 25. Mai 2019, 20:56

    Zufällig hier eingeflogen,  überflogen und dann doch niedergelassen und sehr lange verweilt. 
    Danke für die wunderschönen Momente, die ich beim betrachten Deiner Bilder erleben durfte. 
    LG Lisa
  • Thomas Krämer-Aschaffenburg 12. März 2019, 20:46

    Hallo Willi,
    Du hast eine sehr beeindruckende Galerie, jedes einzelne Bild verdient ein Lob und einen Kommentar. Daher ein Lob hier für alle Deine Bilder- Sie sind beeindruckend.
    Vg Thomas
  • Gabi Hirt 30. Januar 2019, 9:04

    Hallo Willi,
    vielen Dank für deinen Kommentar. Deine Bilder finde ich wirklich sehr schön, deine  Leidenschaft spiegelt sich in den Bildern wieder.
    Mach weiter so.
    LG Gabi
  • Urs Schmidli 24. Dezember 2018, 9:05

    Hallo Willi, es war wirklich ein Augenschmaus, hier auf Deiner Seite vorbei zu schauen! Bei guter Musik und einer Tasse Kaffee ist das wie Urlaub! Die Natur ist nicht nur schön, sie ist ein Heilmittel oder auch ein Balsam für die Seele! Wünsche Dir schöne Feiertage und einen guten Wechsel ins 2019. Gruss Urs
  • maweiri 4. Februar 2018, 19:13

    Hallo Willi
    Du hast ja wunderschöne Aufnahmen gemacht und wenn ich etwas Zeit habe dann schau ich sie mir intensiver an. Deine Panoramafotos....Indien....Afrika......ganz toll!
    LG Marita
  • Susi Preisig 31. Dezember 2017, 14:39

    Hoi Willi
    Vielen Dank für deine Anmerkung zu "Piano Grande in Vollblüte". En Besuch lohnt sich auf alle Fälle.
    Ich glaube nicht, dass wir uns kennen. Die Westfjorde kenne ich leider (noch) nicht.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin immer gutes Licht für Topaufnahmen.
    LG - Susi
    Piano Grande in Vollblüte
    Piano Grande in Vollblüte
    Susi Preisig
  • Rainboweyes 13. September 2017, 18:43

    Wirklich beeindruckend wie viele stimmungsvolle, erzählende, poetische Bilder Du von Menschen aus Indien hast - hat mir sehr gut gefallen, ich hab mich nach gar nicht sattgesehen dran!
    Viele Grüße,
    Iris
  • 1.677 1.184
  • 18.859 16.990
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Ich fotografiere grösstenteils mit einer Sony Ausrüstung und bearbeite vorwiegend mit Lightroom.