Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Bernd Brügging


Premium (Basic), Velen
[fc-user:444362]

Über mich

Meine Leidenschaft:

Ich lebe in Nordrhein-Westfalen und dort im Münsterland. Ich fotografiere schon seit meinem 17. Lebensjahr aus Leidenschaft im Genre Natur. Sie fasziniert mich mit ihren unterschiedlichen Stimmungen immer wieder auf's Neue.
Ich verbringe viel Zeit im Freien um die Landschaften mit all meinen Sinnen hautnah zu erleben. Zudem fahre ich, sofern sich die Gelegenheit dazu bietet auch gern zur Küste, wo mich die offene Weite des Meeres in Kombination mit überwältigen Licht- und Wolkenstimmungen immer wieder stark beeindrucken. Die meisten meiner Bilder entstehen hier auf der Insel Spiekeroog. Sie ist eine der ostfriesischen Inseln, die sich im Hinblick auf die Besiedelung noch sehr ursprünglich präsentiert. Die Flora und Fauna beinhaltet hier, wenn man sie sensibel betrachtet, eine umfängliche Artenvielfalt.

Meine Bildsprache:

Was meine Arbeit am Bild anbelangt, favorisiere ich die plakativen, stimmungsvollen Farben oder konträr auch sanfte Nebelstimmungen, die oftmals einen mystischen Flair beinhalten, auch um die Gefühle der Betrachter anzusprechen.
Ja, die Sehnsucht nach Emotionen, nach Individualität und Naturverbundenheit, klingt bei uns allen immer sehr aktuell, sicher bedingt durch den nüchternen und hektischen Alltag, den wir alle mehr oder weniger stark ausgesetzt sind und dieser nicht selten seine Attribute von uns fordert.
In dem Bestreben, diesen Alltag mit meinen Bildern harmonischer werden zu lassen versuche ich daher mit meiner Bildsprache die Landschaft mit ihren vielen unterschiedlichen Lichtstimmungen und ursprünglichen Gegebenheiten in ihrer Schönheit darzustellen, oftmals auch angereichert mit dem Blick in eine romantische, manchmal auch entzauberte Welt.

Meine besonderen Vorlieben:

Was meine Schaffenskraft anbelangt bin ich kein Purist. Die Fotografie ist für mich ein Mittel meine individuellen Vorstellungen zu realisieren. Daher geht es bei meinen Kompositionen immer um die Visualisierung einer Empfindung oder einer Stimmung. Um dieses zu erreichen werden in meinen Werken, sofern die Bildaussage es erfordert, nachträglich Bildelemente eingefügt oder Stimmungen ergänzt, wobei der ursprüngliche Charakter des Bildes dabei niemals verloren gehen darf. Daher kann aus meinen Bildern die Abbildung der Realität nicht beansprucht werden.

Zudem mag ich die impressionistische Stilrichtung, die nicht selten in meinen Kompositionen erkennbar ist. Häufig verschwimmen dann dabei die Grenzen zwischen Realismus und Surrealismus, zwischen Objektiven und Subjektivem.

Lust auf mehr? Dann schaut doch einfach herein!

Meine persönliche Anmerkung:

Bei Interesse an meinen Bildern besteht die Möglichkeit, diese aus dem Künstlerportal bei der ARTgalerie zu ordern (sh. Link unten rechts!).
Sonstige Anfragen sind direkt an mich möglich über die FC als Message oder über das Kontaktfeld in meinem Portfolio ( http://portfolio.fotocommunity.de/bernd-bruegging ).

Liebe FC-Freunde, zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema "Öffentliche Freundschaften". Dieses von der FC sicherlich gut gemeinte Feature halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Freunde sind was ganz besonderes, Freunde kenne ich persönlich. Sie begleiten mich auf andere Art und Weise. Bitte tragt es mir daher nicht nach, dass ich mich bei Anfragen dieser Art zurückhalte. Ich freue mich dagegen über sonstige Anfragen, Kritik oder Infos zu meinen Bildern, die ich gerne beantworte. Also, in diesem Sinne

grüßt ganz herzlich aus dem dem Münsterland
Bernd Brügging

Kommentare 301

  • MiniPilotR 15. Oktober 2019, 21:28

    Deine Fotos verzaubern und sind Entspannung pur! 
    Vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinem Foto Atlanterhavsveien. Grüße aus München
  • Klaus Rex 15. Oktober 2019, 19:10

    Dein Portfolio beeindruckt mich mit deinen hier gezeigten Landschaftsfotografien .
  • Klaus Rex 15. Oktober 2019, 19:09

    Vielen Dank für deinen Kommentar meinem Foto plakativ . Das motiviert natürlich noch mehr dieses noch mehr auszuleben . Gruß aus Norddeutschland , Klaus
  • JeanFP 6. Oktober 2019, 11:44

    Du hast es drauf...gratuliere, es macht sehr viel Freude hier zu stöbern.

    JF
  • elisa-fiedler 26. August 2019, 22:22

    Wow Deine Bilder sind so schön stimmungsvoll und geheimnisvoll!
    LG Elisa
  • Paul Jacob 25. August 2019, 14:09

    Hallo Bernd, sehr gute Naturbilder und beeindruckende Landschaften habe ich bei einem vorläufigen Besuch Deines Portfolio gesehen. Ich bin erst gestern Abend von einem Besuch der Insel Sylt zurück und daher noch fit für eine komplette Durchsicht - dies werde ich nachholen.
    Bis dahin herzliche Grüße Paul
  • Annegret H. 19. Mai 2019, 20:11

    Hallo Bernd,
    ich habe mich auf deiner Seite umgesehen und bin von deinen fantastischen Fotos begeistert. deshalb werde ich dir folgen.
    LG Annegret
  • keana06 19. Mai 2019, 19:57

    Hallo,
    vielen Dank für Deinen Kommentar. Hat mich sehr gefreut.
    Du hast eine ganz tolle Seite.....

    LG Horst
  • SINA 27. April 2019, 13:14

    zerzaust....
    zerzaust....
    SINA

    vielen lieben Dank
  • Butterfly53 26. April 2019, 17:26

    Vielen Dank für Deine Anmerkung.
    Deine Foto's sind perfekt!
    Viele Grüße aus dem Münsterland zurück...Gerda
  • Heike ju 4. April 2019, 20:16

    Hallo Bernd.. Bin mal durch deine wunderschönen Aufnahmen gestöbert...die ich bis jetzt gesehen habe sind alle einmalig..wenn es nach mir  gehen würde hätte sie alle einen Stern...du machst faszinierende Aufnahmen..kann man noch viel von lernen..lg heike
  • Rike Gr. 4. April 2019, 9:42

    herzlichen Dank lieber Bernd.. ich freue mich sehr über deine Worte in einem Profil..
    und auch bei dir finde ich fantastische Aufnahmen..
    Lieben Gruß
    Rike
  • T. Schiffers 31. März 2019, 16:39

    Zaungast
    Zaungast
    T. Schiffers


    gracias fürs reinschaun & kommentieren...!;-) tino
  • Jan Oesen 29. März 2019, 11:19

    Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Hat mich sehr gefreut.
    VG Jan Oesen
  • Wilfried Südheide 27. März 2019, 21:25

    Danke Bernd für das Lob an meinem Foto. Dadurch bin ich jetzt auf Deiner Seite gelandet und bin begeistert. Deine Fotos sind hervorragend.
    LG Wilfried

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)