Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Zwergzikade im Lauf

Zwergzikade im Lauf

452 13

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Zwergzikade im Lauf

Gestern nachmittag habe ich diese sehr aktive Winkerzikade (Acericerus ribauti, danke an Herbert Nickel für die Bestimmung) in relativ schnellen Lauf auf einem Buchenstamm gesehen. Die Köperlänge beträgt 5-6 mm. Das rechte Vorderbein ist auf dem Foto gerade im Bewegung. Diese Zikaden überwintern im Laub, die 4°C gestern haben offenbar ausgereicht um dieses Exemplar zu aktivieren.
Canon 20D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 18 1/200sec, 200ASA, interner Blitz, Ausschnitt etwa 50%, am 12.3.2005 bei Lehrte

Kommentare 13

  • Herbert Nickel 21. April 2005, 16:18

    Es handelt sich um eine Winkerzikade (Idiocerinae), und zwar um die Art Acericerus ribauti. Die Tiere überwintern und fliegen im Winter gern in beleuchtete Wohnungen, wenn ein fenster offen ist. War das in Lehrte bei Hannover oder Haselünne?
    Grüße
    Herbert
  • Christoph Mischke 15. März 2005, 13:28

    Schönes Makro von dieser hübschen Zikade!

    Viele Grüße,
    Christoph
  • Karlheinz Walter Müller 14. März 2005, 16:35

    Als Freund der kleinen Krabbeltiere bin ich wieder einmal hellauf begeister.
    Gruß Walter
  • Kerstin P... 14. März 2005, 14:28

    Toll wieder einmal - auch deine Beschreibung.
    LG Kerstin
  • Pfuscher 14. März 2005, 7:58

    ich finde es immer wieder beeindruckend, was du in dieser Jahreszeit an Insekten entdeckst und uns präsentierst...
    ...wieder ein tolles Makro von dir...
    Gruß
    Uwe
  • Anne Gie. 13. März 2005, 21:31

    Also....inspiriert durch deine ganzen Tierchen, die du immer entdeckst, bin ich heut von Baum zu Baum und von Gebüsch zu Gebüsch geschlichen....und..... nix, absolut nix hab ich gefunden !!!!
    Darum bewundere ich auch diese Aufnahme wieder sehr :O)))
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
    ANNE
  • Wilfried Damrau 13. März 2005, 20:22

    Sieht aus wie ein UFO. Was Du nicht so alles findest. Sieht klasse aus

    lg Wilfried
  • Karl G. Vock 13. März 2005, 20:18

    Harre heute Nachmittag im Garten auch eine Zikadenbegegnung.
    Leider liess sie sich einfach fallen und war weg.
    Aber so langsam tut sich was in der Natur.

    Gruß Karl
  • M.Gebel 13. März 2005, 20:09

    Respekt, Respekt!!! Eine fantastische Doku.-)
    LiGrü
    Markus
  • Jürgen Gräfe 13. März 2005, 20:02

    Hallo Bernd,
    auf diese Weise werde ich in das Insektenleben des Winters und Frühjahrs eingeführt.
    Besten dank!
    lG
    Jürgen
  • Olaf Wolfram 13. März 2005, 19:49

    Hi Bernd, was Du so alles mitten im WInter findest!!!
    Bei uns will der Winter noch nicht so schnell seine Herrschaft aus den Händen geben! Allein gestern und heute hat es wieder 20cm Neuschnee gegeben...

    LG
    Olaf
  • jeverman 13. März 2005, 19:31

    Überzeugendes Makro.
    Vor allem das riesige Auge (im Vergleich zum Körper) kommt gut zur Geltung.
    Ein kleines Meisterwerk!

    LG Andreas
  • Mario Finkel 13. März 2005, 19:19

    Hallo Bernd,

    die sieht ja interessant aus! Hab ich glaub ich noch nie gesehen!

    Das Foto ist auch wie immer super!

    LG Mario ^^