Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Meine erste Libelle 2005

Meine erste Libelle 2005

601 24

Bernd Bellmann


Premium (Pro), Lehrte

Meine erste Libelle 2005

Heute kurz vor Einbruch der Dämmerung traute ich meinen Augen nicht, als mir an einem Buchenstamm in etwa 50cm Höhe dieses Weibchen der Gemeinen Winterlibelle (Sympecma fusca) ins Blickfeld kam. Bei 6°C saß sie ganz unbeweglich dort und wartet wahrscheinlich auf den Frühling. Diese Libellenart schlüpft im Juli oder August und sucht sich im Herbst ein passendes Winterquartier. Sie können aber an warmen Wintertagen durchaus aktiv sein. Im April fliegen diese Libellen dann wieder regelmäßig, paaren sich und legen ihre Eier.
Canon 20D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 16 1/160sec, 200ASA, interner Blitz, Ausschnitt etwa 90%, am 14.3.2005 bei Lehrte

Kommentare 24

  • Christoph Mischke 16. März 2005, 12:18

    Super, Bernd! Ich habe neulich auch schon nach den Winterlibellen Ausschau gehalten - leider ohne Erfolg.

    Viele Grüße,
    Christoph
  • wollumbin 15. März 2005, 10:08

    WOW, was so eine Winterlibelle im März für eine Resonanz auslöst. Es scheint als ob nicht nur die Winterlibelle in den Startlöchern sitzt, sondern die FCler mindest genauso sehnsüchtig auf den Frühling warten.

    Nicht desto trotz natürlich ein schönes Foto, Bernd.
    Gruß, Nicolaj
  • Pfuscher 15. März 2005, 6:04

    dafür kriegst du den Winter-Libellen-Preis, Bernd...
    ...du hast wirklich ein scharfes Auge für diese Tiere...
    Gruß
    Uwe
  • Marianne Wiora 14. März 2005, 23:55

    Super gelungen. Ich meine vor ein paar Tagen auch schon eine gesehen zu haben. Gruß marianne
  • Ulla N. 14. März 2005, 22:10

    Jegliches Krabbelgetier glaubt man Dir um diese Jahreszeit ja inzwischen unbesehen, aber mit der Libelle hast Du wieder einmal einen Volltreffer gelandet!
    LG, Ulla
  • Olaf Wolfram 14. März 2005, 22:06

    Na Bernd, das ist ja ein echt gelungener Auftakt für Dich!!! Das wird bestimmt eine suuuper Saison!!!

    LG
    Olaf
  • Doc Martin 14. März 2005, 21:38

    Da sieht man doch den Unterschied zu unseren Gefielden am Bodensee. der Winter verschwindet jetzt erst, aber ich muß mal schauen, vielleicht sehe ich ja auch was...
    LG Martin
  • Marco D. 14. März 2005, 21:31

    JETZT KÖNNEN WIR ENDLICH SCHREIEN :

    ((((((((((((( DIE SAISON IST ERÖFFNET !!!!!!!!!! ))))))))))))))

    Unglaublich was Du jetzt schon aus dem Hut zauberst !

    Gruß
    Marco
  • Bernd Bellmann 14. März 2005, 21:17

    @Karlheinz, sie saß in dieser Lage an einem Baumstamm.
    Bernd
  • Karl G. Vock 14. März 2005, 21:12

    Ein untrügliches Zeichen; der Frühling kommt.


    Gruß Karl
  • Karlheinz Walter Müller 14. März 2005, 21:10

    Wunderbar. Warum hochkant?
    Gruß Walter
  • Wilfried Damrau 14. März 2005, 21:08

    In der Umgebung von Ulm sollen sie an warmen Wintertagen sogar bei Schnee zu sehen sein. Hier bei uns gibt es sie auch. Schön, daß Du sie erwischt hast.

    lg Wilfried
  • Babs Sch 14. März 2005, 20:57

    Sag mal Bernd, wie entdeckst Du die ganzen Tierchen eigentlich alle? Suchst du gezielt danach?
    Um diese Jahreszeit hätte ich auch noch keine Libelle vermutet. Glückwunsch zu diese Fund und zum tollen Makro.
    LG Babs
  • Edeltraud Vinckx 14. März 2005, 20:34

    auch ich hätte keine Libelle gesucht....aber wie ich deutlich sehen kann sind sie schon da, nur finden muss man sie...Da bist du Spitze und hast gleich eine topp Aufnahme von ihr gemacht...
    lg edeltraud
  • Kerstin P... 14. März 2005, 20:31

    Also Bernd, ich schließe daraus, dass es bei dir zu Hause weeeeesentlich wärmer ist, als bei mir... :-)))
    LG Kerstin