Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Das Große Jungfernkind

Das Große Jungfernkind

1.112 2

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Das Große Jungfernkind

(Archiearis parthenias) habe ich gestern zufälligerweise kurz nach dem Schlüpfen auf einem kleinen Stapel dicker Äste gefunden. Zunächst waren die Flügel noch völlig eingerollt. Man konnte aber die orangefarbige Färbung der Flügelunterseite schon in den noch aufgerollten Flügeln erkennen. Da ich vor einem Jahr am selben Standort eine Jungfernkind gesehen hatte, hoffte ich schon, dass es sich wieder um diese schöne Spannerart handelt.
Zum Entfalten der Flügel hat sich dieses Weibchen (erkennbar an den ungefiederten Fühlern) an einen Grashalm zwischen den Ästen gehängt. Ich habe den Vorgang dann etwa eine halbe Stunde verfolgt.
Canon 5D Mark II, Canon Makro 100/2.8 IS, Bl. 18, 1/125 sec,200 ASA, am 12.03.2011 nahe Hannover

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Ordner Makroaufnahmen
Klicks 1.112
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 18
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 100.0 mm
ISO 200