Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Die Gemeine Keiljungfer

Die Gemeine Keiljungfer

1.691 6

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Die Gemeine Keiljungfer

(Gomphus vulgatissimus) habe ich am letzten Sonntag am Ufer der Oker gesehen. Es waren zahlreiche Exemplare dieser inzwischen leider selten gewordenen Art gerade frisch geschlüpft.
Canon 5D Mark II, Canon Makro 100/2.8 IS, Bl. 7, 1/166 sec,200 ASA, am 01.05.2011 bei Meinersen

Kommentare 6

  • dieliebeangelika 2. Februar 2013, 0:59

    Da ist ein Könner am Werk, an dem Bild ist alles toll!
  • Robert Lerch 3. Januar 2013, 10:26

    Brilliante Schärfe in den Flügeln!

    Sehr schöne Arbeit.
    Gruß
    Robert
  • C. 3fert 6. Mai 2011, 20:49

    Hallo Bernd,
    schön gefunden. Diese Art war und ist im Vergleich mit vor 50 Jahren in der Tat selten geworden. Sie kommen aber zur Zeit wieder an viele Fließgewässer zurück, an denen sie seit Jahren verschollen waren. Das ist erfreulich und auf die verbesserte Wasserqualität in den méisten Flüssen zurückzuführen. Letzte Woche habe ich diese Art auch wieder bei uns an der Rems gefunden, wo sie seit über 2 Jahrzehnten nicht mehr ansässig war. Ich freue mich auf eine sich weiter so entwickelnde Tendenz, dann sieht man sie auch wieder öfter in den Foren, was man in diesem Jahr bereits signifikant bemerken kann.
    LG Christian
  • Marko König 5. Mai 2011, 21:11

    Klasse!
    Viele Grüße,
    marko
  • Nik.On 5. Mai 2011, 20:30

    Feines Foto!!
  • Ulrich Maaßen 5. Mai 2011, 19:53

    Eine sehr schöne Aufnahme mit passendem Schnitt.
    LG
    Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Makroaufnahmen
Klicks 1.691
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 200