Zurück zur Liste
Zur Frage jugendlicher Gesichter

Zur Frage jugendlicher Gesichter

1.416 7

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Zur Frage jugendlicher Gesichter

Fabienne hatte sich am vorigen Bild über das eher wenige Rot am Kopfe des Fasanenhahns gewundert.

Aber das ist nicht jugendlich und die Ollen hätten dann mehr davon, sondern das ist "Ruhestellung" des Gesichtes außerhalb der Brutzeit.
Und wenn es dann mit den Damen und den Rivalen wieder glutvoller zugehen soll, dann haben jung und alt (der Hähne) erheblich viel größeren roten Gesichtsfleck. Das rührt dann daher, dass diese Hautpartie soweit anschwillt, dass sie kleine rote "Hängebäckchen" noch an der ganzjährigen Ausdehnung "zulegen". Wie sie auch nur dann die kleinen Federohren bekommen, die ebenfalls im Winter fehlen.

Unabhängig dieser tatsächlichen Veränderung sieht der Rotanteil in ihren Gesichtern aber auch danach augenblickhaft unterschiedlich aus, ob sie gerade angelegteres oder aufgestellteres Kopfgefieder drum herum zeigen.
Die tatsächlichen jungen Hähne (s. das angefügte Bild) haben auch schon ziemlich die selbe Ausdehnung dieser unbefiederten Partie bei noch nicht fertigem Federmuster.

Dieser hier, der durch das nasse Getreide schleicht, ist etwa von Anfang September.

Junge (fast "fertige") Fasanenhähne
Junge (fast "fertige") Fasanenhähne
Wulf von Graefe

Kommentare 7

  • Fabienne Muriset 24. November 2007, 22:08

    Herzlichen Dank dass du mein Stichwort so spontan aufgenommen und mit gelungenen Bildern und wie immer hilfreichem Kommentar beantwortet hast. Die Halbwüchsigen sind besonders witzig anzusehen in ihrem halbfertigen Kleid. Da kommt bei mir aber gleich die nächste Frage auf, nämlich ob die in diesem Stadium schon flugfähig sind.

    Grüsslis
    Fabienne
  • Madlen H. 24. November 2007, 21:56

    Wie immer sehr interessant! Du hast aber auch immer tolle Motive!
    LG
    Madlen
  • Kurt W. Weinland 24. November 2007, 21:26

    Deine Bilder verbunden mit den Informationen sind schon etwas Besonderes.
    Man lernt eben nie aus,
    Gruß Kurt
  • B. Walker 24. November 2007, 18:28

    Deine Fotos und Informationen dazu sind inzwischen erste Wahl, und nicht nur Ergänzung zu meinen Vogelführern, wenn es um Details geht.
    LG Bernhard
  • Thomas Hinsche 24. November 2007, 18:11

    Schöner Hahn und gerade noch erwischt.
    Auch wieder wunderbare Infos im Anhang. Danke.
    Gruß Thomas
  • André Reinders 24. November 2007, 10:09

    Eine ganz tolle Aufnahme mit einer schönen Dokumentation! Den Schärfebereich finde ich besonders gelungen :-)

    LG

    André
  • Beate Sommer 24. November 2007, 6:59

    super getroffen und die Beschreibung dazu genial, da hab ich am frühen morgen schon wieder was gelernt.
    Liebe Grüße
    Beate