Zurück zur Liste
Zum Thema : Zeitgemäss

Zum Thema : Zeitgemäss

2.744 19

Rainer und Antje


kostenloses Benutzerkonto, Bremen und Nordwohlde

Zum Thema : Zeitgemäss

Damit Omas Alpenveilchen üppig blühen, ist die Vernichtung der letzten Hochmoore in Deutschland schon recht zeitgemäß! Besonders, wenn man bedenkt, dass Torfmoos im lebenden Zustand die gleichen Eigenschaften besitzt wie im toten (also als klassischer Torf).
Was bedeutet das? Wenn ich Torfmoos kultivieren würde und diesen "ernte", kann ich auf einer Gesamtfläche von 400 km², also 40.000 ha den Jahresbedarf an (klassischem) Torf der BRD decken, ohne auch nur einen einzigen cm Hochmoor zerstören zu müssen ( Prof. Joosten - Uni Greifswald ) - wir hatten hier in norddeutschland einmal 1800 km² Hochmoor. Aber Land zu entwässern ist einfacher als feuchtes Land zu bewirtschaften, besonders für die Torfindustrie. Es gibt ja auch noch viele Moore im Baltikum mit Torfmächtigkeiten von bis zu 18 m, die noch nicht angetastet sind und ohne große Auflagen vernichtet werden können!

Ach so, bevor ich es vergesse - 1 ha intaktes Moor speichert den CO² - Ausstoß von 100 Mittelklasseautos im Jahr - das zum Thema Moor und Klimaschutz !

Man beachte auch das Naturschutzschild auf dem Foto! Dort wird versucht uns Menschen ein intaktes Moor vorzugaukeln. Renaturisierung ( beim Moor spricht man von Wiedervernässung ) heißt das Zauberwort, obwohl man erst von einem Moor spricht, wenn 30 cm neues Material gewachsen ist, also frühestens in 300 Jahren. Die ursprüngliche Tofmächtigkeit betrug hier einmal bis zu 8 m - heute bis auf 50 cm über der wasserundurchlässigen mineralischen Schicht alles weg ( und die letzten 50 cm bestimmt auch, wenn hier nicht in den letzten 20 Jahren strengste Auflagen durch Niedersachsen geschaffen wurden ). In Gegenden wo früher auch diese Schicht umgepflügt wurde ist alles für immer weg - das Moor ist mindestens bis zur nächsten Eiszeit vernichtet ( stimmt nicht ganz, wir leben ja heute geometeologisch gesehen in einer Zwischenwarmphase der letzten Eiszeit ) und die kommt irgentwann ganz bestimmt und regelt alles von alleine ...

Im übrigen: die Höhe der aufgeschichteten Torfmauern beträgt etwa 1,40 m das entspricht eine Wachtumszeit von ca. 1400 Jahren ...

Kommentare 19

Informationen

Sektion
Ordner Team Artinger
Views 2.744
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NEX-7
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 55.0 mm
ISO 800