oilhillpitter


Premium (World), Wuppertal

Zollern - Höhenhängebank

Die Höhenhängebank.
Dies ist die klassische Ausführung für eine Schachtanlage des industriellen Zeitalters. Meist in einer Höhe von 10 bis 12 m über Gelände errichtet, bietet diese Ausführung etliche Vorteile sowohl bei Gestell- wie auch Gefäßförderung. Hauptsächlicher Vorteil ist, dass man die Höhe ausnutzt, um das Fördergut mittels Schwerkraft weiter zu fördern. So können die Bunker bei Gefäßförderung oberirdisch ausgeführt werden und bei einer Gestellförderung können die Hunte direkt in den Siebbunker entleert werden. Die Nachteile sind gleichzeitig die Vorteile der Rasenhängebank: größere Fördergerüsthöhe und höherer Bauaufwand; Sieberei und Wäsche sind in ihrer Anlage an das Höhenniveau der Hängebank gebunden.

Kommentare 5

  • LouisaZ 19. November 2021, 19:37

    So richtig verstanden habe ich deinen Text nicht, aber das ist ganz allein mein Unvermögen, mich in diese Technik hinein zu versetzen. 
    Dein akkurates Bild finde ich prima.
    Herzlichst grüßt dich Sigrid
    • oilhillpitter 19. November 2021, 20:08

      Wenn du davor stehst ist es ganz einfach. 
      Wenn du auf der 2. Etage die Rohkohle auskippst fällt sie auf die 1. Etage und wird dort gewaschen und sortiert. Der Abraum, das ist der Fels der mit hochkommt, fällt nach unten durch, und die Kohle schwimmt weiter.
      Ebenerdig kann nichts nach unten fallen. Dann muss du alles nochmals nach oben schaffen. Das läuft dann über Förderbänder nach oben in die Wäsche und Sortieranlage.
      Muss du dir mal angucken.
  • Vitória Castelo Santos 19. November 2021, 16:26

    Ein schönes Bild.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    LG Victoria
  • Sigrun Pfeifer 19. November 2021, 15:19

    Hier war für mich die Info besonders wichtig. Habe das alles nicht gewusst. LG Sigrun
  • † smokeybaer 19. November 2021, 8:44

    Prima Blickwinkel gewählt gr Smokey