3.595 20

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Zeitepochen

Zwei verschiedene Stilrichtungen:
Jugendstil und Schweizer Bahnhofsuhr.
Bild: Das ist keine Fotomontage.
Ort: Rheineck (Kanton St. Gallen)
Datum: 11.04.2016

Kommentare 20

  • scubaluna 26. April 2016, 19:20

    Wir haben ja an jeder Ecke eine Uhr. Die Zeit ist allgegenwärtig. Da darf man es auch mal nicht so genau und ein bisschen spielen. Und dir fällt so was natürlich auf. Mit viel Witz und Stil hast du hier kombiniert. Und mir kommt es vor, als wärst du hier mit Stelzen in der Gegend rum gestapft :o)

    LG Reto
  • Cornelia Schorr 21. April 2016, 22:18

    Hier find ich nun die Unterhaltung mit Daniel so interessant wie das Bild :-)))
    Es lohnt sich, ein Bild nach den anderen zu kommentieren!

    LG conny
  • Robi H. Löwy 16. April 2016, 18:37

    Kaum zu glauben, dass diese Bahnhofsuhr
    schon im Jahr 1944 vom Schweizer Hans Hilfiker
    entworfen wurde. Erst später kam dann noch der
    rote Sekundenzeiger in Form einer Schaffnerkelle dazu.

    Sehr interessante Aufnahme dieser Gegenüberstellung.

    Robi
  • Dorothee 9 16. April 2016, 10:21

    Bahnhofsuhren müssen so groß sein. Unsere am Münchner Hauptbahnhof steht seit ca einem Jahr auf 8.30 Uhr. Eine Schande ist das.
  • Roland Zumbühl 16. April 2016, 9:57

    @ Detlef: In der Schweiz gibts täglich die Informationssendung "10 vor 10", aber das ist weder literarisch noch cineastisch.
  • ruepix 16. April 2016, 9:10

    Ich rätsle immer noch, ob "4 nach 10" literarisch oder cineastisch bekannt ist, ähnlich wie die Varianten "5 vor 12" oder "High Noon".
  • Klaus Röntgen 15. April 2016, 22:34

    Sehr schöne Bildkomposition mit perfektem Schärfeeinsatz!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Franz Sklenak 15. April 2016, 14:29

    Ich trage auch eine Bahnhofsuhr am Arm, aber dieses Bild kann ich nicht kopieren. Dat läuft der Sekundenzeiger durch. Ohne Halt...
    LG Franz
  • Roland Zumbühl 15. April 2016, 8:43

    @ Hans: Der Bahnhof von Wattwil ist ja auch ein kulturgeschütztes Gebäude. Ich habe ihn auch schon fotografiert.
  • Hans Nater 15. April 2016, 8:29

    Der Bahnhof von Wattwil sieht ähnlich aus, allerdings ohne Uhr, dfür mit hunderten X davor.
    Zum Bild: gut gesehen und gut umgesetzt, wie man so schön sagt.

    Gruss
    hn
  • Daniel 19 14. April 2016, 13:21

    Herzlichen Dank Roland für deine Grosszügkeit, trotz unausgeglichenem Saldo weitere Auskünfte zu erteilen.Selbstverständlich würde ich sehr gerne in die Stufe Anfänger II aufsteigen un hoffe auf dein Einverständnis. Die Kursgebühren handeln wir jenseits der Öffentlichkeit aus.
    Ich gebe zu, ich wollte dich mit meiner Bemerkung zur Zeigerstellung etwas aus dem Busch locken, habe jedoch schon damit gerechnet, einleuchtende Erklärungen zu erhalten. Nun kann ich dir in keinem Punkt mehr zu diesem Bild widersprechen, einmal mehr. Deine immer so überlegten und geplanten Fotos, fordern mich heraus deine Werke intensiver als andere zu begutachten. Das muss man sich zuerst verdienen.
    Also in diesem Sinn, auf einen weiterhin erfreulichen Austausch hier.
    Dein sterbsamer Schüler Daniele
  • RicoB 13. April 2016, 20:19

    Ein lwhrreiche Diskussion, der ich mit grossem Vergnügen folge.
    LG Rico
  • Roland Zumbühl 13. April 2016, 20:02

    @ Brigitte: Danke. Objektiv: 24-70 mm. Aufnahme bei 70 mm.
    Sekundenzeiger werden bei Schweizer Bahnhofsuhren auf der 12 jeweils ganz kurz angehalten.
  • Pixelzwerg 13. April 2016, 19:53

    Perfekt verdichtet mit einer Telebrennweite. Roland, du hast wieder einmal mehr ein tolles Auge bewiesen. Der Sekundenzeiger auf 12 Uhr ist einfach nur perfekt.

    VG Brigitte
  • Roland Zumbühl 13. April 2016, 19:31

    @ Arthur: Nein, aber der Bahnhof steht auch unter Denkmalschutz.
    Hier ein paar Zeilen aus www.rheineck.ch:
    "Die prägnanten Gebäude beherrschen optisch den Bahnhofplatz, wobei der «Rheineckerhof» wohl das prominenteste ist und sich durch den hohen, geschweiften Quergiebel auszeichnet. Dieser charakterisiert auch die Giebelfassaden der beiden nebenliegenden Häuser. Als Kopfbau der Jugendstilzeile dient das heutige Bankgebäude, das gleichzeitig ein Bindeglied zum Rathaus bildet."