5.268 14

fotopassion3105


Premium (Pro), Frankfurt am Main

Zeitenwende

Das Foto habe ich vor einiger Zeit auf dem Frankfurter Hauptfriedhof aufgenommen, als ich ein Motiv suchte für die fotografische Beschreibung des Romans "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers.

Für den heutigen 8. Mai, den 77. Jahrestag der Befreiung und des Kriegsendes habe ich es nochmals bearbeitet. Als "Nachgeborene" dachte ich, besonders nach der vermeintlichen Auflösung der Blöcke, dass ich dereinst diese Welt verlassen werde, ohne jemals persönlich einen Krieg erlebt zu haben. Derzeit bin ich mir nicht mehr so sicher, angesichts dieser beängstigenden und viel beschworenen "Zeitenwende". Ich denke, es geht vielen der nach dem Krieg geborenen so und ganz besonders der nach dem Mauerfall geborenen. Sofern sie in Deutschland leben.

"Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten!
Das arglose Wort ist töricht. Eine glatte Stirn
Deutet auf Unempfindlichkeit hin. Der Lachende
Hat die furchtbare Nachricht
Nur noch nicht empfangen.

Was sind das für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist.
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
Der dort ruhig über die Straße geht
Ist wohl nicht mehr erreichbar für seine Freunde
Die in Not sind?"
Bert Brecht aus: An die Nachgeborenen

Kommentare 14

  • Helmut 57 6. Juni 2022, 10:28

    DAs Thema sehr gut umgesetzt, Deine Worte stimmen mich sehr nachdenklich. Wir scheinen aus den Folgen der beiden Kriege nichts gelernt zu haben. Die Worte von B. Brecht passen auch sehr gut dazu. Dein Foto ist gut bearbeitet.
    Lieben Gruß und Dankeschön. Helmut
  • Hansi Rödig 11. Mai 2022, 17:41

    Ein beachtenswertes Foto. Kompliment!
    Viele Grüße aus Kassel
    Hansi Rödig
  • Günter Sickmann 9. Mai 2022, 20:20

    Text + Bild = Bedrückend.
    Gruß aus Duisburg
    Günter
  • Bruno jost 9. Mai 2022, 16:55

    ein Bild mit Symbolkraft
    bestens inszeniert
    lG Bruno
  • UliF 9. Mai 2022, 11:31

    Nun es waren viele Kriege seit dieser Zeit und auch jetzt toben einige Kriege, nur das diese Mal der Fokus auf die Ukraine gelegt ist. In der Nähe greift die Türkei Gebiete im Irak an um die zu säubern, setzt auch Chemiewaffen ein. Im Jemen tobt ein Krieg. In Afghanistan sind unsere Truppen zwar nicht mehr aber wir führen jetzt den Wirtschaftskrieg damit viele nicht überleben....das sowie im Jugoslawienkrieg waren auch Deutsche Soldaten aktiv - egal was das Völkerrecht dazu sagte...ich finde es insgesamt traurig und dann die ganzen Kriegsverbrechen auch die die nicht aufgedeckt werden dürfen weil Staatsgeheimnisse.
    LG Uli
    • fotopassion3105 9. Mai 2022, 20:11

      Lieber Uli, vielen Dank, dass Du Deine Gedanken mit mir und uns teilst. Ich stimme Dir aus vollem Herzen zu. LG. Claudia
    • UliF 9. Mai 2022, 20:23

      danke sehr, es ist gerade ja nicht einfach eine globale Brille zu tragen weil ja ein Krieg durchgepeitscht werden soll. Drum denke ich muss man intervenieren und auch dazu anregen das Gehirn einzuschalten. LG Uli
  • Ralf Melchert 8. Mai 2022, 21:24

    Klasse
  • artcornelius 8. Mai 2022, 20:45

    Ja, ich habe auch gehofft, keinen Krieg hier erleben zu müssen. So sicher bin ich mir da auch nicht mehr...........
    HG Cornelius
  • Monsieur M 8. Mai 2022, 19:20

    Ein eindrngliches Foto. Ja, es ist Zeit nachzudenken. Viel zu lange hat man einfach weg gesehen, ignoriert. Den Krieg in Ex-Jugoslawien verdrängt, Syrien? Verdrängt. Irak-Iran? Verdrängt. Irak? Verdrängt. Jemen? Verdrängt.
    Aber es wäre falsch, mit dem Finger auf die Politiker zu zeigen. Denn die machten nur, was wir wollten...etwas anderes wollten wir auch gar nicht hören.
    LG Norbert
  • Billybike 8. Mai 2022, 17:28

    Sehr intensiv.
    Der Frank
  • Varieta infinita 8. Mai 2022, 17:07

    Hier kommen wir leider alle mal hin!
    LG
  • fleckma 8. Mai 2022, 16:52

    Intensive Interpretation mit Bild und Text 
    LG Martín.