17.025 46

waldfeecss


Premium (World), mal dort - mal da

Wrackgeist

Die Swiks (oder Swix) ist ein Dreimastschoner, der am 21.12.1926 vor der Nordostküste Ölands gesunken ist.
Mit ihrer siebenköpfigen Besatzung hatte sie nur Ballast geladen und war auf dem Weg zu einer Weihnachtsfeier von Deutschland nach Mariehamn unterwegs, als sie wegen der rauen See in Kalmarsund Schutz suchen wollte. Der Versuch Ölands Nordende zu umschiffen scheiterte an einem Riff in Strandnähe.

Die Besatzung konnte mit dem Rettungsboot das Ufer erreichen, irrte aber im schweren Schneesturm noch einige Zeit im Trollskogen umher, bis sie ein Haus als sicherern Unterschlupf erreichte.

Bei einem weiteren schweren Wintersturm in den 50er Jahren wurde die bis dahin auf Grund liegende Swiks an den Strand gespült, wo sie bis heute zerbrochen liegt. Sie ist heute ein Highlight auf dem Wanderweg durch den Zauberwald Trollskogen auf Öland / Schweden.
Quelle: www.marjorie-wiki.de

Ausgangsfoto:

Wrackgeist-Ausgangsbild
Wrackgeist-Ausgangsbild
waldfeecss

Kommentare 46