4.685 9

Howie Munson


Premium (Pro), Dietzhausen

Wie.....

..... soll ein Mensch das ertragen ??

Zugegebenermaßen ist nur ein Teil des Refrain des Titels von Philipp Poisel auf diesen Tag in Most zu münzen - und das auch nur in meiner Freiheit als Verfasser dieser Zeilen und nicht explicit auf die Ereignisse, die am Ende natürlich ertragbar sind.
Angefangen hat es am Samstag mit dem Konzertbesuch eben bei Philipp Poisel, den meine Frau und ich ziemlich gut finden.
Als wir im fränkischen Ebern ankamen, wusste ich noch nicht, ob ich Stunden später dann doch noch nach Most fahre - aber ganz abgeneigt, war ich nicht.
"Kurz" und gut :
Konzert zu Ende - 10 Minuten nach Mitternacht zu Hause - um dann doch um halb 5 loszumachen, da ja auch mein Sohnemann und sein Kumpan schon 2 Tage in Most nächtigten - und es auch irgendwie, ,eigentlich auch zu Recht, vom "Alten" erwarten - das er sich blicken lässt.
Also mit Druck nach Tschechien - und dann ging das schon los mit dem "Ertragen", weil einmal blitzen geht ja noch, aber zweimal is schon scheiße ;-)).
Trotzdem gut gelandet, aber dann schon im leichten Chaos in die Stadt gewiesen worden - weil unsere üblichen versteckten Parkplätze hinterhältigerweise gesperrt waren.
Also pilgert der Munson - kein Problem.
Hauptsache pünktlich am Ersten - und geplant auch am einzigen Fotopunkt, denn eigentlich wollte ich erst keine Knipse mitnehmen, was ich dann doch nicht übers Herz brachte.
Fototechnisch war das einer meiner erbärmlichsten Auftritte - somit dann auch kaum zu ertragen ;-).
Und dann kam der sportliche Teil - der Erstmal mit dem Sieg von Toprak Razgatlioglu vor Jonny Rea im Superpole - Rennen einen feinen Auftakt hatte.
Und auch der stark erfahrene zweite Platz von Marcel Schrötter bei den Supersportlern soll nicht unerwähnt bleiben.
Doch dann ging es launemäßig mächtig in den Keller.
Das sonntägliche Hauptrennen zeigte uns, wie ungerecht der Sport sein kann.
Denn El Turku zeigte wie man auch eine gnadenlos überlegene Ducati von Alvaro Bautista mit Herz und Können in die Schranken weißt.
Leider nur bis zu dem Zeitpunkt, als der hintere Pirelli seinen Dienst quittierte - und für uns alle unfassbar Toprak direkt vor uns zu Boden musste.
Ich weiß, ich bin nervig, aber schaut euch das Rennen in der Servus Mediathek an - und ihr werdet sehen - es gibt keine zwei Meinungen, wer hier der wahre Champion ist.
Selbst die zahlreichen Ducati Fans vor Ort, wussten das das heute nicht richtig war.
Aber das Ertragen war noch nicht zu Ende, denn bevor die SSP 300 losfahren konnten, ging eine Sintflut über uns nieder, die vom Allerfeinsten war.
Ich sag mal so - zu meinen knappen 100 Kilo Lebendgewicht kamen noch mal 10 Kilo nasse Hose und 8 Kilo nasser Hoodie dazu.
Aber wir sind ja leidensfähig - und wollten ja unsere 2 Asse aus Deutschland Lennox Lehmann (er hatte am Vortag gewonnen) und den Führenden in der Meisterschaft Dirk Geiger zumindest mit vorne dran im Rennen sehen.
Leider ging das richtig in die Hose, denn Regengötter scheinen Beide nicht zu sein.
Letzter und Vorletzter war die traurige Bilanz.
Da hat sich das warten gelohnt ;-)).
Und zum Dank für unser Stehvermögen beschloss irgendeiner - für den weiten Weg zu Auto gibt es aber noch ne gepflegte zweite Schütte von oben, dann aber auch bis zu bitteren Ende, wo ich kurz überlegte vor Fahrtantritt das nasse Zeugs was an mir hing zu entfernen, ich dann aber dachte, das kommt auf den Blitzerfotos die da noch folgen könnten, nicht so ästhetisch rüber.
Vermutlich wäre es dann, für die Auswerter solcher Fotos auch kaum zu ertragen ;-)).

Was soll ich sagen - ohne unerträglicher Ereignisse kam ich irgendwann am Abend zu Hause an - und überlegte
"Hat sich das gelohnt ??"

Und am Ende kann ich die Frage mit "JA " beantworten.

SBK WM Most, Tschechien , 30. 07. 2023

Kommentare 9

  • Christof Hannig 1. August 2023, 20:34

    Wie schon unten mehrfach erwähnt finde auch ich Deine Beschreibung der Geschehnisse auf der Tour sehr spannend und humorvoll beschrieben. Die Aufnahme passt auch symbolisch hervorragend zu Deinem Text. Eine ganz tolle Arbeit ist das!!!
    Viele Grüße 
    Christo f
  • Rolf Thieme 1. August 2023, 10:32

    Ungefähr so habe ich mich damals auch gefühlt. Nass bis auf die Knochen, aber irgendwie zufrieden endlich mal ein ordentliches Regenfoto gemacht zu haben.

    Powerboat -WM auf dem Nürburgring
    Powerboat -WM auf dem Nürburgring
    Rolf Thieme
  • Günter68 1. August 2023, 8:57

    Bestens! Da werf ich meinen Hut!
    Erstens, weil die Spochtwarte, Marshalls und alle anderen immer zur Stelle sind und ohne die Frauen und Männer mal gar nix laufen, drehen und bewegen würde.
    Dein Bild und gerade diese Szene ist bezeichnend für ihren Einsatz.
    Kommt leider viel zu wenig in die Öffentlichkeit.
    Zum Zweiten, dein Bericht ist ein Knüller!
    Für mich gehören so Geschichten oft mit zum Bild und machen es wertvoll(er).
    Da freu ich mich auf weitere Ergebnisse und natürlich Erzählungen.
    Viele Grüße
    Günter
  • M.Hogreve 1. August 2023, 8:45

    Mich schüttelt es beim Lesen Deiner Zeilen und kann so dem Foto gar nicht meine richtige Aufmerksamkeit widmen .
    Da sind die beiden Blitzerfotos in meinen Augen ja noch das geringste Übel .
    Hast Du eigentlich schon mal überlegt einen solchen Artikel, gewürzt mit 2-3 Deiner hervorragenden Fotos an die lokale Presse zu schicken, ich bin mir sicher die würden Dich Blind mit einer Akkreditierung ausstatten .
    Das ist alles immer so Bildhaft, spannend und unterhaltsam geschrieben, da tritt in dem Fall das sicherlich gelungene Foto, dass das ganze Elend (in meinen Augen) dieses Tages perfekt skizziert !
    Und für die Zukunft muss es ja kein Schirm sein, es gibt für 2 bis 3 Euro durchsichtige Fahrradponchos die zwar nur eine Veranstaltung halten, dich aber zumindest wieder einigermaßen trocken nach Hause fahren lassen .
    grüße
    manfred
  • T. Schiffers 31. Juli 2023, 23:09

    ... gutes auftaktfoto...welches bestens zum erlebten hier passt...generell müssen streckenposten ja auch hart im nehmen und wetterfest sein...aber zumindest sind diese sich ja net zu fein, bei arg wechselhaftem wetter mit nem sogenannten regenschirm loszuziehen...alles in allem aber ne heftige berichterstattung zu einem einzigen, kurzen tagesritt...und ich bin mir sicher das die "erbärmlichen" foddos uns hier trotzdem wieder begeistern werden...alter tiefstapler du...!,.))) bin auf jeden fall schon mal gespannt, was du uns dann noch stimmungsvolles präsentieren wirst....................tino

    ps: ach ja...herr munson...vielleicht sollten mer mal alle zusammenlegen ... und unter dem hier

    https://www.ebay.de/itm/255005582313?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28&var=554932212869

    könnst ja dann auch noch de bub packen...obwohl...neeee...besser weiterhin "oben ohne"...sonst gäbs ja keine geschichten mehr wie diese...!,.))))
    • Howie Munson 31. Juli 2023, 23:19

      Genau. Und ich fang doch nicht auf meine alten Tage noch mit nem Schirm an ;-))
    • T. Schiffers 31. Juli 2023, 23:23

      neeeeeee...bloss net...hach...hätt ich gern gesehn...den begossenen pudel....!,.))) tino
    • M.Hogreve 1. August 2023, 8:40

      @T.Schiffers , der Streckenposten ist der Ort an dem der Marshall oder Sportwart seinen Dienst versieht ;-)
    • Günter68 1. August 2023, 8:50

      Also, da bin ich wohl das Weichei in der Runde! Es bedarf ein wenig Übung aber ein Foto mit unter dem Paraplü sind durchaus machbar! :-)

Informationen

Sektionen
Views 4.685
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark IV
Objektiv TAMRON SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD A009
Blende 4
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von