Zurück zur Liste
"WER DIE GESCHICHTE SEINES VOLKES...

"WER DIE GESCHICHTE SEINES VOLKES...

19.190 11

Hellmut Hubmann


Premium (World), Berlin

"WER DIE GESCHICHTE SEINES VOLKES...

nicht kennt,
lebt wie ein Mann, der sein Gedächtnis verloren hat."
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Frankfurt_(Oder)

Eisenbahnerdenkmal in Franfurt/Oder

Kommentare 11

  • makna 22. Oktober 2018, 11:47

    Das Flügelrad ist als Symbol der Eisenbahn und des Schienenverkehrs allgemein schon
    sehr lange weltweit verbreitet. Aus den Ursprungsjahren der Bahnen steht es für die
    Geschwindigkeit, die dazumal gegenüber allen anderen (bekannten Land- und
    Wasser-) Verkehrsmitteln einfach herausragend war ... ;-)

    ... bis zum Aufkommen schneller Flugzeuge wurden die Geschwindigkeitsrekorde
    durch Eisenbahnfahrzeuge eingestellt (z.B. 210 km/h im Jahre 1903
    durch den AEG-Drehstrom-Triebwagen auf der Militärbahn):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsweltrekorde_für_Schienenfahrzeuge

    Das von Dir hier dargestellte Eisenbahner-Denkmal in Frankfurt an der Oder stammt
    baugeschichtlich aus einer Zeit, die den Werkbund- und Bauhaus-Stil bereits
    hinter sich gelassen hat und den Traditionalismus und eben den deutschen
    Neoklassizismus, der dann in der NS-Zeit um sich griff, vorwegnahm.

    Insofern wirkt Deine Darstellung - durch Perspektive, Licht und Stilmittel
    wie dem (gekonnten !) asymmetrischen Bildaufbau - zunächst
    auf den flüchtigen Betrachter wie die Darstellung 
    einer Ikone vom Reichsparteitagsgelände !
    Nix für ungut - auch für mich war dies
    auf den ersten Blick ein Symbol
    der unsäglichen Ära ... :-(

    ... dabei ist das Flügelrad doch auch heute noch in manchen Bahnverwaltungen
    stolzes Symbol eines gut 200 Jahre alten und weiter modernen, angesichts
    zunehmender Mobilitäts-Probleme ja sogar weiter zukunftsweisenden
    Fortbewegungsmittels !!! Es findet sich auch noch oft ...

    IMprESSIONEN (1): Flügelrad
    IMprESSIONEN (1): Flügelrad
    makna

    Urlaubsbilder (7)
    Urlaubsbilder (7)
    makna

    DR-Flügelrad
    DR-Flügelrad
    makna

    ... und das nicht nur in diesen eher historischen Bezügen ! Selbst manch' heutige Bahn
    greift bei ihrem modernen Logo auf das traditionelle Symbol zurück:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Flügelrad_(Eisenbahn)#/media/File:Logo_Železnice_Slovenskej_republiky.jpg

    BG makna
  • Trübe-Linse 21. Oktober 2018, 11:37

    Es wird aber massiv daran gearbeitet die Geschichte im Gedächtnis zu manipulieren.
    So wird es immer schwieriger die wahre Vergangenheit zu erfahren. Man braucht vielfältige Informationen und sollte nicht nur einer Meinung vertrauen. Das Motiv zeigt die Symbolik der Deutschen Reichsbahn. Die ausgerechnet in der sowjetischen Besatzungszone weiter geführt wurde. Das hat glaube etwas mit dem geteilten Berlin zu tun. Aber letzten Endes ist es Teil der Geschichte. Für die einen ganz schlimme Erinnerungen für andere Alltag.
    In dieser Perspektive wirkt es aber irgendwie schon etwas bedrohlich. Gruß Mirko
  • Ursula Elise 20. Oktober 2018, 17:45

    " 'Der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.' Dieser Satz von Bert Brecht ist älter als ein halbes Jahrhundert,  aber er ist vielleicht aktueller denn je zuvor. Der Satz steht  im Epilog des Theaterstücks „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“, das die Hitler-Barbarei in die Gangsterwelt überträgt. Es ist ein Satz, mit dem der Dichter, der vor den Nazis über Finnland in die Vereinigten Staaten floh, in den 50er Jahren vor dem Wiedererstarken des Faschismus warnte." (Originalquelle im Zitat)

    Dies Zitat kannte ich. Das Titelzitat nicht. Eine Quelle habe ich nicht gefunden.
    Soll klarer heißen: Man sollte nicht auswendig zitieren.

    Als Bebilderung des Titelzitats finde ich dein Foto nicht gut geeignet, jedenfalls nicht in der direkt-drauf-Perspektive. Da wirkt es faschistisch, was es aber doch gerade nicht soll.

    Bitte versteh diesen Beitrag in allen seinen Teilen als konstruktives Feedback.
    • Hellmut Hubmann 20. Oktober 2018, 19:34

      Üblicherweise gebe ich solchen Zitaten an: zitiert nach der Erinnerung. Hier habe ich es vergessen. Ich verfasse hier auch keine Doktorarbeit mit Quellenangabe.

      Zum Zitat, das ich aus meiner Studienzeit kenne. Es ist im Internet auffindbar, mit einer kleinen Änderung: anstelle 'Mann' muß es 'Mensch' heißen. Das ändert aber in seiner allgemeinen Bedeutung hier nichts an der Aussage.

      Auch dort wird nur zitiert, ohne eine Quelle zu nennen. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluß, das wir es erfunden haben. Das Internet ist weiß eben nicht alles.

      Zu Brecht.
      Von Brecht habe ich in der Schule schon gehört, auch jenes Zitat von Dir.  Das Denkmal wurde aber 1932 eingeweiht. Es fiel mir in der Wohnanlage am Bahnhof auf.
      Gegoogelt habe ich erst nach Anfertigung der Fotos. Auf mögliche Änderungen bei der Gestaltung hat das jedoch keinen Einfluss.

      Das Eine ist das Motiv, wie ich es sehe. Das Andere ist der Kontext, in den ich es durch den zitierten Titel bringe. Ich überlasse es dem Betrachter, sich seine Gedanken zu machen.
      Oder sollte ich hier (unter dem Foto) abhandeln, was ich vom Kaiser und seinem verlorenen Krieg halte?
      Das machen andere schon anders. Siehe Kaiserzug in Potsdam, Kaiserbahnhof Werbellinsee und Garnisonkirche Potsdam und noch die ungezählten Bismarckeichen.
  • Rumtreibär 20. Oktober 2018, 14:23

    ein gutes Motiv sehr schön gezeigt, anschaulich und gut dokumentiert in diesem Bildformat
    HG Dieter
  • Fotofroggy 20. Oktober 2018, 13:45

    Das Flügelrad als Zeichen der Schnelligkeit. Na ja, wenn man die Bahn mit den Postkutschen vergleicht haut das hin. Am Gleisdreieck hockt auch eins auf dem Haus.
    Gute Aufnahme.
    LG Barbara
  • Steffen°Conrad 20. Oktober 2018, 13:42

    Die Räder mussten immer rollen,
    heute hört man oft:
    "Verzögerung im Betriebsablauf"..
    mit grollen
    nimmt mans auf
    vgsteffen
  • Roland Zumbühl 20. Oktober 2018, 10:13

    Geflügeltes ist mir oft sympathisch, vor allem geflügelte Worte ;-)