Zurück zur Liste
Wenn Lasten tragen selbstverständlich zum Alltag gehört

Wenn Lasten tragen selbstverständlich zum Alltag gehört

Clau.Dia´s


Premium (Complete), Im Südwesten

Wenn Lasten tragen selbstverständlich zum Alltag gehört

1993 war ich für mehrere Monate in Asien unterwegs - mit einer Freundin auf eigene Faust,
mit wenig Geld und mit viel Zeit (was ein riesiges Glück war).
Leider sind die Dias aus jener Zeit durch lange (und sicher nicht fachgerechte) Lagerung
größtenteils kaputt oder zumindest stark in Mitleidenschaft gezogen.

Trotzdem habe ich mich entschlossen, diese Woche mal ein paar Bilder aus dieser Zeit zu zeigen. Da die Bildqualität im Vergleich zu den heutigen digitalen Aufnahmen ziemlich schlecht ist, bitte in kleinstmöglichem Format angucken :-))




Nepal 1993
Im Himalaya wurde (wird?) alles zu Fuß transportiert, auf steilen Wegen -
das Anlegen von Serptinen war dort wohl nicht bekannt. Für fast alles wurden diese Kiepen genutzt.
Das Band wird um den Korb und dann vorn um die Stirn gezogen.
Ein männlicher Träger trug Lasten bis zu Schwere des eigenen Körpergewichts.
Die Menschen waren meistens in Flipflops unterwegs und dabei unglaublich schnell und wendig.
Hier sieht man eine alte Frau, die das im Wald geschlagene Holz zu ihrer Hütte bringt.
Sie trägt leichte Schuhe - ein seltener Anblick, wahrscheinlich ein Geschenk von Touristen.


Bis wir im eigentlichen Annapurna-Gebiet waren, ging es jeden Tag viele Höhenmeter rauf und runter.
So gewöhnt man sich langsam an die Höhe.

Vorberge
Vorberge
Clau.Dia´s




Davor:
Feldarbeit und Muße
Feldarbeit und Muße
Clau.Dia´s

Kommentare 10

  • Dragomir Vukovic 17. Juni 2020, 1:29

    strong
  • Peter H. Braun 4. Mai 2020, 19:14

    Unglaublich diese körperliche Kraft und Ausdauer selbst im fortgeschrittenen Alter! Feines Bild! Es zeigt auch gut, dass Gestaltungsregeln keine Gesetze sind: Motiv in der Bildmitte ist für mich hier absolut stimmig. Beste Grüße Peter
  • Frederick Mann 4. Mai 2020, 9:57

    impressive
  • UliF 4. Mai 2020, 8:27

    man kann es sich vorstellen wenn man selber immer mal mit Rucksack und viel Gepäck zu Fuss unterwegs war...gut dass Du dich ranmachst sie zu digitalisieren
    LG Uli
  • Ursula Zürcher 3. Mai 2020, 23:48

    Leben wie wir es uns nicht vorstellen können... und doch sind wir auch gerade dabei, ein neues zu lernen....
    Ein wunderbares Bild!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • Jörg Klüber 3. Mai 2020, 15:58

    Was will man machen, wenn es nur bergauf und bergab geht!
    So schlecht ist das Dia nun auch wieder nicht! ;-)

    LG Jörg
  • _visual_notes_ 3. Mai 2020, 15:55

    In Nepal quält man sich mit den zu tragenden Lasten.

    In Deutschland transportiert das der prekär beschäftigte Lohnsklave von Amazon oder DHL, und man selber geht währenddessen ins Fitnesscenter ... und quält sich dort.

    Am Ende sind alle ganz furchtbar gequält.
  • akkarin 3. Mai 2020, 15:19

    trittsicher mit weitblick
    akkarin
  • ShivaK 3. Mai 2020, 15:05

    toll, dieser Richtungswechsel für den Blick ... Naturtalent würde ich mal sagen, wenn ich dem Glauben schenken darf, was Du gesagt hast ... alles Schnappschüsse ... hihi, Du bist echt gut (wusste ich aber schon vorher)
  • Klacky von Auerbach 3. Mai 2020, 14:32

    Hoffentlich geriet die nie ins Stolpern, zumindest nicht bergab.
    Gruß,
    Klacky