Zurück zur Liste
Weissling auf Wiesenschaumkraut

Weissling auf Wiesenschaumkraut

5.145 3

naturfreak85


kostenloses Benutzerkonto, SHG

Weissling auf Wiesenschaumkraut

Wenn ich mich richtig informiert habe ein Grünader - Weißling. Zugegeben nicht so farbenfroh, aber ich finde die Zeichnung ganz hübsch.

Den Falter fand ich zufällig auf einer Streuobstwiese in Waldnähe, wo auch viel Wiesenschaumkraut steht. Eigentlich habe ich Aurorafalter gesucht, aber absolut nichts da gewesen, obwohl ich über mehrere Stunden sicher hunderte Pflanzen abgesucht habe. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Bin ich schon zu spät? Aber immerhin doch noch was gefunden.

Zum Zeitpunkt des Foto war es bewölkt, jedoch kam die Sonne etwas zwischen den Wolken durch und haben den Falter leicht beleuchtet, wobei der Hintergrund großteils noch im Schatten war.

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht naturfreak85 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Andrea A. S. 29. April 2022, 14:02

    Eine rundum gelungene Aufnahme!
    Mir ging es heute wie dir.... keinen Aurorafalter gesichtet, nur einen einzigen Weißling
    LG Andrea
    • naturfreak85 29. April 2022, 16:16

      Danke. Echt komisch. Bei mir auf der Arbeit habe ich vorhin endlich 3 gesehen in der Pause. Auch da steht auf der Wiese überall Wiesenschaumkraut. Sind aber wohl zu wenige, um gezielt morgens oder abends hinzufahren. Die wird man wohl eh nicht finden...wenn sie überhaupt auf der Wiese bleiben.
  • Dieter Nießner 28. April 2022, 19:13

    Wiedermal so ein Foto von dir, was mich begeistert. Irgenwie jenseits der allgemeinen Bildauffassung von Makrofotografie. Ich meine, es ist die Reduktion bei Form und Farbe.
    Ansonsten schlafe ich bei Makros ganz gerne ein. Übersättigung durch die bekannten
    Makromaker? Ich weiß es nicht.
    VG Dieter