7.031 8

UKuR


Premium (World), Region Hannover

Weiße Moderne

… aber auch ein wenig abstrakt wirken die Meisterhäuser in Dessau.

Bauhausgründer Walter Gropius war es, der mit einigen Wegbegleitern die Klassische Moderne im und am Bau revolutioniert hat.
Die Meisterhaussiedlung wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts Lebens- und Arbeitsmittelpunkt einer ganzen Künstlerkolonie.

Das Bauhaus löste sich 1933 unter dem Druck der damaligen Zeit auf. Im Krieg wurde Dessau stark bombardiert; auch die Meisterhäuser litten darunter. In den DDR-Jahren wurden die Häuser fremd genutzt.
Nach der Wende kam auch hier die Wende und die Renovierung und der Wiederaufbau begann. Die Meisterhäuser von Gropius und Moholy-Nagy erstrahlen heute in neuem Glanz, allerdings unter Einbeziehung heutiger Architektur.
Statt Farbe kommt Licht ins Spiel. Wenn auch ein wenig abstrakt …

Kommentare 8