3.421 9

timm.hasselmeyer


kostenloses Benutzerkonto, Augsburg

Was siehst du?

Dieser Goldgelben Ritterling schien mir entgegenzublicken, als ich mit meiner Kamera auf Motivsuche war. Ich habe ihn mit 122 Einzelfotos gestackt, damit er schön scharf, wir jedoch nur ahnen können, was er sieht.

Kommentare 9

Bei diesem Foto wünscht timm.hasselmeyer ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Stefan Albat 15. Oktober 2023, 12:45

    hihi ... wenn der deutlich größer wäre, könnte er sich im Sommer als Sonnenschirm-Dienstleister anbieten :-)
    In der schrägen Stellung habe bislang noch keinen Pilzschirm gesehen.
  • klausoeo 9. Oktober 2023, 22:21

    Sehr schön die Aufnahme
    Lg klaus
  • Burkhard Wysekal 8. Oktober 2023, 23:28

    Der Fruchtkörper  macht sich gut . Müßte aber ein  Amiant-Körnchenschirmling sein.
    Ansonsten wie Hartmut. Ohne Exifs kann  man zur Aufnahme  nichts Gescheites sagen.
    LG, Burkhard
    • Hartmut Bethke 9. Oktober 2023, 14:48

      Moin Burkhard, ich denke mit dem Gelben Holzritterling liegt Timm hier richtig. 
      LG Hartmut
    • Burkhard Wysekal 9. Oktober 2023, 15:06

      Jau Hartmut,dass macht Sinn mit dem Gelben Holzritterling.
      Die  Betonung  liegt  hierbei   auf "Holz". Timm hat  aber  von einem Goldgelben Ritterling gesprochen, dass  wär  nun was  ganz Anderes.

      Nachtrag, bei den Schlagwörtern  steht es  richtig.....alles  gut denne.......:-)).

      LG, Burkhard
    • Hartmut Bethke 9. Oktober 2023, 16:39

      Jo Burkhard, Holzritterling ohne Holz geht gar nicht :-))
      LG Hartmut
    • timm.hasselmeyer 9. Oktober 2023, 17:28

      Ich meinte natürlich gelber Holzritterling. Flüchtigkeitsfehler nach einem langen Tag. Vielen Dank für die Korrektur.
      Grüße Timm
  • Hartmut Bethke 8. Oktober 2023, 20:02

    Hallo Timm, ein schöner Fund und ansprechend gestaltet. Die Schärfe ist brillant und das weiche Licht passt prima. 122 Aufnahmen erscheinen mir hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn so klein scheint er ja nicht zu sein, wenn ich mir das Moos anschaue. Vielleicht hast du dadurch ein Quentchen mehr Schärfe erreicht, die aber bei der kleinen Größe, die du hochlädst, gar nicht erkennbar ist. 
    Du wünschst dir konstruktives Feedback, was ohne Kenntnis der exifs nur eingeschränkt möglich ist. Um die eher unharmonischen Übergänge in die Unschärfe zu lindern, hättest du vielleicht eine kleinere Blende nutzen können oder ggf. ein wenig nacharbeiten können. 
    Im Vordergrund hätte ich durch ein paar mehr Aufnahmen den recht großen Unschärfebereich vermieden und den hellen Fleck zurückgenommen. 
    Soweit ein paar Anregungen von meiner Seite, die natürlich stets auf einer subjektiven Sichtweise beruhen. 
    LG Hartmut
    • timm.hasselmeyer 9. Oktober 2023, 17:32

      Hallo Hartmut, vielen Dank für die differenzierte Auseinandersetzung. Warum die Software die exif-Daten nicht übernimmt, verstehe ich nicht. Vielleicht weil es ein Stack ist?
      Bei dem hellen Fleck im Vordergrund hast du absolut recht. Da war ich wohl betriebsblind. Mit den Übergängen zwischen Schärfe und Unschärfe kämpfe ich häufig - vor allem, wenn ich so dicht an einem Pilz bin.
      Grüße Timm