12.446 11

Hans-Peter Bigler


Premium (Pro), Gürbetal, Kanton Bern

Was ist das????

Nicht Lens Flare, nicht Bokeh,
wer kann mir helfen?
Aufnahme bei Tagesanbruch in ein Scheinwerferlicht fotografiert
Stativaufnahme

Kommentare 11

  • Ele M. 20. Januar 2021, 7:40

    Sonne und Schnee, die Reflexionen müssen irgendwo hin. Ich finde es wunderschön. Liebe Grüße Ele
  • Anne Berger 11. Januar 2021, 15:44

    Ein Ufo! :-))
    Ich denke schon, dass das eine Reflexion der Linse ist, aber eine besonders sehenswerte.
    LG Anne
  • Pentaxian 10. Januar 2021, 19:16

    Genau zu sagen was es ist dürfte schwierig sein....ich
    halte es ebenfalls für eine Lichtreflexion. Ansonsten
    eine interessante Aufnahme.
    Gruß Peter
  • CubaJoe 9. Januar 2021, 22:40

    24-240 ist schon eine gewaltige Brennweite. Vielleicht liegt es ja daran.
    Von den Farben her scheint es mir auch eine interne Linsenreflexion zu sein. Wie die Pfalz schon im 1 Kommentar beschrieb.

    Schick das Bild doch mal an Canon.

    VG
    Joe
  • Erdbeerschorsch 8. Januar 2021, 19:14

    Was für eine phantastische Linsenreflektion.... ( auch bauartbedingt)
    800ter ISO, Offenblende und Zoom eingefahren...
    Die Lichtquelle war einfach zu stark für diese Einstellung.
    War auch nur möglich weil das Licht nicht mittig im 90 Grad Winkel auf die Linse trifft.
    Siehe: Lichtquelle auf 4 Uhr und Reflektionen auf 10 Uhr.

    Sollte ich mich getäuscht haben, bedeutet das :  ET ist zum Winterurlaub gelandet :-)))
    Gruß vom Schorsch
    • Hans-Peter Bigler 8. Januar 2021, 21:35

      Danke Schorsch
      Von ET habe ich nichts bemerkt..... ;-)), leider...
      Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass Lichtkegel und Reflektion genau gegenüber stehen.
      Der Scheinwerfer ist von einem Pistenfahrzeug, welches die Langlaufloipe auf dem Gurnigel präpariert.
      LG Hans-Peter
  • a.spannring5012 8. Januar 2021, 18:47

    Ich kann es nicht sagen, schaun -ma -mal welche Meinungen noch kommen, lg Alfred
  • † Willy Vogelsang 8. Januar 2021, 10:13

    Jedenfalls keine Bombenexplosion, gell. Doch glaube ich auch, dass es Reflexionen sind im Linsensystem deines Objektives. Hast du diese bereits im Sucher gesehen, bevor du abgedrückt hast? Am richtigen Ort im Bild platziert! Ein Experiment eben.
    WillY
    • Hans-Peter Bigler 8. Januar 2021, 10:25

      Danke Willy
      Ich kann es Dir nicht sagen, denn die Kamera stand auf dem Stativ, das Display ausgeschwenkt, noch recht dunkel, dazu der blendende Scheinwerfer, da kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich habe aber schon einige Gegenlichtaufnahmen gemacht und dieses Phänomen noch nie gehabt. Ob es mit der langen Belichtungszeit zusammenhängt?
      LG Hans-Peter
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 8. Januar 2021, 9:47

    Das ist eine objektivinterne Reflexion des Lichts innerhalb des Linsensystems.
    Falls du mit dem unbestimmten "was ist das?" den linken Teil des Bildes meinst.
    Lg Jochen

Informationen

Sektionen
Ordner Diverses
Views 12.446
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R
Objektiv RF24-240mm F4-6.3 IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 20
Brennweite 24.0 mm
ISO 800