3.682 11

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Was ist das ????


BITTE NICHT LOBEN OHNE ZU KOMMENTIEREN, DENN DAS DRÜCKEN DES LOBEBUTTONS IST FÜR MICH VÖLLIG NICHTSSAGEND.
DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS


Auf den ersten Blick würde man sofort sagen: Das eine Buddleja. Das ist richtig. Aber da dieser Strauch auch Schmetterlingsflieder genannt wird sehen wir hier eine Katastrophe: Kein einziger Schmetterling ist zu sehen, obwohl das Wetter trocken und warm ist. Bisher waren jedes Jahr viele Schmetterlinge und andere Insekten zu beobachten, die eifrig an den Blüten naschten. Den Rückgang der Insekten und vor allem der Schmetterlinge sieht man an diesem konkreten Beispiel.

Kommentare 11

  • smokeonthewater 30. August 2019, 20:05

    Weltweit ist der Insektenbestand um 75% gesunken! Das sieht dann eben so trist aus.
    Ob sich die Bestände wieder erholen, wage ich zu bezweifeln. Viele Arten werden aussterben.
    LG Dieter
  • † Ingeborg K 22. August 2019, 16:16

    Sieht klasse aus - so was steht - angeweht - auch manchmal an meinem Teich und wuchert kräftig.
    LG Ingeborg
  • Heinz Janovsky 22. August 2019, 9:10

    Das muss ich leider bestätigen. Hab früher viel Insektenmakros gemacht. In den letzten Jahern sind die immer seltener geworden. Kaum mehr Falter und Libellen.
    Gruß   Heinz
  • Clemens Kuytz 22. August 2019, 7:19

    Das ist bedauerlicherweise in den letzten Jahren immer extremer geworden.Auch hier sind die Schmetterlingsflieder falterlos.Auch Teiche und kleine Rinnsale auch Bäche die diesen und letzten Sommer durch die große Hitze ausgetrocknet waren,werden in den nächsten Jahren kaum Libellen führen :-(
    lg clem
  • Daniela Boehm 21. August 2019, 20:13

    Bei mir genau so :( ich bin total entsetzt! Liebe Grüße Dani.
  • Willy Brüchle 21. August 2019, 19:51

    Immerhin hatte ich gestern den ersten Kaisermantel für dieses Jahr am Schmetterlingsflieder gesehen. MfG, w.b.
  • † smokeybaer 21. August 2019, 19:19

    Sieht aus wie schmetterlins Flieder gr smokey
  • Wolfgang Linnartz 21. August 2019, 17:41

    Sieht aus, wie Buddleia, Sommerflieder, ein Schmetterlingsstrauch. Wenn's dunkel ist, gehe mal mit der Taschenlampe raus und schau Dir die Nachtfalter an. Du wirst erstaunt sein, was sich da nachts alles tummelt.

    LG  + einen schönen Abend.

    Wolfgang
    • Andreas E.S. 21. August 2019, 21:29

      Ich hatte im Text doch intensiv Bezug auf den Namen  genommen. LG  Andreas
    • Wolfgang Linnartz 21. August 2019, 22:24

      Sorry, Andreas - hatte mein Hirn ausgeschaltet ;-(   Hier sind im Moment relativ viele Schmetterlinge, mehr als in den Vorjahren. und auch viel mehr Falter anderer Art. Insoweit kann ich das nicht bestätigen. Was allerdings richtig ist: Früher waren es viel mehr Insekten.

      LG + gute N8

      Wolfgang