10.508 16

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Vorsicht

Eine Straße trotz Zebrastreifen und grüner Fußgängerampel zu überqueren ist in China schwierig. Die meisten Autofahrer sehen Zebrastreifen nur als lustige Straßenbemalung und Ampeln nur als bunte Lichterketten an, man kann da anhalten um sich eine neue Zigarette anzuzünden, muss man aber nicht. Sie fahren also auch bei Rot, biegen ab ohne zu blinken und nehmen rücksichtslos das Recht des Stärkeren gegenüber Fußgängern, Rad- und Mopedfahrern für sich in Anspruch. Da muss man Kindern rechtzeitig beibringen wie man auf die andere Straßenseite kommt.

Kommentare 16

  • skalare 44 7. Januar 2021, 19:38

    oohh - da kann man Kinder ja wirklich noch nicht allein auf diese Straßen lassen..
    Lg Ursula
  • HJ.B. 6. Januar 2021, 8:58

    Wenn die Kleine groß ist, wird sie eine begehrte, hübsche Frau sein, die aus einem Land kommt, das die Weltwirtschaft maßgeblich beherrscht.
    China ist seit Jahren auf der Überholspur. Da stören leider die Zebra-Streifen sehr.
    In Deutschland verhindern seit Jahren nicht nur die Maxi-Spuren für Fahrradfahrer ein Überholen.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 6. Januar 2021, 21:40

      Präsident Xi hat ganz klar die Vorstellung dass eines nicht so fernen Tages ganz Eurasien ein einziger Wirtschaftsraum unter chinesischer Führung sein wird und China wieder das "Reich der Mitte" ist und das bezieht sich nicht auf die geografische Lage sondern auf das Denken, die wirtschaftliche Vormacht, die politischen Verhältnisse. Die neue Seidenstraße, der Kauf eines griechischen Hafens, Einstieg bei europäischen Firmen, das sind alles die Anfänge. Der ehemalige Außenminister Gabriel sagte sinngemäß, China setzt diesen Plan bereit seit Jahren um, und wir, wir haben noch nicht mal einen Plan dagegen. 
      Bis dahin streiten wir weiter über Umwelt- und Fahrradspuren, political correctness, egoistische Befindlichkeiten in der EU usw. 
      Was die junge Dame auf dem Bild angeht wirst du ganz sicher recht haben !
      LG, Herbert
    • HJ.B. 6. Januar 2021, 21:53

      Du bist klug, Du bist bereits übergesiedelt.
      Respekt.
      Herzliche Grüße
      Hans Jürgen.
  • Wilfried_S. 5. Januar 2021, 19:53

    Das "Recht" des Stärkeren, das ist mir in Peking auch aufgefallen, In der untersten "Kaste" die Fußgänger, die nicht nur von den Autofahrern, sondern auch von den Radfahrern bedrängt werden, dafür müssen sich die Radfahrer gegen die Moped- und Autofahrer behaupten usw...
    LG Wilfried
    • Herbert Rulf 5. Januar 2021, 20:41

      Und ganz oben die LKW, da haben dann selbst PKW-Fahrer Respekt. 
      ich las heute noch einen Artikel dass chinesische Autofahrer Ampeln nur als Dekoration sehen :-))
      LG, Herbert
  • Rainer Switala 5. Januar 2021, 13:14

    also immer aufpassen
    gute info
    gruß rainer
  • agezur 4. Januar 2021, 16:39

    Grün und losrennen - leider oft ein fataler Fehler!
    LG Christina
  • bildlich 4. Januar 2021, 12:58

    Fein, das Bild könnte als Warnhinweiß dienen, für Kindergartenkinder in China. Gerade bei dieser Einkindpolitik, ist es ratsam, die Kinder gut vorzubereiten, bevor sie im Straßenverkehr überrollt werden.. Aber auch hier zu Lande sollte man Kindern gleich beibringen, nicht nur nach der Ampel zu schauen.
    So oft fährt mal jemand abgelenkt bei rot über die Ampel oder den Zebrastreifen, gut, wer da als Fußgänger ständig mit rechnet.
    lg claudia
  • Blula 4. Januar 2021, 9:08

    Das ist hier sehr einfühlsam gezeigt von Dir. Die niedrige Perspektive macht es so aus.
    LG Ursula
  • Thomas Heinick 4. Januar 2021, 8:19

    Klasse Bildgestaltung durch Deinen Text perfekt ergänzt. Das Fußgängerleben ist in vielen Ländern nicht ganz ungefährlich.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 4. Januar 2021, 21:12

      Du siehst, es geht niemand bei Grün und selbst die es bei der vorigen Ampelschaltung bis zur Mitte geschafft haben bleiben noch mal stehen. So schlimm wie in China habe ich das noch in keinem anderen Land erlebt. 
      LG, Herbert